Müssen meine Eltern für mich kochen?

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich auch oft für mich und auch für meine Eltern kochen

16 Antworten

Wir kochten für unsere KInder immer frisches Essen, gingen zusammen einkaufen und sie beteiligten sich an der Auswahl der Lebensmittel.

Mit der Zeit halfen die Kinder beim Kochen und beim Backen. Das war uns sehr wichtig, denn sie sollten Spaß daran haben und es lernen.

Schließlich kochten sie auch mal was für uns und buken uns einen Kuchen zum Geburtstag. Ich glaube, da waren die Kinder erst ca. 10 Jahre alt.

Ja, Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du ausreichend zu essen hast. Ob es gekocht wird, beim Pizzadienst bestellt oder Rohkost ist, liegt in der Entscheidung deiner Eltern. Aber mit 15 kannst du sicher auch schon selber mal zum Kochtopf greifen.

Sind meine Eltern gesetzlich dazu verpflichtet für mich zu ...
alarm67  28.08.2020, 18:45

Sie ist FÜNFZEHN!

Dann erst Recht!

Senbu  28.08.2020, 18:47
@alarm67

Sie ist seit >1 und <2 Jahren kein Kind mehr und man kann von einer 9. Klässlerin etwas selbstständigkeit erwarten.

alarm67  28.08.2020, 18:49
@Senbu

Häää???

Schreibe ich IRGENDWO was anderes?

WO?

Senbu  28.08.2020, 20:00
@alarm67

Als ich den Text gelesen habe klang es eher nach einem "Sie ist erst 15" (noch sooo jung).

Ich entschuldige mich für das kleine Missverständniss.

alarm67  28.08.2020, 20:16
@Senbu

In der Antwort von Mamue1968 stand das Alter 12 Jahre, worauf ich hingewiesen habe, was dann auch korrigiert wurde 😜😁😎

ABCD1910  29.08.2020, 08:32
@Senbu

Aber mit 15 kochen zu verlangen finde ich eher übertrieben. Das können da wohl die wenigsten.

Senbu  29.08.2020, 10:47
@ABCD1910

15 ist eigentlich ein gutes Alter um selbstständigkeit zu üben.

"Das können da wohl die wenigsten."

Dafür gibt es Youtube und Google.

Deine Eltern und somit deine Mutter sind verpflichtet für dich zu sorgen. In der Regel gehört auch ein warmes Mittagessen dazu (kann auch am Abend gereicht werden). Solltest du zu Hause kein Mittagessen erhalten, aus welchen Gründen auch immer, muss dafür gesorgt werden, dass du es andernorts erhälst z.B. in der Schule. Wenn es mal nichts Warmes gibt, ist das allerdings kein Drama, sofern das nicht jeden Tag so ist.

Deine Eltern haben Dich 15 Jahre "hochgepäppelt" und versorgt.

Es ist schön das Du hin und wieder auch für sie kochst. Ehrlich gesagt, wenn jemand nicht gerne kochen möchte, dann kocht er vermutlich auch nicht so gut und dann würde ich lieber selber kochen. Das wäre doch auch eine gewisse Unabhängigkeit und somit ein Schritt in die Selbständigkeit.

Innerhalb der Familie auf ein Recht zu pochen heißt für mich immer das es kriselt. Vielleicht wären Gespräche und/oder ein gewisser Familienplan hilfreich in dem festgelegt wird, wer welche Aufgaben wann übernimmt.

Wenn ich das lese, weiß ich, wie gut ich es hatte. Meine Mutter hat täglich frisch gekocht und da ich damals mäkelig war, bekam ich auch noch Extrawürste.

Es war immer genug Essen vorhanden, mein Vater und ich sind wirklich bekocht und versorgt worden.

Das war so, bis ich mit 20 auszog und wenn ich zu Besuch kam, wurde ich auch zum Essen eingeladen.

Meine Meinung ist, dass man sich auch Mühe machen sollte, wenn man sich entscheidet Kinder zu bekommen, auch wenn Kochen keinen Spaß macht.

Natürlich sollte man auch selbständig sein und sich mal was in die Pfanne hauen können.

Alles Gute

Pizza105
Fragesteller

Bei mir ist es halt so, dass ich generell oft für mich selbst koche, da ich Vegetarierin bin. Ich koche auch ab und zu für mich und meine Eltern. Es ist halt so, dass meine Mutter kochen nicht mag und meist nur einfache Sachen kocht. Ihr Motto ist: "warum sollte ich etwas für meine Kinder machen, wenn sie nichts für mich machen". Es hat meine Mutter 1 Jahr gebraucht um mit mir schwanger zu werden. Ich und meine Schwester sind beide Wunschkinder. Manchmal Frage ich mich echt, ob meine Mutter überhaupt davor nachgedacht hat, wie es ist, Kinder zu haben.

DianaValesko  29.08.2020, 20:03
@Pizza105

Das ist extrem schade, eine Mutter darf nicht nach "Lust zu Kochen" handeln, dann muss man eher alleine bleiben, ohne Kinder.

Das tut mir sehr leid für Dich