Meine Schwester ist neidisch auf mich, was kann ich tun?
Ich dachte immer, meine ältere Schwester und ich hätten ein gutes Verhältnis. Unser Altersunterschied beträgt zehn Jahre. Von klein auf habe ich sie bewundert, weil sie schön und beliebt war und ich gerne wie sie wäre. Wir klebten immer zusammen.
Mit Anfang zwanzig "entpuppte" ich mich dann, wurde hübscher, erwachsener, und die Leute verhielten sich mir gegenüber anders. Ich mag es nicht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, das ist eher ihr Ding, aber es stört sie trotzdem, dass ich nicht mehr das kleine, schüchterne Mädchen bin.
Seit ein ehemaliger Schulfreund dann vor drei Jahren meinte, dass ich die attraktivere Schwester wäre, hat sich unsere Beziehung komplett verändert. Ich fand vor Kurzem heraus, dass sie sehr schlecht über mich spricht und auch über meinen Lebensstil herzieht.
Laut unserer Eltern ist viel Neid im Spiel. Ich habe mit 18 meinen Führerschein gemacht, sie hat ihn dreimal abgebrochen und nie beendet. Ich habe studiert, sie hat nichts aus ihrem Leben gemacht (weder Studium, noch Ausbildung). Ich konnte mir ohne Kredit ein gutes Auto kaufen, ihre Partnerin hat sich dafür Geld von ihren Eltern geliehen. Ich habe ein Haus gekauft, meine Schwester wohnt zur Miete.
Ich habe einen guten Job und bin finanziell unabhängig, verdiene mehr als sie und ihre Partnerin gemeinsam.
Ich weiß, dass es blöd klingt, wenn ich das so erzähle, aber das sind eben die Dinge, über die sie herzieht.
Ich würde unser Verhältnis gerne wieder verbessern, aber ich weiß nicht mehr, wie ich an sie rankommen soll. Ich werde demnächst heiraten und habe versucht, sie in alles mit einzubinden, aber sie hat an nichts Interesse. Was kann ich tun? Ich liebe und vermisse sie so sehr.
5 Antworten
Mißgunst und Neid sind üble Charaktereigenschaften, und den Charakter eines Menschen kann man nicht ändern. Du bist nicht verpflichtet Dich irgendwie klein zu machen, nur weil sie ihre eigenen Chancen im Leben versäumt hat. Das gute Verhältnis von früher kommt nie mehr zurück, denn dazu müßte sie sich ändern und nicht Du, bei ihr liegen die Fehler. Aber dazu sind neidische Menschen nicht fähig, und jede Handreichung von Dir würde sie nur als weitere Demütigung verstehen. Laß sie einfach links liegen, es hat keinen Zweck sich darüber einen Kopf zu machen.
Danke dir. Es fällt mir einfach nur sehr schwer, die Liebe zu ihr hat sich ja nicht verändert.
Naja, du kommst mit deiner Aufzählung was du deiner Schwester voraus hast, schon ziemlich elitär rüber.
Vielleicht lässt du sie das auch spüren, wenn auch (wie ich hoffe) unbewusst.
Absolut nicht. Ich rede nicht über diese Dinge und sie sind auch nichts, über das ich mich, bzw meine Persönlichkeit definiere. Mir geht meine Familie über alles. Allerdings musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass meine Schwester nicht nur zu mir so ist, sondern auch zu anderen, die so aufgestellt sind wie ich. Ich frage mich einfach, ob sie schon immer so war und ich das früher einfach nicht gemerkt habe.
Du kannst leider nicht viel tun. Versuch dich damit zu arrangieren.
Du kannst nichts tun. Es liegt bei ihr ob sie so missgünstig und verhärmt bleiben möchte. Du kannst sie nicht ändern.
Es ist schade drum.
Lass sie fallen, das macht keinen Sinn