Komme nicht mehr weiter mit meiner Schwester, Tipps?
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen (vlt auch schon länger) ein Problem mit meiner jüngeren Schwester (17).
Um eure Meinung zu abgeben zu können, müsst ihr etwas über die Vergangenheit wissen.
Meine Schwester hat seit einigen Jahren Probleme mit Depressionen und Suizidversuchen, sie ist gerade mal ein Jahr jünger als ich aber komplett anders.
Vor einem Jahr hatte ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Vor ein paar Monaten habe ich Dinge gefunden, die darauf schließen ließen, dass sie sich das Leben nehmen wollte. Daraufhin habe ich meinen Eltern direkt Bescheid gegeben.. seitdem ist unser Verhältnis sehr angespannt. Sie tut oft so als wäre alles oke.
Jetzt kommt’s:
Früher hatte sie viele Freunde, die ihr nicht gut getan haben, seit zwei/drei Monaten, hat sie neue Freunde gefunden (was mich am Anfang sehr gefreut hat), allerdings haben diese einen sehr schlechten Einfluss auf sie..
Seit Wochen können meine Eltern und ich nicht schlafen, weil ihre Freunde nur noch bei uns sind bis in die Nacht und das nicht gerade leise. Sie ändert nichts, es kam zu einer Zeitregel, welche allerdings nach einer Woche wieder gebrochen wurde…Generell ist sie sehr egoistisch und denkt finde ich nur an sich, Fahrdienste hier, Fahrdienste da.
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und sie darauf angesprochen (höflich). Sie hat mir vorgeworfen, ich könnte ihr nichts verbieten und sie hätte nichts falsch gemacht. Ich habe sie jedoch lediglich gebeten, sich an die Regel zu halten, um auch mal wieder schlafen zu können.
Dann kam es zu einem Streit. Ihr geht es seit ein paar Wochen wieder schlechter, allerdings finde ich, dass es nicht ihr Verhalten rechtfertigen. Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen, dass sie sich etwas antut. Ich möchte ihr allerdings nicht wieder hinterherlaufen, damit gebe ich ihr wieder, was sie will…
wie würdet ihr handeln? Danke für die Antworten
Sie ist in Therapie, mit meinen Eltern habe ich schon alles versucht, sie haben Angst sich durchzusetzen. Weil sie sich etwas antun könnte.
1 Antwort
Also eure Eltern müssen da ganz dringend Regeln auch mal durchsetzen. Sonst wird das nichts. Schick deine Eltern am besten auch mal in Therapie, da sie ja offensichtlich völlig überfordert sind mit der Situation. Vielleicht kann ihnen ein Therapeut helfen, wie sie besser regeln können
Dann kannst du da leider nichts machen außer ausziehen, um deine Ruhe zu haben. Du bist kein Erziehungsberechtigter und wenn eure Eltern sie einfach alles machen lassen, kannst du da nix tun
Kannst höchstens deinen Eltern nochmal deutlich machen, wie schlecht es DIR geht, weil sie die Regeln nicht umsetzen und dich das belastet
sie waren auch schon bei mehreren Therapeuten aber irgendwie..