Meine Mutter will mich rausschmeißen?
Hallo, ich(21) habe im letzten jahr endlich schritter für meine gesundheit in die hand genommen, war in einer klinik, wurde diagnostiziert mit adhs, depressive störung und soziale phobie.
In dieser Zeit wurde die Beziehung zwichen mir und meiner Mutter immer schlimmer (sie war noch nie gut). Ich hatte innerhalb eines Jahres 3 jobs von den ich gekündigt wurde innerhalb der probezeit, in diesen zeiten wurde ich aber auch auf medikamente eingestellt und hatte jetzt auch erst vor 2 wochen endlich mit meinen adhs medikamenten anfangen können.
Ich verstehe das die situation viel Stress und Sorgen für meine Mutter mit sich bringt, doch es ist nichts was ich ignorieren konnte da ich mir anfang 2024 kurz davor war das leben zu nehmen.
Seit Wochen droht sie mir damit das sie mich rausschmeißen wird, und würde mir dann auch verweigern zu kommen um meine sachen zu holen, stattdessen würde sie meine sachen zusammenpacken und sie mir bringen. Ich bin mir auch sicher warum, da sie wahrscheinlich die sachen die sie mir über die jahre gekauft hat oder mitbezahlt hat verweigern würde. Genauso wie sie ständig droht meinen Computer kaputt machen zu wollen den sie mir zu meinem 18. Geburtstag geschenkt hatte, was nun eine ganze andere frage dazu wäre ob sie das überhaupt dürfte.
Ich versuche mein bestes, bewerbe mich weiter, sie kommt ständig zu mir und schreit mich wegen jedem kleinen etwas an. Redet so mit mir als würde ich nicht arbeiten wollen, obwohl ich ihr jedesmal versichere das ich arbeiten möchte.
Sie sagt ständig das sie das mit mir nicht mehr kann, schon wenn ich nur etwas länger schlafe als sie es von mir möchte. Verlangt das ich um eine bestimmte Uhrzeit austehe wenn ich ihr sage das ich schlafprobleme habe und ihr nicht versprechen kann das es klappt, doch wenn ich noch im bett liege wenn sie nachhause kommt schreit sie mich direkt an und beleidigt mich das ich nie was im leben schaffen werde.
Tut mir leid das dieser Beitrag etwas länger ist, was soll ich machen? Gibt es irgendetwas rechtliches was sie davon abhalten könnte?
In welchem Land lebst Du? Stehst Du in Kontakt mit einer Sozialberatung? Machst Du Psychotherapie?
Ich Wohne in Deutschland, bin aktiv in Psychotherapie. Habe kontakt zu Sozialer hilfe/beratung und der Antrag für Betreutes wohnen ist in bearbeitung.
7 Antworten
Überlege dir sehr gut, ob du wirklich weiterhin bei dieser Frau leben willst.
Ja, sie ist deine Mutter - aber es gibt bestimmt irgendwo Menschen, die dir besser tun.
Ich bezweifle, dass sie sich von anderen sagen lassen würde, dass ihr Verhalten dir gegenüber unmöglich ist.
Wahrscheinlich meint sie nicht dich, sondern eine andere Person, die entweder nicht greifbar ist oder sie nicht an sich ranlässt.
Ich will schon lange ausziehen, klappt leider wegen den steigenden Preisen nie, sowohl als meine Situation mit arbeit.
Ich werde noch einen Schwerbehindertenausweis beantragen der mir einen extra kündigungsschutz geben würde. Dieser steht mir zu dank meiner Diagnosen.
Du kannst in der Situation nicht rausgeworfen werden.
In Deutschland sind Eltern grundsätzlich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ihres Kindes unterhaltspflichtig.
Diese Pflicht kann sich verlängern, wenn das Kind noch in einer Ausbildung (z. B. Schule, Studium oder Berufsausbildung) ist oder sich in einer Übergangsphase befindet, in der Regel bis etwa zum 25. Lebensjahr, in Ausnahmefällen auch länger.
Voraussetzung ist, dass das Kind keinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann und/oder die Ausbildung zielgerichtet verfolgt wird - was bei dir der Fall ist.
Dich aus der Wohnung zu schmeissen???
Von einem Tag auf den anderen, das darf sie nicht. Jedoch mit einer angemessenen Frist die dir dann die Wohnungssuche ermöglicht. So wie du das Verhältnis und deinen psychischen Zustand beschreibst, würde ich dir raten eine Wohngruppe zu suchen die ggf. betreut wird. Am besten wendest du dich mal an die üblichen sozialen Einrichtungen und Verbände. Ich vermute das du noch psychologisch in Behandlung bist deine Therapheuten können da evtl was vermitteln.
Was deinen persönlichen Besitz angeht, so ist das deiner und nicht ihrer. Daher darf sie den weder beschädigen oder einbehalten. Sie darf dir dann allerdings den Zutritt zur Wohnung verweigern, sobald du ausgezogen bist. Daher wäre es in Ordnung wenn sie dir die Sachen liefert oder anderweitig zur Verfügung stellt.
Allerdings kann es sein, das deine Mutter noch Unterhaltspflichtig dir gegenüber ist, auch da solltest du dich von den sozialen Einrichtungen bzw. Verbänden beraten lassen.
Du bist über 18,also kann dich die Mama rauswerfen, selbst ohne Begründung.
Denn es ist ihr Eigentum und Sie steht im Mietvertrag und nicht Du.
Mit 21 noch bei Mama zu Leben ist traurig
Das sehe ich anders, je nach Situation muss die Mutter evtl. so handeln um nicht selbst eine psychische Störung zu entwickeln.
Das kann ich aber so aus der Ferne mit der Beschreibung einer Person nicht beurteilen.
Falschauskunft!
Eltern sind z.B. während einer Ausbildung verpflichtet, ihre Kinder zu unterstützen. Und wenn jemand psychisch krank ist, ist ein Rauswurf nicht zu rechtfertigen.
Dieses "mit 21 noch bei mama zu leben ist traurig" ist etwas das nur priviligierte menschen mit mehr geld schreiben würden.
Sie haben schon mitbekommen wie sehr Mietpreise gestiegen sind? Ich kann mir leider keine Wohnung für 900€ im Monat leisten, und die Günstigen sind alle schon vergeben.
Bitte nicht ernst nehmen, auch wenn es eine Unverschämtheit ist. Völlig realitätfern und ohne jede Einfühlung geschrieben. Und eine Falschinformation ist es auch.
Und tatsächlich steht sie nicht im Mietvertrag, sie zahlt nicht einmal Miete da es das Haus ihres Freund's ist
Bis zum 25 Lebensjahr oder bis zum Abschluss der Esten Ausbildung sind die Eltern Unterhaltspflichtig, nicht nur bis 18.
also nein, ein Rauswurf geht nicht und eigenmächtig von der Mutter schon mal gar nicht, müsste dann ein Familiengericht entscheiden
Falschauskunft!
Eltern sind z.B. während einer Ausbildung verpflichtet, ihre Kinder zu unterstützen. Und wenn jemand psychisch krank ist, ist ein Rauswurf nicht zu rechtfertigen.
Wenn Eltern ihre Kinder einfach rauswerfen, zeigt es mir: Dass die Verhältnisse ungesund sind.
Eltern schmeissen ihre Kinder nicht einfach raus.
Man gibt ihnen Zeit, das sie sich was eigenes suchen.
Obdachlosigkeit, sollte vermieden werden.
Traurig ist eher das man kein Support von der eigenen Mutter kriegt.