Darf meine Mutter mich bei der Arbeit kündigen?

AngelAlix  17.10.2023, 00:42

Wieso will sie deinen Job kündigen? Das wäre ja sehr unlogisch, es sei denn, du sollst abhängig bleiben...

Lolalina1223
Fragesteller

Weil ich anscheinend von links bis rechts nicht auf Sie höre und ich deswegen die Konsequenzen dafür tragen muss und deswegen die ständigen Drohungen.

5 Antworten

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Wirklich verstanden habe ich es immer noch nicht, weil sie sich mit einer Kündigung, die ja rechtlich gar nicht möglich ist, weil du über 18 bist, selbst ins Knie schießen würde.

Da scheinen jedoch größere Konflikte zu Grunde zu liegen und ja, wie du oben fragst, es ist ein guter Zeitpunkt auszuziehen.
Du hast einen Job, hast also auch Geld zur Verfügung, also raus da...in den ersten Wochen reicht ja sogar ein Zimmerchen.

Wenn da ständig Drohungen ausgesprochen werden...auch wenn es bspw. im Job eine leere Drohung ist, aber es bleibt ja ein ungutes Verhältnis.

Und den Handyvertrag...du wärst nicht die erste, die eine neue Nummer hat. Also kann man auch den eben ganz deiner Mutter überlassen.

Was erwartet deine Mutter? Ich meine, wir kennen nur deine Seite, ggf. bist du ja der Teufel in Person. Was ich aber, angesichts dieser hanebüchenen Drohung mit der Kündigung, eher weniger so sehe.
Aber was möchte sie genau von dir?

Lolalina1223
Fragesteller

Sie Verlangt das ich nachdem ich 8 Stunden am Tag arbeiten gehe und Abendschule habe ebenfalls den Haushalt zu übernehmen.Sie ist arbeitslos und ist jeden Tag zuhause und hat außer dem Haushalt zuhause nichts wirklich was zu tun.Ich übernehme ihre Terminvereinbarung ebenfalls kläre Rechnungen und helfe ihr teils im Haushalt wie z.B. Einkaufen gehen oder die leichte Unordnung.Da ich fix und fertig nach Hause komme kann ich das nicht jeden Tag übernehmen und habe es ihr ebenfalls ihr so gesagt und sie ist damit nicht zufrieden gewesen und fing an mit dem Drohungen und mich von A bis Z zu beleidigen und mich zu demütigen.Meine etwas jüngere Schwester ging ebenfalls auf mich los so das ich mich überhaupt nicht verteidigen konnte.Es ist schwer auszuziehen, weil ich einfach Angst habe, dass diese ganzen Drohungen war werden und ich bin schon emotional schon fertig mit denen.

AngelAlix  17.10.2023, 01:25
@Lolalina1223

Und wenn du nicht ausziehst, sind sie irgendwann fertig mit dir.
Was also ist die Alternative? Es gibt keine. Du musst da weg und zwar schnell.

Wenn du dort bleibst...nun ja...wie gesagt; du bist schon fertig, aber sie sind noch lange nicht fertig mit dir. Wo soll es irgedwann enden?

Du bist NICHT auf der Welt um die Erwartungen und Wünsche deiner Mutter (und ggf. deiner Schwester) zu erfüllen und ihren Lebensweg gleich mitzugehen, sondern um dein eigenes Leben zu leben und in diesem möglichst glücklich zu werden.

Du solltest hier keine falsche emotionale Bindung aufrecht erhalten. Schon gar nicht aus Angst.
Alles lässt sich letztlich ersetzen: Job, Handyvertrag usw.
Aber dein Leben an sich? Das eben nicht.

Möchtest du so die nächsten 20, 30 oder 50 Jahre weitermachen? Wenn du dich jetzt nicht löst, es wird mit jedem Jahr schwerer...

Meine Eltern sind ähnlich. Wie sie mit meinen jüngeren Geschwistern umgingen, das lässt einen nur fassungslos zurück. Emotionale Erpressung, Bindungen erzwingen, in Abhängigkeit halten usw.
Mein Glück, dass ich, in Ermangelung ein Junge geworden zu sein, gleich abgeschoben wurde.

Aber wenn ich meine Geschwister sehe, dass es hier keine gesunde Seele mehr gibt, dann kann ich dir wirklich nur raten: Zieh' die Reissleine und geh! Sofort.

Es gibt Hilfe. Beratungseinrichtungen, Nummer gegen Kummer usw....wenn das Geld nicht reicht, ab zum Wohnungsamt und Wohnungsberechtigungsschein ausstellen lassen.
Im schlimmsten Fall eine gofundme-Aktion starten.
Es gibt Lösungen.

Und du solltest weit weg gehen, so weit weg, wie nur möglich.

Dürfen ja – aber es wird da nichts passieren außer dass sie in eine peinliche Situation kommt.

Mein Chef würde erstmal zu mir kommen und fragen, wieso meine Mama für mich kündigt. Ich würde dann einfach behaupten dass leider meine Mutter geistige Probleme hat und leider immer wieder mal ähnliche Aktionen reißt. Natürlich willst du nicht kündigen und du entschuldigst dich im Namen deiner Mutter wegen dem Chaos, dass sie verursacht hat.

Wenn sie nochmal seltsame Anrufe bei deiner Firma macht, dann weiß jeder Bescheid, dass man sie nicht ernst nehmen brauch.

Was das Handy angeht: Hast du dir das Handy selbst gekauft? Dann gehört es dir. Auf sie läuft der Vertrag? Dann kann sie den natürlich jederzeit kündigen. Du kannst aber natürlich auch einen Vertrag selber wieder abschließen. Allerdings könnte sie dir theoretisch verbieten, dein Handy zu Hause zu benutzen. Das mit dem Handy kontrollieren und Bewerbungen schreiben ist schon übergriffig.

Die Frage ist nur: Wenn du so drunter leidest – wieso ziehst du dann nicht aus? Ja ein Zuckerschlecken wird das nicht da du neben der Ausbildung noch arbeiten gehen musst und du wirst auch mit einem WG Zimmer vorlieb nehmen müssen – nur so wie du beschreibst ist das den Stress wert.

HarryXXX  08.11.2023, 15:17
Dürfen ja – aber es wird da nichts passieren außer dass sie in eine peinliche Situation kommt.

Dürfen auch nicht. Dazu hat die Mutter überhaupt keine rechtliche Handhabe.

dancefloor55  09.11.2023, 08:11
@HarryXXX

ja aber deswegen kann man ihr den Anruf nicht verbieten. Der Chef wird sie maximal darauf hinweisen, das sie für ihren Sohn nicht kündigen kann - eben weil sie keine rechtliche Handhabe hat. Der Chef wird dann den Sohn anreden und der wird dann dem Chef erklären, dass seine Mutter z.b. ein geistiges Problem hat und er natürlich nicht kündigen will. wenn dann würde er es selber machen und nicht Mami schicken.

Mal davon abgesehen,dass sie dir gar nichts kann weil du volljährig bist....ich denke deine Mutter ist psychisch krank, toxisch oder ähnliches. Zieh aus und entzieh dich diesem kranken Einfluß.

Wenn sie nicht dein Arbeitgeber ist, darf sie das nicht.

Uf du bist 18 lass dir nicht alles von der Dame gefallen.
Sie darf dein Handy nicht kaputt machen, da kannst sie verklagen.

Ich würde ihr den Vertrag ins Gesicht klatschen und mir selbst einen Vertrag holen. Die kosten nicht die Welt. Anschlussgebühr wenn überhaupt maximal 70€

Gute Verträge mit Flat SMS, Anruf und 5gb Internet. für 7,99€ mtl.

Das sollte sogar vom Kindergeld machbar sein.

Sonst dir ne Ausbildung suchen. Dann zum Sozialamt die Sache schildern und weg da.

Job kann sie dir nicht kündigen wenn du einen neuen vertag machst bei denen kannst du sogar die nummer mit nehmen du kannst auch die daten auf ein anderes handy machen ziehe erst aus wenn du es als richtig siehst