Ist das Verhalten meiner Mutter berechtigt?

6 Antworten

Nein das ist absolut nicht okay. Ich würde mal das Gespräch suchen und ihr sagen sie soll sich mit dir hinsetzen. Dann aufzählen dass:

- körperliche Gewalt

- psychische Gewalt(inkl. Erpressung, Beleidigungen)

- Runterspielen von selbstverletzendem Verhalten

- Liebesentzug/Misshandlung

nach UN-Kinderrechtskonvention Straftaten sind und sie für nur eins davon bis zu 5 Jahre einsitzen kann. Weiterhin soll sie doch bitte an sich arbeiten damit es nicht mehr zu solchen Straftaten kommt. Sollte es doch wieder dazu kommen würde ich an deiner Stelle das Jugendamt informieren und mit denen eine Lösung(zB regelmäßige Besuche, Elterntraining, Familientherapie) ausarbeiten.

Niemand will deine Mutter verknacken aber was sie getan hat ist absolut rechtswidrig und inakzeptabel, bei mir als pädagogische Fachkraft schrillen da alle Alarmglocken und ich hätte schon 3 mal das Jugendamt informiert.

Wegen deiner psychischen Gesundheit(wegen selbstverletzendem Verhalten) würde ich eine Psycholog*in/Psychotherapeut*in zurate ziehen.

Connor21
Beitragsersteller

Ich habe sie schon öfter darauf angesprochen, sie hatte sich entschuldigt wegen den Beleidigungen, von den Schlägen etc. würde sie nichts wissen, daß hätte ich mir ausgedacht. Aber dann geht das ganze 2 Tage gut und dann fängt sie von vorne an.

Danke, für deine sehr hilfreiche Antwort!! :)

Ich an deiner Stelle würde sehr wahrscheinlich nicht mal Liebe für so eine Mutter empfinden können. Und du zählst nur materielle Dinge als positiven Aspekt deiner Mutter auf. Im Vergleich zu all dem, was sie dir sonst antut, können einem die materiellen Dinge gestohlen bleiben. Ich finde die emotionale Stabilität viel wichtiger als materielle Dinge. Das kann jeder, aber sich wie ein Mensch und nicht wie ein Ungeheuer zu verhalten, kann leider nicht jeder.

Ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen. Damit meine ich nicht nur einen Therapeuten, sondern dich auch ans Jugendamt zu wenden und diese Situationen zu schildern.

Es muss was getan werden. Sonst wird das nie ein Ende haben, bis du höchstens mal ausgezogen bist. Und es wird dir nur noch schlechter und schlechter gehen.

Sowohl Deine Mutter als auch Du solltet Euch fachliche Hilfe suchen und in Therapie gehen.

Wenn sowas passiert, kann man nicht einfach immer wieder bleiben, und hoffen es ändert sich irgendetwas….

Und wieso du dich bis hoffentlich jetzt nicht überwinden konntest, liegt daran, dass es eine zu große Entscheidung ist, um damit klar zu kommen. Man muss sich trauen…. wenn ihr zusammen eine Therapie machen würdet, dann würde es wieder Bergauf gehen! Und die Selbstverletzung würde, wenn es wegen deiner Mutter und ihrem Verhalten ist, aufhören. Heilung würde in dem Moment beginnen, wo deine Mutter erstes Einsehen zeigt, und oder dich in den Arm nimmt, ohne eine besondere Leistung, einfach nur, weil du ihr Kind bist!

Also spätestens bei der Gewalt haben bei mir alle Alarmglocken geschrillt...Sag das Mal dem Jugendamt oder so. Dringenst.