Meine Mutter sagt immer ich habe einen unverschämten Ton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine erste Frage wäre dann "Wieso?". Dieses Urteil sollte ja deine Mutter auch begründen können. War es inhaltlich, wirken manche Formulierungen herausfordernd (Frau Mutter, ...), ist es die Betonung ("IMMER sagst du, ich wäre unverschämt") oder eher der Ton an sich, der einfach vielleicht genervt wirkt? Wenn sie es begründen kann, dann hast du auch etwas, womit du entweder a) argumentieren kannst (so ist es nicht gemeint) oder b) dran arbeiten kannst.

Ohne Begründung muss man wohl eher davon ausgehen, dass es ihr Problem ist und nicht deines. Zur Sicherheit kannst du ja auch andere Leute fragen, wie sie dein REden empfinden.

Haliwey431
Fragesteller

Ich tippe mal auf eine genervte Tonart, weil beleidigend rede ich nicht… vielen Dank für diesen sehr klugen Ratschlag.

Rendric  18.04.2024, 10:53
@Haliwey431

an ihrem Vorwurf. Dass du eventuell genervt bist, so wie "Warum ruft sie jetzt schon wieder an" oder "Die Frage habe ich bereits 10x beantwortet" oder "bei dem Thema sind wir immer verschiedner meinung, warum bringt sie es ständig auf den Tisch"....

Haliwey431
Fragesteller
@Rendric

Ne eben nicht . Es gibt dafür keine Berechtigung, dass sie mir diesen Ton unterstellt.

Schonmal darüber nachgedacht den Kontakt zur Mutter abzubrechen?

Haliwey431
Fragesteller

Wieso gleich so eine extreme Handlung, ich meine das ist die Familie 😅

FragestellerD  17.04.2024, 20:06
@Haliwey431

Nein, du verstehst das nicht. Mit Jemandem Kontakt zu halten nur WEIL er Familie ist, ist schwachsinnig

Haliwey431
Fragesteller
@FragestellerD

Ja, da muss ich Recht geben…es ist nur der Kopf, der das nicht verstehen will. Ich werde mir darüber mehr Gedanken machen, danke : )

In welchen Situationen wird sowas denn gesagt?

Mich würde interessieren wie deine Kindheit gewesen ist. So wie du das sagst, klingt es so, als sei es weniger deine schuld, als die überzogene Auffassung deiner Mutter. Ich Wette, Widerworte kamen bei ihr aus deinem Munde schon früher nicht an und wurden eher schon im Keim erstickt.

Aber nun bist du eine junge Frau, die den Mund aufmacht, wenn ihr was nicht passt, und das gefällt deiner Mutter überhaupt nicht. Aber das ist ihr Problem, nicht deins. Du darfst weiterhin (natürlich respektvoll) deine Meinungen äußern. Das ist auch nicht unverschämt. Das ist lediglich ein blödes Wort, das deine Mutter benutzt, wenn sie keine Lust auf irgendeinen kleinen Konflikt hat.

Haliwey431
Fragesteller

In Situationen am Telefon z.B. wenn man über Termine und Pläne etc. redet und ich dann scheinbar auf ,,Verteidigungsmodus bzw Beharrmodus“ schalte. Sie empfindet das dann scheinbar als vorwurfsvollen Ton. Danke auch für diesen hilfreichen, durchdachten Kommentar 😊