Wie Geschrei von Mutter aushalten?

zocker0796  07.10.2024, 07:57

Arbeitet sie? Depressiv? Schlechte Ehe?

Kaffeesaft 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 07:59

Sie ist arbeitslos da sie als Hausfrau beschäftigt ist, habe eine jüngere Schwester. Ich nehme schon so viele Aufgaben ab, wie ich ohne durchzudrehen ausführen kann.

2 Antworten

Ob ich einen Rat geben kann, weiß ich nicht. Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. Meine 3,5 Jahre jüngere Schwester hat, aus von dir genannten Gründen, ihre Mutter fast bis zu ihrem Tod gehasst. Als ich etwa 14 Jahre alt war hatte ich beschlossen das "Gerede" meiner Mutter nicht mehr ernst zu nehmen. Das habe ich allerdings nicht geschafft. Innerhalb der Familie kennt man sich zu gut und weiß (instinktiv) genau wie man den anderen treffen kann. Trotzdem hat mir diese innere Haltung geholfen. Meine Mutter war eine temperamentvolle aggressive Frau. Aber sie hatte auch ihre guten Seiten. Nach dem frühen Tod meines Vaters hat sie alles getan um die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit der Familie zu erhalten. Vielleicht hat auch deine Mutter ihre guten Seiten, die helfen die problematischen Seiten zu ertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kaffeesaft 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 08:12

Es tut mir leid, aber ein Dach über dem Kopf und Warmwasser sind das einzig Positive was sie mir bietet, Essen muss ich mir vom Taschengeld das mein Vater mir gibt selbst holen...

Kaffeesaft 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 08:23
@Littlethought

Denke ich auch, finde allerdings nicht dass das ihr das Recht gibt mit anderen so umzugehen. Ich leide selbst an (diagnostizierten !) Depressionen und mecker sonst über keinen außer eben meine Mutter.

Littlethought  07.10.2024, 08:27
@Kaffeesaft

Natürlich gibt ihr das kein Recht. Aber möglicherweise kann sie einfach nicht anders. Meine Tochter ist klinische Psychologin. Sie hat mir erzählt, dass manche Patienten auch ihre Betreuer oder Pfleger tätlich angreifen. Diese Menschen tun das, weil sie kein anderes Kommunikationsmittel mehr haben. Ihre Aggressivität ist eigentlich die Aufforderung sich ihnen zuzuwenden weil sie mit sich selbst nicht zurechtkommen.

Wie sage ich zu meiner Kleinen: "Sei nicht sauer wegen dem Gemecker. Ziegen brauchen ab und zu Futter, das gibt es bei Aldi als Blumen zu kaufen und Mütter sind die vollendeten Nervensägen."


Littlethought  07.10.2024, 08:32

Und die Pubertät ist das Alter in dem die Eltern schwierig werden.

CEW1971  07.10.2024, 08:34
@Littlethought

Naja, meine Kleine sagt: "Mami ist in den Wechseljahren. Die benimmt sich wie ein Teeny und ist unheimlich peinlich."