Meine Mutter möchte Tierarztkosten nicht bezahlen. Notfall, was kann ich tun?

5 Antworten

Das orange Zeug wird tatsächlich auch bei Katzen verwendet, kann also helfen. Einen Versuch ist es wert, weil ein Besuch beim Tierarzt für die Katze immer Stress bedeutet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Akira97  14.07.2023, 15:47

Wenn die Wunde eitert hilft eine Jodsalbe alleine ganz und garnicht. Da muss Antibiotikka gegeben werden und Schmerzmittel. Wenn ein Teil des Ohrs schwarz ist könnte das Gewebe dort nekrotisch, also abgestorben sein. Je nachdem wie schlimm es ist oder ob es sich ausbreitet muss das ohr operiert und das nekrotische Gewebe entfernt werden. Der Zahn wächst davon auch nicht nach oder hört auf dem Tier höllische Schmerzen zu verursachen.

Ich nehme einfach mal an es ist eine Jodsalbe/ Jodtinktur gemeint mit dem "Orangenen Zeug". Je nachdem was es für eine Salbe ist können auch Inhaltstoffe enthalten sein die für eine Katze giftig sind. Dann macht man alles nur noch schlimmer

"Einfach mal draufschmieren was so rumliegt weil zum Tierarzt gehen ist Stress" ist der Fahrlässigste "Tipp" denn ich hier jemals lesen musste. Natürlich ist es für die Katze kein schöner Ausflug wenn sie zum Tierarzt muss aber da wird ihr geholfen.

Wer eine Katze hat trägt die Verantwortung für sie und dazu gehört auch, das Tier zum Tierarzt zu bringen, wenn es verletzt oder krank ist. Ihr Verhalten geht gar nicht. Ruf beim Tierarzt an und schildere die Situation.

Wenn eine Entzündung vorliegt, was bei Eiter der Fall ist, dann muss das Tier dringend zu einem Tierarzt. Es kann dadurch zu einer Blutvergiftung führen die Lebensbedrohlich ist oder nekrotisch werden(das bedeutet Gewebe stirbt ab). Eiter bildet sich durch eiterbildende Bakterien die durch die Wunde eintreten können und muss daher mit einem Antibiotika behandelt werdenden. Zusätzlich werden die Wunden oft gespült, müssen offengehalten werden damit der Eiter abfließt und es wird Schmerzmittel verabreicht. Das alles kann man als Laie zuhause nicht machen.

Ein abgebrochener Zahn führt zu ungeheuren Schmerzen. Vielleicht liegt unter dem Zahn auch ein Entzündungsherd, von dort kann sich die Entzündung ausbreiten. In der Regel müssen abgebrochene Zähne in Narkose gezogen werden. Auch hier ist dringend ein Tierarzt besuch nötig.

Wenn die Eltern das Geld nicht aufbringen dann musst du das selbst in die Hand nehmen. Man kann auch als Kind bei dem Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Wenn der Tierarzt nicht hilft melde dich bei dem Tierheim. Dier Tierheimmitarbeiter können dann mit deinen eltern sprechen.

Wenn alles nicht funktioniert dann ist es auch möglich, dass du das Tier als Fundtier zum Tierarzt bringst. Sag einfach du hast das verletzte Tier gefunden und es gehört dir nicht. Das Tier wird dann behandelt und kommt ins Tierheim. Dann wird es zumindest behandelt und muss nicht solche Höllenqualen durchleben...Oder gar sterben. Wenn deine Eltern das Tier zurück möchten müssen sie dem Tierheim die Tierarztkosten zurück erstatten. Es kann dann aber auch sein, dass das Tierheim euch das arme Tier nicht wieder gibt oder euch sogar dem Veterinäramt und der Polizei anzeigt denn ein Tier solche Schmerzen durchleiden zu lassen ist strafbar.

Ich verstehe, dass das hart für dich ist, aber sieh auch mal die Perspektive deiner Mutter. Sie hat bereits viel Stress in der Arbeit und hat finanziell genug damit zu tun, für eure Familie zu sorgen. Sie wollte wahrscheinlich keine Katze, sondern du – nun soll sie aber mit dem Tier zum Arzt und dafür die Rechnungen bezahlen. Das Geld wächst leider nicht auf Bäumen und solange du nicht selbst für dein Haustier aufkommen kannst, ist es die Entscheidung deiner Mutter, ob sie sich leisten kann und will, dir dieses Tier zu finanzieren.

An deiner Stelle würde ich meiner Mutter anbieten, verstärkt im Haushalt mitzuhelfen, Geschirr zu spülen, Wäsche zu waschen, zu putzen und andere Tätigkeiten durchzuführen, damit sie sich entspannen kann. Im Gegenzug bittest du sie, weiterhin Zeit und Geld für den Tierarzt zu opfern, weil dir die Katze so wichtig ist.

Das zeigt deiner Mutter, dass du begriffen hast, dass es im Leben nichts Schönes gibt, ohne dafür erbrachte Opfer und Leistung.

Akira97  14.07.2023, 15:38

Die Eltern sind für die Haustiere verantwortlich. Wenn die Eltern sich nicht um das Tier kümmern obwohl es offensichtlich Schmerzen hat und an der ganzen Geschichte sogar versterben kann(Eiter und nekrotisches Gewebe kann schnell zu eine Blutvergiftung führen welche Tüdlich endet wenn man nicht rechtzeitig eingreift) dann ist das eine Straftat und gehört angezeigt. Wenn man das Geld nicht aufbringen kann dann holt man sich keine Tiere und Punktaus. Die Tochter ist Minderjährig und verdient kein Geld, wie soll sie da die Verantwortung übernehmen?

Das ist echt ein fieses Verhalten von deiner Mutter, letztendlich hat sie die Verantwortung für deine Katze.

Mit deinem Taschengeld wirst du eine Tierarztrechnung nicht bezahlen können, das sind schnell einmal mehrere Hundert Euro.

Du kannst dich mit einer Tierschutzorganisation oder dem örtlichen Tierheim in Verbindung setzen.