Wieviel Geld sollte man für eine Katze für Notfälle mindestens in Reserve halten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1.200 Euro 33%
Anderer Betrag 33%
1.000 Euro 11%
400 Euro 11%
50 Euro 11%
600 Euro 0%
200 Euro 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Katze drauf an...

Also 1200 sind schon gut, mehr ist aber sicher nicht verkehrt.

Ich selbst habe sowas wie ein extra "Konto" nur für die Katze, das ich immer wieder mal auffülle.

Meine Kleine ist jetzt 18..ich hab sie seit 17 Jahren. Sie war nie krank..einmal im Jahr die Vorsogeimpfung je 30-60€.

Dazu am Anfrang Entwumung, Impfung, Kastration und Chip...200€ zusammen.

Futter hab ich nur hochwertiges gekauft, also ohne Zucker, Fleischanteil mindestens 80% und höher..dafür habe ich alle zwei bis drei Monate 100-200€ ausgegeben...meine Katze isst aber generell sehr wenig (schon immer ^^), hat immer so ium die 1,5 bis maximal 2kg gewogen.

Seit ca. 2 Jahren muss sie ein Schilddrüßenmedikament nehmen, knapp 65€...alle 1 1/2 Monate. Impfung entfällt bei dem Alter.

Hin und wieder mal Krallenschneiden und Check up..so einmal im Jahr..30-60€.

Futter bekommt sie mittlerweile vom dm, da sie nicht mehr viel frisst und das auch noch Ok ist (kein Getreide/Zucker usw)

Wenn der Tag kommt an dem sie zum Sternchen wird, kostet eine Einäscherung ca. 100-150€ bei ihrem Gewicht (bis 5 Kilo).

Das war...

Ich kenne aber auch Katzen die schon sehr früh chronisch krank weden, Spezial Futter brauchen, Zahnsteinentfernen usw...und weitaus mehr und das regelmässig brauchen.

Noriandro486
Fragesteller

Meine Fellnasen von früher waren eigentlich immer gesund und nie fielen größere Extrakosten an. Aber bevor nun wieder Katzen ein Zuhause bei mir finden, muss eine gute finanzielle Vorbereitung bzw. Planung her.

verreisterNutzer  02.07.2022, 19:11
@Noriandro486

Ja, besser erstmal Sparen und dann Tiere holen ^^. Meine mochte keine Artgenossen...und isabsolute Einzelgängerin ^^. Aber bei zweien kommt doch schon was zusammen an Sümmchen ^^. Deswegen lieber etwas mehr auf der hohen Kante haben ^^

Anderer Betrag

Ich kann nur erzählen, was bei uns passiert ist. Jedoch lebe ich in der Schweiz und da sind die Tierarztkosten deutlich höher.

Unsere Katze hat uns innerhalb von einem Jahr einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet für alle Untersuchungen und Behandlungen. Und sie kostet jetzt noch sehr viel, da sie Zusätze bekommt, die nicht billig sind.

Schon nur eine Operation wegen einem Unfall oder sonst was wird schnell teuer.

Und zusätzlich muss man ja mit dem Doppelten rechnen, da Katzen keine Einzelgänger sind.

Ich würde schon 2000-2500€ pro Katze auf der Seite behalten, aber mit dem Wissen, dass es auch mehr werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Noriandro486
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Antwort genommen hast. Tierliebe heißt auch richtige Vorsorge. Bei den Beträgen gut zu wissen, was alles passieren kann.

1.000 Euro

Ich denke es hängt von der Katze und dem Gesundheitszustand ab. Ist die Katze gesund würde ich ca. 1.000 - 3.000 € in Reserve haben. Sicherheit geht vor! Wir haben immer ca 1.500€ für unsere Samtpfote er hat eine Beinbehinderung und ist 14 Jahre alt aber ansonsten ist er Kerngesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Katze
Anderer Betrag

Eine Notfall OP + Stationärer Aufenthalt in der Klinik kann gerne mal 2000+ € kosten. Also ich würde sagen minimum 2000€

Noriandro486
Fragesteller

Dachte ich es mir doch! Vielen Dank für deine Info! Das muss auch vor Anschaffung einer Fellnase berücksichtigt werden!

1.200 Euro

Je mehr desto besser. Bei einem Unfall oder einer ernsten Erkrankung gehen die Tierarztkosten schnell in die Tausende.

Noriandro486
Fragesteller

Ja, gut planen und finanziell vorbereitet sein zum Wohle des Tieres! Ob Tierkrankenversicherungen etwas nützen?

William1307  02.07.2022, 20:35
@Noriandro486

Ich halte es so dass ich mir etwas Geld beiseite lege für die "normalen" Tierarztbesuche. Und ich habe eine OP-Versicherung für unerwartete Dinge - das federt zumindest die hohen Kosten ab die ja meist plötzlich entstehen. Und reine OP-Versicherungen sind nicht so teuer wie eine komplette Krankenversicherung. Allerdings muss man halt die Bedingungen lesen und genau schauen was übernommen wird und was nicht.

Noriandro486
Fragesteller
@William1307

Danke für die Mühe! Das sind sehr interessante Informationen für mich. Denn ich möchte nicht wegen meinen ""Tierschutzambitionen" Überraschungen erleben. 😊