Tierarztkosten, normale Untersuchung (Kitten/ 5 Monate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mit meinen Katzen zum Tierarzt gefahren bin, dann war das meist wegen einer Impfung. Da hat er dann auch mal drüber geschaut(also die Zähne, Augen usw. gecheckt). Dafür wurden aber keine extra Kosten berechnet, ich hab im Prinzip nur die Impfung bezahlt.

Unser Tierarzt ist aber wirklich sehr kostengünstig. Wenn du Pech hast, rechnet ein anderer Tierarzt jeden Handgriff ab und das kostet dann so zwischen 30-100 Euro, je nachdem ob auch noch Salben, Medikamente oder sonstiges zum Einsatz kam.

Eine Katze kostet einen Arm und ein Bein - so ungefähr jedenfalls.

Die einfache Untersuchung ist nicht so wild; da kannst Du 50-100 Euro einrechnen; je nachdem, was gemacht wird, bzw. welche Medikamente anfallen. Anfangs ist der finanzielle Aufwand eher spürbar, weil sie oft mit Milben befallen sind, Katzenschnupfen haben, geimpft, kastriert und gechipt werden sollten. Danach brauchst Du mit etwas Glück keine große Spardose. Regelmäßig impfen und nötigenfalls entwurmen.

Nur eines bitte: Spar nicht am falschen Ende und kauf Billigfutter a lá 39 Cent pro Dose. Da ist nur Mist drin - 5 Prozent Fleischanteil und der Rest Füllstoffe der übelsten Sorte. Kauf Futter mit 80 Prozent Fleischanteil und Du tust ihr wirklich einen Gefallen, denn die Katzen übergeben sich wesentlich seltener und es geht ihnen wirklich besser. Insgesamt ist so ein Futter nicht viel teurer, denn sie fressen weniger davon, da sie ja schneller satt werden; ist mehr Fleisch drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die erste Untersuchung rechne mit 25 Euro ca. Sollte eine Nachkontrolle erforderlich sein, wird diese mit 10, 12 Euro ca. abgerechnet. Medikamente sind extra, damit verdient der Tierarzt aber nichts.

auch Tierärzte haben eine gewisse Gebührenordnung. man kann es nicht einschätzen was der TA beim Kitten macht und entsprechend abrechnen. kann evtl. nen Fuffi kosten

Mache es ordentlich. Das bedeutet kastrieren und Impfen. Das kostet eta 50 Euro.

Meine Freundi hatte ei Abo mit Stallkatzenbei ihr. Da gab es den Sonderpreis. 20 Dm.

Da must Du aber schon mit 5 Katzen ankommen.

Wichtig.. Kastriert und geimpft.

Bauernschmeisen überzählige an die Wand oder ersäufensi. Auf fie Ide sie kastrieren zu lassen kommensie nicht.

Mario