Tierarztkosten Kitten?

7 Antworten

Was der Tierarzt untersuchen soll weiß er selber sobald du ihm den Grund deines Besuches gesagt hast. Eine Gebührenordnung für Tierärzte findest du auf dieser Seite: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

MiraAnui  04.01.2016, 14:12

Gibt leider genug Tierärzten die unnötige Untersuchungen machen um schnelles Geld zu verdienen.

Mir wollte einer schon ne teuere OP andrehen, die nicht nötig ist

Lavendelelf  04.01.2016, 15:07
@MiraAnui

Das es die von dir genannten TA leider gibt weiss ja jeder. Und deswegen gehst du jetzt zum TA und sagst: Bitte machen sie eine Blutuntersuchung? Oder was möchtest du mir mit deinem Kommentar sagen?

Ich war vor 2 Montaen in der gleichen Phase wie bei dir :)

Der durchfall ist vollkommen normal. Ich empfele dir etwas Nassfutter unter das Trockenfutter zu mischen, da die kleinen Mägen sich an das Futter gewöhnen müssen. Den Durchfall kannst du leider nicht weiter ausstellen und auch ein Artztbesuch hilft da nicht :)

Tipp neben bei: Nassfutter für kleine Katzen ist wichtig, da sie wenig trinken, also versuche es ihnen schnellst möglich anzugewöhnen. Nach einiger Zeit hört der Durchfall auf. Kaufe am besten Junior Nassfutter, also nicht das ganz normal sondern für kleine Kätzen. Das wird ihnen gut tun.

Damit die kleinen mehr trinken kannst du ihn manchmal zur belohnung etwas katzenmilch geben. Meine liebt es und trinkt dem entsprechend auch genug.

LG, Melina :)

MelinaKaas  04.01.2016, 13:45

Ach ja, die kosten werden bei diesem Tierartzttermin nicht hoch werden, da sie von der umstellung des Futter kenntnis haben sollten :)

MiraAnui  04.01.2016, 13:46

Junior Futter ist unnötig... Normales Erwachsenen Futter mit mindestens 60% fleisch ohne Getreide reicht.

Katzen trinken alle nicht viel. Sie kommen ursprünglich aus der Wüste, da gibts kaum Wasser. Katzen nehmen Ihren Flüssigkeitsbedarf vom fressen auf.

Daher sollte gar kein Trockenfutter gefüttert werden.

Mein alter Kater trink so gut wie nie wasser

wenn du durchfall hast, macht dein arzt dann eine röntgenuntersuchung?  einfach mal hingehen und bei jeder untersuchung die er machen möchte eben fragen was die kostet und ob die unbedingt notwendig ist.

emily2001  04.01.2016, 13:40

Er hat keinen Durchfall, sondern das Kätzchen... Seit wann gehen Menschen zum TA ?...

Emmy

Hexe121967  04.01.2016, 13:59
@emily2001

liebe emmy,  du hast meinen beitrag falsch verstanden. ich meinte das mit der röntgenuntersuchung im übertragenen sinne weil der fragesteller speziell nach röntgen gefragt hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Hier findest du eine Gebührenordnung.

Aber wenn die Katze "nur" Durchfall hat, wird er sie sicher nicht röntgen oder  Blut abnehmen. er wird dir eher raten ein anderes Futter zu nehmen.

Und der Arzt kann dir auch sagen, was er für die Untersuchung nimmt.

Die Kosten richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GoT). Kannste einfach googlen.

Der Arzt wird sicher erst mal eine Anamnese machen, sich die Vorgeschichte, Futter etc anhören und vielleicht Blut abnehmen. Mehr wird da sicher noch nicht passieren.

Kosten liegen dann wahrscheinlich zwischen 20-60 Euro. Aber das kann schwanken und ist nur ein grober Richtwert.