Tierklinik will Katze einbehalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist grundsätzlich zulässig.

Die Tierklinik hat ein sogenanntes Zurückbehaltungsrecht an dem Tier, welches sich aus § 273 BGB ergibt.

Wenn ihr an einem Wochenende in der Tierklinik wart, dann dürfte es sich auch um eine nicht ganz unerhebliche Summe handeln, die da fällig wurde. Die Klinik hat wohl schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral ihrer Kunden in der Vergangenheit gemacht und will auf diese Weise nun sicherstellen, dass deine Freundin den Betrag zahlt.

Ihr könnt natürlich mal versuchen, über eine Ratenzahlung mit der Klinik zu diskutieren. Sollte das nicht funktionieren, dann muss sie leider so lange auf ihre Katze verzichten, bis die offene Forderung bezahlt ist. Danach bekommt sie die Katze natürlich wieder.

Sonixreturns
Fragesteller

Danke! Das genügt würde mittlerweile schon geklärt.

LG

Wenn ich wenig Geld hätte, dann wäre sicher in einer Tierklinik meine erste Frage, wie man das wohl regeln könnte!!

Selbstverständlich muss die Katze behandelt werden - aber ebenso selbstverständlich muss der Tierarzt für seine Bemühungen bezahlt werden. Verfügt man also nicht über ausreichend Geld, dann muss man das VOR der Behandlung kundtun und verhandeln. Viele Kliniken bieten Ratenzahlungen an ...

Und ansonsten kann man leider keine Behandlung für das geliebte Haustier verlangen ... so etwas muss man sich aber auch immer überlegen, bevor man sich ein Haustier anschafft, bzw. immer so einen großen Betrag zur Seite legen. Zur Not muss man dann eben auf andere Dinge verzichten .... häufig genug ist ja Geld fürs Smartphone und andere unnütze Dinge da.

Und ja, eine Tierklinik hat durchaus das Recht, das Tier einzuhalten, wenn die Rechnung nicht bezahlt wird. Schließlich gilt das Tier in dieser Beziehung als "Sache" und ebenso, wie die Autoreparaturwerkstatt ein nicht bezahltes Auto herausgeben muss, so muss kein TA das Tier herausgeben.

Sonixreturns
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ganze hat sich allerdings schon gelöst. :)

Bei Tierkliniken, bzw. Tierpraxen ist es üblich, dass sofort nach der Behandlung die Kosten zu zahlen sind.  Nur bei langjährigen Kunden, machen Tierärzte auch mal eine Ausnahme.  Allerdings, ist es üblich, wenn man ein Tier beim Tierarzt behandeln lässt, auch etwas Geld dafür mit zu nehmen.

Du kannst doch auch nicht in den Supermarkt, oder zum Metzer gehen und auf Pump einkaufen.

Außerdem verstehe ich nicht, dass die Eltern der Schülerin, ihr nicht aus der Patsche helfen.

Auch, dass du ihr erst nächste Woche helfen willst und nicht sofort.

Und ja -. der Tierarzt muss die behandelnde Katze nicht heraus geben, wenn deine Freundin die Tierarztkosten nicht zahlt.

Aber vielleicht hat ja deine Freundin ihren Personalausweis dabei, und sie bietet diesen dem Tierarzt als Pfand an.

Sonixreturns
Fragesteller

Vielleicht KANN ich nicht sofort helfen,weil ich auf dem Dorf lebe ohne Zug-/ Bahnanbindung.

Warum die Eltern nicht helfen ist nicht Gegenstand der Frage, es ist schließlich nicht deine Aufgabe soziale Gegebenheiten zu analysieren.

Danke für die Antwort, auch wenn ich auf Bemerkungen über Gegebenheiten über die du nichts wissen kannst, verzichten kann.

LG

Unterfranke61  10.08.2019, 16:25
@Sonixreturns
Vielleicht KANN ich nicht sofort helfen,weil ich auf dem Dorf lebe ohne Zug-/ Bahnanbindung.

Für Online-Banking benötigt man die Bahn nicht!

Danke für die Antwort, auch wenn ich auf Bemerkungen über Gegebenheiten über die du nichts wissen kannst, verzichten kann.

Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung welche Verpflichtung man eingeht, wenn man eine Katze behandeln lässt.

Der Tierarzt hätte sogar die Möglichkeit, sich von deiner Freundin erst mal eine Bestätigung bringen zu lassen, dass ihr das Tier überhaupt gehört.

Noch ein Hinweis:  ich bin für den Tierschutz tätig und ich habe einige Kontakte zu Tierärzten, die mir ständig berichten, wie Tierhalter versuchen die Behandlungskosten mit allen möglichen dummen Ausreden, nicht zu zahlen.

Sonixreturns
Fragesteller
@Unterfranke61

Nicht jeder Mensch MÖCHTE Online-Banking betreiben. Eine Bank habe ich direkt nebenan. Demnach nicht notwendig.

Ich habe sehr wohl eine Ahnung, bin selber Haustier"besitzer". Dennoch kann es immer Situationen bringen, die nicht vorhersehbar sind und hier nichts verloren haben, weil sie weder dich noch sonst wen etwas angehen.

Dass du für den Tierschutz tätig bist ist, löblich macht dich jedoch nicht zu der Person, die von oben herab urteilen kann/ darf, was eine Person gut oder falsch macht. Du urteilst über Gegebenheiten über die du gar nichts wissen kannst, als wärst du mein Engster Verwandter.

Das ganze wurde aufgeklärt und der Kater kann nach Hause. Wie gesagt, er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, der mit Liebe und Hingabe aufgezogen und gehalten wird. Wenn du für den Tierschutz tätig bist sollte das für dich wichtig sein und nicht, ob und warum die Situation so ist wie sie ist.

Bitte keine weiteren Antworten mehr von dir, du kannst die Frage beantworten um mehr wird hier nicht gebeten. Ich brauche niemanden der mir Online-Banking aufzwingen will.

Danke und LG

Unterfranke61  10.08.2019, 16:37
@Sonixreturns

Wenn du solche Kommentare nicht verträgst, solltest du deine Fragen und Kommentare auch anders gestalten.

Es gibt in Deutschland ein Sprichwort: Wie es in den Wald schalt, so schalt es auch wieder heraus!

Sonixreturns
Fragesteller
@Unterfranke61

Habe gar nicht mitbekommen, dass ich stupide, ignorant und am Thema vorbei in dem Wald gerufen habe.

Aber in Deutschland gibt es ein Sprichwort: "Der klügere gibt nach".

Da du nicht in der Lage bist dich selbst zu reflektieren und dich stets über andere zu stellen scheinst, ist es wohl meine Aufgabe auf deine aberwitzigen Antworten nicht weiter einzugehen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

dsupper  10.08.2019, 18:53
@Sonixreturns

Hast du dir schon mal überlegt, dass sich hier jemand die Zeit nimmt und die Mühe macht, deine Frage zu beantworten??

Und DU hast direkt in deinem ersten Kommentar nicht mal ein "Danke" dafür über - sondern fängst direkt an, in einem wirklich unerträglichen Ton, die Antwort des Nutzer "abzukanzeln".

Das ist wenig respektvoll und zeugt weder von der von dir zitierten "Klugheit" noch von einer guten Kinderstube!

Am besten mal die Richtlinien des GF durchlesen ...

Sonixreturns
Fragesteller
@dsupper

Habe mich sehr wohl, wie bei - glaube ich- allen Antworten bedankt. Ich bin auch weiterhin dankbar für seine Antwort, aber wie ich bereits angemerkt habe, reicht es mir nur auf die Frage zu antworten.

Ich brauche keinen Vertreter fürs Online-Banking, noch einen, der mir über die Frage hinaus unsinnige "Weisheiten" von oben herab gibt.

Ganz nach dem von ihm zitierten Motto.

LG und guten Abend

dsupper  10.08.2019, 19:38
@Sonixreturns

erst kamen in deinem Kommentar unberechtigte Vorwürfe in einem überaus hässlichen Ton .... dann hast du dich tatsächlich dazu "herabgelassen" noch "Danke" zu schreiben - und konntest dir auch nicht verkneifen, noch anzumerken, dass du auf eine solche Antwort verzichten kannst.

Das ist in höchstem Maße kindisch, unerzogen und unreif und widerspricht absolut dem hier geforderten freunlichen respektvollem Umgangston.

WAS ein Nutzer dir antwortet, musst du ihm schon selbst überlassen - wenn dir die Antwort nicht gefällt, gibt dir das aber nicht das Recht, beleidigend zu werden.

Sonixreturns
Fragesteller
@dsupper

Beleidigend wurde ich an diesem Punkt definitiv nicht. Antworten darf jeder was er will, dennoch darf ich ihn genauso antworten, was ich möchte. "Herabgelassen" ist ja nun definitiv der falsche Begriff, wenn ich mich bei jedem bedanke, kann man das nicht mit Arroganz verbinden.

Ich denke nicht, das wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

LG

dsupper  10.08.2019, 19:51
@Sonixreturns

Aber selbstverständlich kann man ein "Danke" auch mit Arroganz verbinden - sehr gut sogar. Wenn es nämlich so gemacht wird, wie du es hier aufzeigst - Danke - aber deine Antwort hätte ich nicht gebraucht ....

Genau das Verhalten, dass du dem Antwortenden vorwirfst, zelebrierst du in deinen Kommentaren aufs Feinste ....

Da du aber diejenige warst, die um eine Antwort gebeten hat - ist das ein wirklich mehr als respektloses Verhalten .... und nein, wir kommen da sicher nicht auf einen Nenner, weil du dein falsches Verhalten ja überhaupt nicht auch nur annähernd einsiehst ...

Unterfranke61  11.08.2019, 10:23
@Sonixreturns

Nach deinen Texten zu urteilen, bist du ein sehr arroganter und überheblischer Mensch, der keine Achtung und auch keinen Repekt vor anderen Menschen hat.

Du bist es nicht wert, dass man dir auf deine Fragen antwortet.

In der realen Welt, wirst du mit deiner Art nichts erreichen und daher willst du wohl hier im Forum deine nicht vorhandene Männlichkeit und Bösartigkeit unter Beweis stellen.

Und nun darfst du weiter über mich schimpfen, wozu du in der realen Welt nie den Mut hättest.

Sonixreturns
Fragesteller
@Unterfranke61

Les dir andere Antworten von mir durch, die ich an andere Nutzer gegeben habe oder wie ich hier unter dieser Frage mit anderen Nutzern umgegangen bin.

Selbst dir wird auffallen, dass Respekt definitiv vorhanden ist, genauso wie du von oben herab urteilst, fällt es von mir aus auf dich zurück.

Boshaft bin ich keineswegs, aber ich brauche keinen Lebensberater, der mir sagt, dass ich Online-Banking brauche oder was ich über Haustiere weiß, obwohl ich selber seit Jahren Halter bin.

Wenn du mir mit einer respektablen Distanz begegnest ist alles im reinen. Aber du urteilst über Umstände über die du nichts wissen KANNST. Du wirkst als hättest du einen kleinen Gotteskomplex, der dich vermuten lässt alles zu wissen und jeden überlegen zu sein, sowie jeden DEIN Leben aufzwingen zu wollen und zu können.

Zu sagen, dass ich nichts erreichen würde, ist ja wohl die implizierte Arroganz, eben dieser Komplex, den du anscheinend hast, die du in dir trägst.

Kann es sein, dass es lediglich eine Projektion von dir ist? Weil dir Mal jemand eine Ablehnung erteilt und ich stumpf auf deine Alwissenheit eingeht?

Über dein Wissen, das die Frage angeht, muss ich nicht meckern, das habe ich auch nie, wie dir vielleicht aufgefallen ist. Für die Antwort bin ich dankbar, wie für jede andere auch. Es ist aber vermessen, in Frage zu stellen, warum die Dinge so sind wie sie sind, du schreibst ja keine Biographie über mich.

Das ich vielleicht etwas harsch geantwortet habe, ja, das sehe ich ein. Ich entschuldige mich dennoch nicht dafür, dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass ich lediglich die Beantwortung der Frage wollte und nicht deine gottesgleiche Lebensberatung. Vielleicht solltest du selber von einem hohen Ross runterkommen und selber reflektieren, inwiefern du nicht in der Lage bist eine schlichte Frage ohne dein Besserwissertun zu beantworten.

Schau dir andere Antworten an, die kriegen das ja auch hin.

Mein Fazit: Du hast sehr vermessen von oben herab geantwortet, ich habe sehr harsch geantwortet, was man definitiv besser lösen könnte.

Dennoch bin ich in der Lage zu reflektieren und vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Ansichten. Zum Glück Ecke ich nicht allzu oft an, weder im realen Leben noch im Internet. Noch würde mir jemals eine Arroganz oder Boshaftigkeit unterstellt, meistens eher das Gegenteil. Aber macht ja nichts, selbst ein Gott kann sich Mal täuschen...

Ich hoffe wir begegnen uns auf dieser Plattform nie wieder.

Dennoch noch einen schönen Tag und liebe Grüße.

(Dein Benehmen lässt, aufgrund der mangelnden Schlussfloskel, ziemlich zu wünschen übrig. Wer hat hier eigentlich die schlecht Erziehung und ist respektlos?)

Das hört sich nach einer merkwürdigen Klinik an, bei uns kann man auch später bezahlen. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das das erlaubt ist, da die Katze ja das Eigentum deiner Freundin ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
Unterfranke61  10.08.2019, 16:14

Möglich wäre ja, dass der behandelnde Tierarzt die Katzenhalterin überhaupt nicht kennt, und diese sich auch nicht ausweisen kann.

Und Tierärzte arbeiten auch nicht für Umme.

AnonymTiger  10.08.2019, 18:25
@Unterfranke61

ich bekomme meine tierarztrechnungen immer erst einen/zwei Monate später. Ist allerdings auch ein großtiertierarzt

Unterfranke61  11.08.2019, 10:37
@AnonymTiger

Dann hast du sicherlich nicht nur eine  Katze und den Tierarzt kennst du auch schon etwas länger.

AnonymTiger  11.08.2019, 15:44
@Unterfranke61

nö, den tierarzt hatte ich erst einmal da. Für meine Ziegenherde. Also nein, ich kenne ihn noch gar nicht länger. Und der Katzentierarzt stellt auch rechnungen aus, die zahle ich allerdings nicht, da die familienkatze nicht mir gehört, weiß also nichts näheres.

Unterfranke61  11.08.2019, 17:25
@AnonymTiger

Der Unterschied ist doch, der Tierarzt war bei dir und somit weiß er auch wie er dich finden kann.

Wenn dagegen eine Junge Frau ohne Ausweis und ohne Geld in eine Tierpraxis kommt, wie soll der an sein Geld kommen. Diese Frau kann ihm ja eine völlig falsche Adresse angeben.

Warum bespricht man das denn nicht vorher?

man kann ja auch nicht einkaufen gehen und sagen, ich Zahle nächsten Woche...

bittet um Ratenzahlung und zahlt schon mal was an

Sonixreturns
Fragesteller

Anscheinend wurde das erst besprochen während der Kater untersucht wurde. Das ganze wurde allerdings schon geklärt.

LG