Kastration Katze, was habt ihr gezahlt?

5 Antworten

Der TA deiner Freundin hat wahrscheinlich den 1-Fachsatz genommen.
2022 wurde die GOT für Tierärzte angepasst, sprich die Kosten was ein Tierarzt berechnen darf bzw. muss, der 1-Fachsatz darf nämlich auch nicht unterschritten werden.
Du hast ca. den 2-Fachsatz gezahlt, dieser Satz wird am häufigsten verwendet bei Tierärzten und den Praxen steht es frei zu ab dem 1,2 oder 3-Fachsatz zu berechnen, dein Tierarzt hat den regulären 2-Fachen Satz genommen, das ist absolut gerechtfertigt.
Seit 2022 sind die Kosten eh massiv angestiegen.
Sollange der 3-Fachsatz während der Regulären Zeiten nicht überschritten wird, ist dass alles im Rahmen.
Der 4-Fachsatz darf z.B. nicht während der Regulären Zeiten genommen werden, darf aber bei Notdiensten wie z.B. in der Nacht oder an Feiertagen genutzt werden.

Hier ist mal eine Leistungsberechnung, dass ist aber nur ein Beispiel von den Unterschieden, die genaue Summe unterscheidet sich natürlich je nach Tierarzt und genauen Verlauf, dass dient nur als grobes Beispiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Operation, Tierarzt, Tierhaltung)

lemy40 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:13

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo Du,

Ich habe dafür satte 260€ gezahlt, es war nur kastrieren ohne irgendwelche anderen Eingriffe.

Das ist der Preis für die Kastration einer weiblichen Katze bei 2-fach GOT Abrechnungssatz eine Tierarztes in Deutschland. Der 2-fach GOT Abrechnungssatz ist der übliche Abrechnungssatz und somit sind die 260€ ein reeller Preis, nach der Novelle im November 2022.

Meine Freundin hatte jetzt für ihre Katze (auch weiblich) nur 180€ gezahlt.

Dann hat der Tierarzt deiner Freundin entweder den 1-fach GOT Abrechnungssatz berechnet, oder es ist ein Kater, keine weibliche Katze.

Gebührenordnung (GOT) / Bundestierärztekammer e.V.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

lemy40 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 19:48

Danke für die Antwort!

Naja wenn ich sage weibliche Katze, dann meine ich auch weiblich und keinen Kater. Spätestens bei der Kastration wäre ja dann herausgekommen, wenn's ein Kater wäre. Glaube nicht, dass sie mir das verschwiegen hätte😂

DaLiLeoMishu  02.03.2025, 21:12
@lemy40

Sehr gerne! :-)

Katze (auch weiblich)

Hab ich tatsächlich überlesen! :-( Entschuldige.

Wir haben diese Woche, da wir eine nicht gechippte etwas verwahrloste Katze im Stall aufgegabelt haben, beim Tierarzt für alles, Kastration, Chippen, entwurmen und Entflohen ca 700 Euro gezahlt

DaLiLeoMishu  02.03.2025, 11:18

Du lebst nicht in Deutschland, richtig?

DaLiLeoMishu  02.03.2025, 11:24
@Animalgirl0808

Hast du mal den GOT-Abrechnungssatz aus Deutschland dem aus deinem Land gegenüber gestellt? Gibt es da signifikante Abweichungen?

Mit welchem GOT wurde die von dir benannte Behandlung abgerechnet?

Animalgirl0808  02.03.2025, 11:26
@Animalgirl0808

Hab leider keine Ahnung, ist mir, aber ganz ehrlich, egal. Eine weitere Katze kastriert und zig Babys weniger

180-380€ Katze kastrieren sind Beträge die im normalen Bereich sind und 1fach Satz ist eher selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

https://www.allianz.de/gesundheit/katzenversicherung/tierarztkosten-katze/#kosten-tabelle

Wir haben 2012 € 90,00 für die Kastration unserer Katze gezahlt. Unser Tierarzt rechnet tatsächlich noch fair ab. Die Gebühren sind seit 2022 gestiegen. Tierärzte dürfen individuell abrechnen. Vielleicht solltest Du Dich beim nächsten Mal bzw. einer Erkrankung nach einem anderen Tierarzt umschauen?

lemy40 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 19:44

Der Tierarzt bei uns ist der einzige in der Nähe. Der nächste wäre 45 min. Autofahrt entfernt.

Da es für Katzen stressig ist in einer Transportbox + Autofahren, zahle ich lieber etwas mehr als so weit zu fahren. Wenn man die Spritkosten noch mit dazu rechnet, kommt vielleicht sogar das selbe bei raus.

Unser Tierarzt ist auch sehr kompetent und einfühlsam, da möchte ich eigentlich auch nicht weg. Mich hatte letztendlich nur gewundert, warum man bei dem einen so viel zahlt und bei einem anderen so wenig. Ein wirkliches Problem stellt das für mich nicht dar.