Tierarzt schläfert Tier ohne Einwilligung ein?

11 Antworten

Das hört sich jetzt natürlich schrecklich an. Aber warst du dabei?

Natürlich darf man so ein Tier nicht auf dem Tisch alleine lassen. Warum ist das denn geschehen?

Letztendlich geht es doch darum dass dieses Tier schon halb tot war. Und es noch länger leiden zu lassen wäre wirklich unverantwortlich gewesen. Auch irgendwelche weiteren Untersuchungen Ob innere Blutungen oder nicht. Das hätte doch überhaupt keinen Sinn mehr gemacht und das Leiden immer noch mehr verlängert.

Ich verstehe ja dass man sich von einem Tier verabschieden möchte und so weiter, aber das sind menschliche Bedürfnisse. Das hätte man schon vorher machen müssen. Wenn die Katze schon so schwach war und keine Nahrung mehr aufgenommen hat, war doch klar dass sie nicht mehr lange lebt. Da muss ich nicht in der Tierarztpraxis telefonieren. Da konzentriere ich mich auf das Tier.

Natürlich sollte einem Tierarzt das Tier nicht vom Tisch fallen. Wer weiß was da passiert ist. Interessant wäre mal die andere Seite zu hören.

Und ganz ehrlich? Ich halte es für Tierquälerei eine so kranke Katze nur mit Schmerzmitteln zu versorgen und sie wieder mit nach Hause zu nehmen damit sie dort sich zu Tode quälen kann.

HappyLanding
Fragesteller

Ich wüsste jetzt nicht warum die Freundin sich was zusammengereimt hätte, das hätte ja nichts am Zustand des Tieres geändert. Wie gesagt, die verängstigte Tochter hat angerufen, also deinen Gedankengang kann ich gerade 0 nachvollziehen... Und nein, Schmerzmittel sorgen dafür, dass das Tier sich nicht quält sondern friedlich zuhause stirbt. (?)

William1307  04.01.2022, 11:14
@HappyLanding

Auch mit Schmerzmitteln muss ein Sterben nicht friedlich sein. Vielleicht hat die Katze angefangen zu Krampfen Und wurde deshalb in ein Handtuch gewickelt. Aber anstatt hier zu spekulieren, warum sprecht ihr nicht mit diesen Tierarzt? Macht einen Termin und sagt ihr wollt da bitte noch mal ein Gespräch haben. Dann kann der zu mindestens die Situation aus seiner Sicht schildern.

Was hätten die bitte sonst machen sollen, erst mal diskutieren, am Besten noch mit der Freundin am Telefon, dann einen Heulkrampf und Vorwürfe der Besitzerin abwarten, und das Tier so lange leiden lassen?

Wenn ein Tier schon keine Nahrung mehr aufnimmt, ist es richtig, es einzuschläfern.

Und Unfälle können in Tierarztpraxen immer passieren, vor allem, wenn die Besitzerin lieber telefonieren will, statt sich um ihr Tier zu kümmern.

Das mit dem Handtuch finde ich jetzt merkwürdig, anscheinend musste man die Katze festhalten...

HappyLanding
Fragesteller

Die verängstigte Tochter hatte angerufen, kann man das nicht verstehen? Darüber hinaus finde ich es absolut unmöglich ein Tier zu welchem du über Jahre hinweg eine Bindung aufgebaut hast einfach mal eben ohne Einwilligung und ohne Absprache einzuschläfern obwohl anderes besprochen wurde...

William1307  04.01.2022, 11:11

Wahrscheinlich Hat die Katze gekrampft.

Davon habe ich noch nie was gehört, besonders das mit den Handtuch... wenn das wirklich mit den runterfallen passiert ist ok, aber das mit den Handtuch am Ende hört sich nicht normal an

HappyLanding
Fragesteller

Ja, so hatte es sich ereignet! Ich war auch entsetzt, dass der Arme unter solchen Umständen sterben musste :(

Unfassbar!

Da kann man wirklich nur Anzeige erstatten. Erschreckend sowas. Innere Blutungen hätte man nachweisen müssen, das geht mittels Ultraschall. Da zu untersuchen ist nach so einem Vorfall sicher sinnvoll, aber einschläfern ist ein NoGo, wenn Schmerzmittel erwünscht sind und klar gesagt wurde, dass er zuhause einschlafen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

dies darf bezweifelt werden, denn ohne die Einwilligung des Halters darf ein Tierarzt es nicht machen. Sogar dann nicht wenn es auch für das Tier das allerbeste wäre und der Halter nicht zustimmt