Kater noch nie beim Tierarzt, jetzt aber kastration?

4 Antworten

Hallo und guten Tag Anonym26172,

Was der Tierarzt gemacht hat ist sehr wahrscheinlich umsichtig und lebenserhaltend.

Ich kann nur mutmaßen, was da zwischen dem Tierarzt und dir passiert ist.

Ich sehe unter den Hashtag #Britisch Kurzhaar.

Ich gehe davon aus, dass du nicht einfach so und herausgeschmissen wurdest, sondern, dass der Tierarzt deinen Kater abgehorchte und feststellte, dass dein Kater Herzgeräusche hat und das er ihn deshalb nicht kastriert.

Denn BKH-Katzen aus unseriöser Zucht (Privatvermehrung) sind häufig schwer vorerkrankt an HCM und versterben gerne auch in einer simplen Kastration, weil das Herz stehen bleibt.

Eventuell hat der Tierarzt noch so etwas erwähnt wie Herzultraschall machen lassen.

Der Tierarzt wird dich nicht wegen einem Mangel an Unterlagen und an Grundimmunisierung wieder nach Hause geschickt haben, sondern der Vorerkrankung wegen.

Eventuell kannst du noch etwas Licht ins Dunkle hier bringen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wechsel den Tierarzt, das was der gemacht hat ist eine Frechheit. Ein Kater muss nicht geimpft sein, um kastriert zu werden.

DaLiLeoMishu  25.03.2024, 10:58

Ich kann mir nur vorstellen, dass der TA ohne Papiere und ohne Mikrochip Befürchtungen hatte, dass Tier könnte geklaut sein und aus der Nummer raus wollte.

Tierarzt wechseln :) Habe auch noch nie von irgendwelchen Pflichtimpfungen gehört, nur Empfehlungen. Auch das mit dem Tierpass kommt mir fragwürdig vor.

Einfach bei einem anderen Tierarzt anrufen und nachfragen, ob sie Platz für einen kleinen Patienten haben, der noch kastriert werden soll.

Versteh ich nicht. Warum wirft man Leute raus die ihre Katze kastrieren lassen wollen?Wenn es echt ein Problem ist, dass er nicht geimpft ist, dann können die ihn doch impfen und einen Impfpass ausstellen? Seltsam.

Such dir einfach einen anderen Tierarzt. Gibt genug davon. Wenn der dein Geld nicht will, wird sich schon ein anderer finden.

Allerdings schadet es auch nix den Kater mal impfen zu lassen, selbst wenn er nur in der Wohnung ist, man kann immer was an den Schuhen mit rein bringen. Dann kriegst du auch einen Impfpass vom Tierarzt.