Katze hat immer noch Durchfall seit 3 Wochen?

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 12:58

Wurde ein FeLV-Schnelltest gemacht und diese Erkrankung ausgeschlossen (1.Phase gerne mit Fieber etc)?
Kannst du den Geruch der Katze näher beschreiben? Wonach genau riecht sie?

Natimichl
Fragesteller

Ja das wurde gemacht auch Fiv ist alles negativ. Oh der ist schwer zu beschreiben, ganz unangenehm, ich kenne so einen Geruch bei Katzen nicht, sind nicht die ersten die ich habe

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 13:01

Werden in der Wohnung Duftkerzen, Duftöle, Raumsprays benutzt (Bezug vorher war es auch nicht)?Knabbern sie an Zimmerpflanzen herum?Auf Giardien wurde mehrfach getestet?

Natimichl
Fragesteller

Giardien wurden sie getestet. Zimmerpflanzen habe ich schon weg und Katzengras hin. Das andere wird nicht benutzt

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 13:20

Fressen sie regelmäßig (jeden Tag) Katzengras?Hast du dieses Gras von Anfang an stehen und zur freien Verfügung? Hatte die Pflegestelle auch Katzengras angeboten?

Natimichl
Fragesteller

sie fressen das nicht täglich, nur wenn sie wollen. Nicht von Anfang an erst ca. nach 1 Woche haben sie das bekommen

needlewitch  07.03.2024, 13:34

Wenn Giradien negativ sind bliebe noch der Test auf Trichomonaden als beliebter durchfallauslösender Parasit.

Natimichl
Fragesteller

Lasse ich prüfen

2 Antworten

Wenn du die Katzen erst seit drei Wochen hast, dann ist der Verkäufer voll in der Gewährleistung und dafür zuständig das Problem zu lösen, ggfs auch dadurch, daß er sie erstmal zurücknimmt und behandelt/behandeln lässt bis sie gesund sind.

Er kann dich auch zu seinem Tierarzt schicken oder die Kosten deines Tierarztes übernehmen. Z.B. Tierheime als gewerbliche Verkäufer haben ja oft feste Vertragstierärzte zu denen man dann gehen muß.

Du musst dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung geben und den Mangel an Gesundheit dem Verkäufer melden bevor du zum Tierarzt gehst. Daher sind die bislang enstandenen Kosten wahrscheinlich nicht umlegbar, aber wenn du jetzt Meldung machst, kannst du ab dann auch die Kostenübernahme verlangen.

https://tierrechtsanwalt.de/wenn-das-tier-beim-kauf-krank-ist/

Das gilt übrigens auch dann, wenn die Katzen aus dem Ausland stammen und von einem deutschen Verein vermittelt wurden - und unabhängig davon, ob im Vertrag die Haftung eingeschänkt oder ausgeschlossen wurde was nämlich nicht zulässig wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Natimichl
Fragesteller

Trichomonaden Test war auch negativ. Wurde im Labor nochmal getestet. Ich denke vielleicht doch Giardien, dass der Test nur nicht richtig angeschlagen hat.

needlewitch  18.03.2024, 13:56
@Natimichl

Alternativ wäre noch IBD zu checken oder manchmal ist es einfach ein sensibler Magen/Darm.

Natimichl
Fragesteller
@needlewitch

Das dachte ich auch mit sensibel, ab sie haben zuvor Premiere gefressen, ganz normales Futter und sie riechen auch recht streng. Schonkost bekommen sie auch schon für die sensible Katze. Die Katze verliert auch manchmal bisschen Kot, da er so flüssig ist. IBD kann ich auch nochmal checken lassen.Der Kater macht mittlerweile bisschen geformtere Würstchen, aber komisch ist auch, dass es beide betrifft und nicht nur eine von beiden, deshalb denke Virus oder Barasit.

in meinem Praktikum hatte eine Katze eine ähnliche Symptomatik. Es hat sich raus gestellt, dass sie eine chronische Darmentzündung hat( wurde durch Röntgen diagnostiziert).Ihr hat eine Futter Umstellung geholfen. Genua sagen kann ich aber sonst nichts. Wobei sowas eig schon gesehen wurden sein müsste.
Wünsche dir und den beiden alles Gute.☺️