Meine Mutter kontrolliert ständig meine Hausaufgaben?

12 Antworten

Deine Mutter ist sehr streng, aber sie interessiert sich für dein schulisches Vorankommen, was beweist, dass du ihr wichtig bist.

Dennoch würde ich an deiner Stelle mal mit ihr sprechen, denn in Klasse 10 arbeitet man weitgehend selbständig.

Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen: Du machst die Hausaufgaben zu einem Zeitpunkt, wann du willst, unbeaufsichtigt und legst sie ihr, wenn du fertig bist, zur Durchsicht hin. Vor Klassenarbeiten/Tests darf sie dich abfragen.

Stimmen die Noten, dürfte sie eigentlich nichts dagegen haben, denn es ist ja auch für sie eine Entlastung, wenn du die Schulsachen selbständig erledigst.

Ich finde ein Kompromiss wäre gut. Wenn sie unbedingt deine Hausaufgaben sehen will, lass sie, aber frag sie doch, ob ihr das dann so macht, dass du sie ihr Abends gibst. Ohne Handy Hausaufgaben machen, halte ich auch für sinnvoll, aber eigentlich bist du alt genug das selbst zu wissen. Da es aber bei vielen in dem Alter so ist, dass sie sich dabei trotzdem von Snapchat und Instagram abgelenkt werden, kannst du ihr ja einfach zeigen, dass du das kannst, indem du es zB extra woanders liegen lässt, wenn du Hausaufgaben machst. Könnt ja abmachen, dass du sie ihr immer um 9 Uhr Abends gibts und sie halt machst wenn du willst.

Mir gehts eigendlich genauso :( (nicht so extrem, dass sie bevor ich das Haus verlasse meine Sachen kontrolliert)

bin männlich 14!

Ich vermute mal, sie macht das nicht um dich zu ärgern oder weil ihr langweilig ist.

Eher aus: Gewohnheit (noch aus Grundschulzeiten), aus Vorsicht (weil sie die Angst oder tatsächliche Vermutung hat das es sonst bergab geht mit den Noten), um dir zu helfen das dein Abschluss (der irgendwann auf dich zukommt) wenigstens so gut ist das deine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt höher sind.

Ich weiß wie du dich aktuell damit fühlst. Ging mir damals nicht anders. Aber verflixt, ich hätt in fast jedem Fach ein bis zwei Noten schlechter abgeschnitten im Abschlusszeugnis - wenn meine Eltern mich damit nicht täglich genervt hätten, mich nicht abgefragt hätten, nicht festgestellt hätten das mir ein Mathe-Nachhilfelehrer den Stoff in Mathe besser beibringen kann als mein Vater.

Das Verhalten deiner Mutter habe ich abgelegt, als meine Kinder auf die weiterführende Schule kamen.

In §1626 BGB heißt es nämlich wortwörtlich: "Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungsbewusstem Handeln."

§ 1 SGB VIII: "Jeder junge Mensch hat das Recht auf Förderung seiner
Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen Person."

Für Eltern gehört mit zunehmendem Lebensalter ihrer Kinder auch immer
mehr das Loslassen dazu. Eltern sollten also auch ihre eigenen Motive
hinterfragen, wenn sie ihrem Kind etwas verbieten oder es kontrollieren.

Handelt es sich dabei um gerechtfertigte, schützende Grenzen oder um die
Angst, das Kind an seine Selbstständigkeit zu verlieren? Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

das Problem ist, das ich mit 18 wenn ich studieren will, auch niemanden
hab der mir dabei hilft und wann soll ich lernen alleine zu lernen wenn
nicht jetzt?

Du hast in deinem Kommentar schon selbst den richtigen Diskussionansatz gefunden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ich habe das mit dem Studium bei ihr schon angebracht, aber das hat sie einfach ignoriert