Meine Mutter ist unglücklich - Was kann ich für sie tun?

4 Antworten

Sei freundlich zu ihr, unternimm etwas mit ihr, z.B. ein Spaziergang oder ins Kino. Sie braucht Abwechslung, damit sie ihre innere Ruhe wiederfindet. Macht einen Einkaufsbummel und trinkt irgendwo eine Tasse Kaffee oder so.

Sie könnte auch eine Beratungsstelle aufsuchen bei der Kirche z.B.

Brina9919
Fragesteller

Dankeschön für den Ratschlag. 👍🏽

Sie hatte sich auch geäußert, dass sie sich gerne Trennen würde, aber mein Vater dagegen sei. Außerdem sei sie finanziell von ihm Abhängig

Es reicht vollkommen aus das sich einer von beiden Trennen will.

Vielleicht kann sie alleine nicht Ihren derzeitigen Lebenstandard halten, aber finanziel abhängig ist sie in Deutschland ganz sicher nicht. Im schlimmsten Fall muss sie erst mal mit Bürgergeld (Hartz IV) auskommen bis sie einen Job gefunden hat. Das sollte im Moment selbst für jemanden der jahrelang nicht gearbeitet hat kein Problem sein.

Wenn sie unglücklich ist muss sie etwas ändern, aber solche Entscheidungen kannst du Ihr nicht abnehmen.

Brina9919
Fragesteller

Dankeschön für die Information :)

Mach das Essen und den Haushalt, womit du ihr anders Arbeit wegnimmst.
Und Süßigkeiten (vor allem Schokolade 🍫) sind ein gutes Trostmittel, wenn du ihr das kaufen möchtest. Versuch sie zum Lachen zu bringen, setzt euch abends zusammen hin mit Snacks, redet bisschen über coole lustige Erinnerungen und schaut euch was tolles an. Ansonsten würde ich dir raten, dich nicht dort einzumischen, da es dies meistens nur schlimmer macht.

Brina9919
Fragesteller

Dankeschön für die vielen Vorschläge! 👍🏽

Höre ihr zu und mische dich nicht ein. Das ist Sache deiner Eltern

Brina9919
Fragesteller

Ich mische mich auch nicht aktiv ein. Nur ist das keine dauerhafte Lösung, weil die Auseinandersetzungen wirklich an ihre Grenzen gehen.