MEINE MUTTER IST EXTREM STRENG, ICH DARF FAST NICHTS MACHEN?

15 Antworten

Du bist fast volljährig. Sie muss sich daran gewöhnen, dass Du eigene Wege gehst. Sag das mit dem Kennenlernen gehört zum Schulunterricht - so ist das auch. In vielen Schulen wird sogar eine Kennlernfahrt veranstaltet, da ist Teilnahme Pflicht, gehört zum Unterricht.

Bei dieser Mutter musst Du lernen, Dich durchzusetzen. Das ist höchst albern, zu sagen,ich kenne die Leute nicht. Sie muss sie ja nicht kennenlernen, sondern Du. Es sind Deine Bekannte, es ist Dein Umfeld; Du bist ja schließlich nicht mehr in der Grundschule.

Mütter, die ihre Kinder derart "behüten", müssen sich nicht wundern, wenn Kind so bald als möglich auszieht. Das kannst Du ihr ruhig sagen.

lg Lilo

Du bist 17 und kein Kind mehr, dass ist richtig. Aber du fragst deine Mutter, ob du raus darfst????? Wie kommt man mit 17 dazu, so etwas zu fragen? Da nimmt man seine Jacke und sagt tschüß, ich gehe jetzt zu ...., bis später. Wenn du dich also aufführst wie ein kleines Kind, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du so behandelt wirst.

SUPERWOMAN970
Fragesteller

das problem ist wenn ich sie nicht frag und sowas mach, dann bin ich richtig am arsch. sie will wissen wo ich bin, auch wenn ich zum supermarkt hingehe, es ist sehr extrem

AriZona04  02.10.2017, 10:27
@SUPERWOMAN970

Dann lass den Redeschwall über dich ergehen und reagiere nicht! Was will Deine Mutter dann machen? Irgendwann wird sie erkennen, dass sie umsonst redet und verbietet und sich sogar eine Freundschaft kaputt macht damit!

Glueckskeks01  02.10.2017, 10:29
@SUPERWOMAN970

Naja, du kannst ihr ja kurz sagen, wohin zu gehst, das ist ja nicht verkehrt. Aber dann gehst du halt.

IamSecretly  02.10.2017, 14:05

Ich denke es gibt bestimmt noch Leute, die mit 17 fragen, ob sie raus dürfen. Bei mir im Freundeskreis ist es aber eher so dass man sagt: Mama? Ich geh noch mit Freunden raus, bis später. Und das wars dann. Dann nimmt man die Jacke und geht. Fragen ist erst dann, wenn man abgeholt werden muss oder Geld braucht oder so..,

Deine Mutter verhält sich wie ihre Mutter. Dies könnte die Ursache für die Trennung von deinem Vater sein, weil sie sich vielleicht zu wenig Gedanken darüber macht, ob ihre Meinung immer richtig ist. Sie lebt ihre Rolle, die sie von der Mutter in Erinnerung hat. Frage sie doch mal, weshalb sie sich vom Vater getrennt hat. Gibt sie die Schuld nur ihm, sehe ich mich bestätigt. Versuche dann ihr zu erklären, dass du das Zusammensein mit Anderen üben musst und willst, damit du lernst partnerschaftsfähig zu werden. Vielleicht "schaltet" sie dann.

SUPERWOMAN970
Fragesteller

ich weiß nicht warum meine eltern sich getrennt haben. mein vater hat mir aber gesagt, das meine mutter so egoistisch war das es nicht mal mit ihr reden konnte : wie bei mir jetzt zum beispiel.

Vierjahreszeit  02.10.2017, 10:36
@SUPERWOMAN970

Also doch wie ich vermutet habe. Darum frage sie, siehe oben. Allerdings solltest du dich darauf gefasst machen, dass sie nicht so schnell einsichtig sein wird. Da wirst du geduldig sein müssen. Aber wichtig: Sage ihr, dass du dich nicht in der Lage siehst partnerschaftsfähig zu sein, weil du dies nicht üben kannst. Und wenn sie will, dass du dies lernst, muss sie dir Gelegenheit dazu geben. Vielleicht solltest du aber auch etwas unternehmen, ohne sie fortlaufend darüber zu informieren. Achte einfach darauf, dass du dich unter Kontrolle hast, damit sie nicht eventuell Grund hat dir Vorwürfe zu machen, weil du nicht auf sie gehört hast.

dann nimm dir die jacke und sag "ich geh jetzt zu xyz bis später" und alles ist gut. du bist fast 18 also benimm dich nicht wie eine 12jährige.

wenn du trotzdem ärger bekommen solltest, schalte deinen vater ein. auch wenn die trennung schlecht war, ist er trotzdem für dein wohlergehen verantwortlich.

du kannst natürlich auch den grossen bruder bitten mit der mama zu reden.

Du bist gut in der Schule und hast noch nie gelügt ...

Dann mach alles entweder heimlich oder offensichtlich vor Deiner Mutter Augen! Dann geh doch zum Treffen. Was will sie tun? Dich von der Polizei zurückholen lassen? Ich lach mit tot. Stampf mit dem Fuß auf und sag: Ab heute entscheide ich selbst, denn bald darf ich das eh! Du wirst NIE selbständig sein, wenn Du nicht irgendwann damit anfängst.