Mutter Urlaub verbieten?

6 Antworten

Ich finde die Situation von deiner Mutter nicht fair, fieserweise hat sie aber an der Stelle das Sagen und sitzt am längeren Hebel. Ich würd die Situation mal ein paar Tage abkühlen lassen und dann das Thema neu aufgreifen

(Eine Reiserücktrittsversicherung hätte hier übrigens nicht gegriffen)

KleineGiftnudel  10.08.2022, 18:44

Das hat nichts mit fair zu tun, ganz unter uns, wenn es in der Schule nicht klappt dann ist der Schulpflichtige in die Pflicht zu nehmen, heißt in dem Fall sie darf nicht fahren, sowas nennt man Konsequent sein.

LePetitGateau  10.08.2022, 18:46
@KleineGiftnudel

Ich weiß ja nicht was genau los war, aber sie wurde ja nicht mit Alkoholvergiftung in der Notaufnahme aufgegabelt und hatte anscheinend für diesen Urlaub auch keine Bedingungen hinsichtlich Notenentwicklung. Man kann auch anders Konsequenzen ziehen, denn Urlaub wird in den Ferien stattfinden und die Tochter 600 € verlieren zu lassen empfinde ich als sehr hart. (und ich bin sonst die Erste, die mit strikteren Maßnahmen herumwedelt)

dianesn27374
Fragesteller
@KleineGiftnudel

Naja. Immerhin war es ein Urlaub mit Flug und wegen 2 Noten da das zu verbieten finde ich schon etwas krass. Es ist ja kein Camping Ausflug sondern eine Reise die schon Monate lang geplant war

KleineGiftnudel  10.08.2022, 18:48
@LePetitGateau

Das "usw" kann noch so einiges mehr gewesen sein das schreibt die FS ja nicht was es genau war, wenn es wirklich Pillepalle wäre wie zum Beispiel einen Pups quersitzen, klar würd ich auch sagen lass das mal etwas abklingen. Aber wenn es nicht in der Schule funzt und je nachdem was noch alles vorgefallen ist würd ich auch den Teufel tun und das Kind dann noch belohnen.

KleineGiftnudel  10.08.2022, 18:49
@dianesn27374

du schreibst Noten usw... also entweder kommst du mit der ganzen Story um die Ecke oder du lässt es bleiben, Fakt ist, deine Mutter kann es dir sehr wohl verbieten - Punkt.

Solange du noch nicht 18 bist, darf deine Mutter dir den Urlaub verbieten. Auch wenn du eine Reiserücktrittversicherung hättest, die würde in diesen Fall nicht greifen. Lass noch 1-2 Tage vergehen und sprich dann noch einmal ganz in Ruhe mit deiner Mutter.

Recht hin oder her! Vielleicht sollte deine Mutter andere erzieherische Maßnahmen ergreifen. Zu glauben, dass du - während die anderen Urlaub machen - für die Schule lernen würdest, ist bestimmt ein Trugschluss. Eine Vertrauensbasis zwischen Elternteil und Kind könnte anderes aussehen. Vom Geldschaden mal ganz abgesehen ...

Die Reise darf sie dir verbieten. Aber wenn du die Reise selbst gebucht, ohne schriftliche Zustimmung deiner Mutter, kann deine Mutter das Geld zurück holen. Zwischen 14-18 bist du nur teilweise Geschäftsfähig und der Vertrag ist " schwebend unwirksam" .

Solange du noch minderjährig bist, darf sie das entscheiden.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin