Meine Mutter hat meinen Geburtstag vergessen?
Ich wohne circa 2 Stunden von meiner Mutter entfernt seitdem ich geheiratet habe. Meine Mutter hat vor circa einer Woche ihre Ausbildung bestanden und es war dann meine Idee dass mein Mann und ich dann dieses Wochenende rüberfahren und erstmal ihre abgeschlossene Ausbildung nachfeiern und am nächsten Tag dann meinen 21. Geburtstag.
Gesagt, getan, wir sind hingefahren, waren am Sonntag was trinken, haben gefeiert dass sie ihre Ausbildung geschafft hat und ich hab auch den Abend ausgegeben. Am nächsten Tag war dann mein Geburtstag für den ich auch extra bis zu ihr gefahren bin…eigentlich sollte man meinen dass sie zu mir fahren sollte, aber gut.
Ich habe gewartet und gewartet und nichts ! Gegen Abend habe ich sie dann angesprochen kurz bevor wir wieder zurückfahren sollten und sie gefragt ob sie nun tatsächlich meinen Geburtstag vergessen hat. Und ja, das hatte sie ! Es kam nur ein „Oh Entschuldigung" Das war’s.
Ich bin einfach nur wahnsinnig wütend und schockiert. Klar kann sowas einem mal passieren wenn man sich nicht sieht und weit voneinander entfernt wohnt, aber meinen Geburtstag vergessen obwohl ich extra bis zu ihr gefahren bin und wir uns nur 4-5 mal im Jahr sehen ?! Ich habe ihren Geburtstag noch nie vergessen und dass sie ihre Ausbildung bestanden hat genauso wenig!
10 Antworten
Hallo Du,
ich bin ehrlich gesagt schon echt schockiert und entsetzt was hier so stellenweise geantwortet wird. Leute schämt euch, wirklich !
Alle die hier so herzlos antworten, sind selber wohl keine Eltern und können sich weder in dich, noch in die Situation hineinversetzen und haben somit auch keine Ahnung, von was sie da eigentlich schreiben.
Ich bin selber Mutter einer erwachsenen Tochter, die schon etwas älter ist als du, aber auch schon alleine wohnt, seit sie 18 ist.
Wir haben und hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis und ich hätte sie gerne noch eine Weile bei mir gehabt.
Nie im Leben würde ich ihren Geburtstag vergessen, egal wie stressig oder schwierig mein Leben gerade wäre. Ihre Geburt und somit auch das Datum ihres Geburtstages, ist wie ein Geburtstag für mich, denn sie war und ist, dass Größte und wertvollste Geschenk das ich jemals bekommen habe und das Beste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist. Durch Sie hab ich einen Platz in dieser Welt- und eine sinnvolle Aufgabe in meinem Leben erhalten. Ich durfte ihre Mama werden und sein und es gab und gibt für mich nichts Schöneres als das.
Als sie noch klein war, hab ich versucht, ihr jeden Geburtstag zu etwas Besonderem zu machen, mit einem Geburtstagstisch, Blumen, Luftballons, Luftschlangen, Kuchen, Kerzen und Geschenken und einer Feier, ab dem Kindergarten, mit eingeladenen Kindern, wo wir jedes Jahr etwas anderes geplant und unternommen haben.
Warum hab ich das gemacht ? Weil es mir wichtig war, weil ich sie liebe und ihr einen außergewöhnlichen und tollen Geburtstag schenken wollte.
Ich weiß nicht, welches Verhältnis du zu deiner Mutter hast, oder sie zu dir, ich weiß nicht, wie innig und herzlich ihr miteinander seid, welchen Charakter sie hat, ich weiß auch nicht, wie es um die Psyche deiner Mutter bestellt ist, oder welche Probleme sie hat, oder ihr hattet. Auch weiß ich nicht, wie es war, als du noch klein warst, oder auch schon grôßer und noch Zuhause gewohnt hast, wie damals deine Geburtstage gefeiert oder begangen wurden. Ich weiß vieles nicht und kenne dementsprechend die Hintergründe der Situation die du beschreibst nicht.
Aber eines weiß ich ganz sicher, dass so etwas nicht von einer liebevollen Mutter-Kind Beziehung zeugt und mehr im Argen liegen muss, wenn sich eine Mutter ihrer Tochter gegenüber so verhält ...und das wahrscheinlich auch nicht erst seit gestern.
Aber das kannst nur du dir beantworten und für dich, deine Erkenntnisse und letzten Endes, auch deine Konsequenzen aus ihrem Verhalten ziehen.
Wenn du meinst es macht Sinn mit ihr drüber zu reden, teile dich ihr mit, sage, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt hat, schau wie sie reagiert und lass sie erklären, wie ihre Meinung dazu ist. Vielleicht tut es ihr leid, oder es interessiert sie nicht...
Überlege dir dann, ob du dich nicht lieber von ihr distanzierst, oder weiterhin Kontakt pflegen willst und ob dir dieser auch etwas bringt und nicht nur schadet.
Aber treffe auf jedenfall für dich eine Entscheidung, welches Verhältnis du in Zukunft mit ihr haben möchtest. Dir sollte aber klar sein, dass du keine Erwartungen haben solltest, weil du vielleicht wieder von ihr enttäuscht wirst.
Teile ihr diese Entscheidung auch mit und begründe, warum du sie getroffen hast.
Sei ehrlich zu ihr, aber auch - und vor Allem zu dir ! Du hast ein schönes und sorgenfreies Leben ohne emotionalen Verletzungen verdient. Wenn sie dazu nichts beitragen kann oder will, sollte man so ehrlich sein, sich das auch einzugestehen.
Eltern kann man sich leider nicht aussuchen, Familie schon.
Ich verstehe wie du dich fühlst und das du traurig und verletzt bist, liegt auf der Hand.
Das tut mir wirklich sehr leid. Fühl dich ganz fest gedrückt und nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag 🥂 🎂 🎁 🍾
Alles Liebe & Gute für Dich 💕
Bia
🩷🤗 Danke dir, für deine lieben Worte und das Feedback zu meiner Antwort.
Sehr gerne 😊 🫶🏼, ich freue mich, dass du mit meinen Gedanken und Worten etwas anfangen könntest, sie dir ein wenig positives Gefühl zurück geben konnten und vielleicht ein wenig hilfreich in deiner Situation sind. 🤗
Ja, ein Spiegel der Gesellschaft eben und eine sehr erschreckende Entwicklung leider ...
Im Laufe meines Lebens habe ich lernen müssen, nicht alles zu persönlich zu nehmen und dadurch zu leiden - und das Problem bei denen zu lassen, die es haben ... War dann doch oft sehr schwer, aber letzten Endes auf jedenfall hilfreich.☝🏼🤷🏼♀️
Du gehst deinen Weg, bist letzten Endes nur dir selber Rechenschaft schuldig und du musst mit dir und deinen Entscheidungen, egal was du tust oder lässt, gut und im Reinen sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, denn der Rest ergibt sich dann daraus.
Kopf hoch, alles wird gut und lass dich nicht unterkriegen 😘
Alles Liebe für dich, Bia 🫶🏼🌞
Sehr verständlich und natürlich sehr verletzend.
Ich habe ihren Geburtstag noch nie vergessen und dass sie ihre Ausbildung bestanden hat genauso wenig!
Könnte es möglich sein, dass du noch zu kindliche Versorgungsanspräche an sie hast. Dass deine Erwartungen zu hoch sind?
Klar sollte sie an deinen Geburtstag denken. Darum geht es mir nicht. Das ist ganz klar.
Aber die Frage ist ja, warum dir das passiert.
Deshalb stelle ich das mal als Denkanstoß in den Raum.
Du würdest ihn nie vergessen.
Vielleicht bist du damit im Ungleichgewicht. Feinheiten kennst du dann besser, aber es könnte sein, dass du etwas zu anhänglich oder so bist.
Das meine ich auch gar nicht verurteilend, sondern wirklich nur als Anregung, damit du an Lösungen und Antworten kommst.
Ich bin einfach nur wahnsinnig wütend und schockiert.
Hast du das mal gebraucht, um wachgerüttelt zu werden, um dich so von ihr etwas distanzieren zu können. Ich sehe schon, räumlich ist das so, aber wie sieht es innerlich damit bei dir aus?
Hängst du noch zu sehr?
eigentlich sollte man meinen dass sie zu mir fahren sollte
Genau, aber das hast du nicht ausgehalten.
Alles Gute nachträglich zu deinem 21.ten! Jetzt bist du volljährig und erwachsen.
Sollte ihr Versäumnis ein Zeichen für dich sein?
Solltest du dir selbst ein großes Geschenk machen und dich auf eine gewisse Art von ihr lösen, deine Erwartungen an sie herunter schrauben, den Kontakt reduzieren .....???
Ich hänge tatsächlich nicht wirklich an ihr, ich bin an sich sehr auf mich gestellt, bin schon mit 17 von zuhause weggezogen und bin eher der Mensch der nie nach Hilfe fragt sei es emotional oder auch finanziell. Wir reden höchstens 1 mal die Woche miteinander, da ist sie auch meistens diejenige die eher dran festhält. Meine Kindheit hat dafür gesorgt dass ich emotional mich von ihr sehr früh abgekapselt habe. Also nein daran liegt es nicht.
Wie gesagt, das man den Geburtstag vergisst empfinde ich nicht als das besonders schlimm sowas kann M.m.n passieren, grade dann wenn man so weit voneinander entfernt wohnt.
Mich hat es eher wütend gemacht dass ich mir für ihren Tag die Mühe gemacht habe hin zu fahren, einen Blumenstrauß zu besorgen, mein Mann sich extra frei genommen hat damit wir hingehen, er sogar ein Wellness Hotel für mein Geburtstag nehmen wollte und ich gesagt habe dass wir lieber zu ihr fahren damit wir beide einmal ihren Tag und dann einmal meinen feiern können nur um dann zu sehen dass sie meinen Tag komplett vergisst.
Sie hat in einem Monat Geburtstag und ich habe jetzt schon angefangen gehabt nach einem perfekten Geschenk zu gucken. Wie gesagt, für mich ist es einfach total unvorstellbar sowas zu vergessen. Selbst wenn es eine Freundin gewesen wäre, aber bei der eigenen Mutter ? Naja…Wenn jemand den ich 3 mal im Jahr sehe zu mir kommt um Geburtstag zu feiern dann vergesse ich doch nicht DIREKT am nächsten Tag dass die Person Geburtstag hat ?
Verstehe!
Meine Kindheit hat dafür gesorgt dass ich emotional mich von ihr sehr früh abgekapselt habe. Also nein daran liegt es nicht.
Ich weiß schon, was du sagen willst, ich verstehe dich.
Dennoch gehe ich davon aus, dass du insgeheim und womöglich auch unbewusst immer noch darauf hoffst, dass sie sich ändern, sich dich doch noch zuneigen könnte .... usw .... und so ähnlich .....
Aber das kannst du ja mal beobachten, allerdings nur, um dir Gutes zu tun.
Ich möchte mich diesbezüglich nicht aufdrängen oder durchsetzen.
Du kannst das ja vielleicht mal im Hinterkopf behalten und beobachten.
Sie hat in einem Monat Geburtstag und ich habe jetzt schon angefangen gehabt nach einem perfekten Geschenk zu gucken.
Ist auch bissl widersprüchlich, wenn du schreibst, du hast dich gelöst und zeitgleich schreibst, dass du ihren Geburtstag nie vergessen würdest, dass du sogar das perfekte Geschenk suchst. Es ist dir also ganz ganz wichtig, ihr an solchen Tagen wichtig zu sein.
Aber wie gesagt, dies alles wirklich nur zur Anregung. Damit du deine Lage verbessern kannst.
Vielleicht willst du dir Zeit geben und künftig mal sehen, was du so denkst und tust. Und ob du nicht doch noch ihr ggü das kleine Kind bist, das sehnsüchtig Liebe oder Sonstiges erhofft.
Sie hat in einem Monat Geburtstag und ich habe jetzt schon angefangen gehabt nach einem perfekten Geschenk zu gucken.
Damit würde ich ehrlich gesagt mindestens kreativ damit umgehen, weniger Energie hinein stecken.
Kann es sein, dass du dir so ein Vergessen auch mal erlauben solltest?
Solltest du dich von deiner Vergangenheit womöglich noch stärker lösen, um deine Gegenwart besser genießen zu können, um mehr für dich selbst tun zu können?
Naja…Wenn jemand den ich 3 mal im Jahr sehe zu mir kommt um Geburtstag zu feiern dann vergesse ich doch nicht DIREKT am nächsten Tag dass die Person Geburtstag hat ?
Ich verstehe dich damit sehr sehr gut.
Du willst es irgendwie gar nicht glauben und wahr haben.
Dennoch ist es so.
Aber ich ermuntere dich dazu, es anzunehmen und vor allem die Vorteile und Chancen für dich zu erkennen.
Du lenkst deine Aufmerksamkeit einzig in deine Empörung und so.
Denke mal um und anders und prüfe mal ehrlich und mutig alle Vorteile davon. Für was könnte es gut sein? Wie kannst du diese Situation für dich nutzen? Von was könntest du dich jetzt befreien?
Das fände ich mega wichtig für dich.
Vielleicht ja willst du da doch mal noch hinschauen.
Selten ein Schaden ohne Nutzen!
Und lege dir einen Schlachtplan zu, wie du künftig mit allem umgehen willst. Was sagt dein Mann dazu? Wie will er es künftig machen?
Mich hat es eher wütend gemacht dass ich mir für ihren Tag die Mühe gemacht habe hin zu fahren, einen Blumenstrauß zu besorgen, mein Mann sich extra frei genommen hat damit wir hingehen, er sogar ein Wellness Hotel für mein Geburtstag nehmen wollte und ich gesagt habe dass wir lieber zu ihr fahren damit wir beide einmal ihren Tag und dann einmal meinen feiern können nur um dann zu sehen dass sie meinen Tag komplett vergisst.
Ja, du bist eigentlich wütend auf dich selbst.
Welche Änderungen solltest du vornehmen, um künftig so viel Energieverschwendung bleiben zu lassen?
Es kann sein, dass sie so mit ihrer Ausbildung beschäftigt war, das sie es wirklich vergessen hat. Verständlich, dass Du enttäuscht bist.
Es wäre schön, wenn von ihr jetzt eine Einladung kommen würde.
Das ist ja krass. Das ist fast so schlimm wie mein verbrannter Toast...
Sie hat nur einen Bday vergessen und nicht deine Niere verkauft. Gibt schlimmeres
Es gibt immer schlimmeres. Ich lege gerne meine Hand dafür ins Feuer dass du dich selbst sehr oft über Dinge aufregst obwohl es viele viele Menschen gibt denen es schlimmer geht als dir. Und trotzdem darf man auch mal enttäuscht sein oder sich drüber aufregen. Aber Empathie empfindet nunmal nicht jeder, da gebe ich dir schon recht :)
Wenn es um Wohlstandsverwahrlosung geht, dann kannst du das gerne machen und der Hand beim Fackeln zusehen. Ansonsten, nein. Über solche Dinge ärgere ich mich nicht. :)
Was haben Geburtstags Glückwünsche von der eigenen Mutter zum 21. Geburtstag mit Wohlstandsverwahrlosung zutun? Wie gesagt, die Empathie und emotionale Intelligenz ist einfach nicht bei allen gegeben. :)
Dann sind wir ja alle froh, dass bei dir alles vorhanden ist. Kann mir inzwischen schon vorstellen, wieso sie das "vergessen" hat :)
Du gibst mir und meiner Vermutung eigentlich mit jedem Kommentar nur mehr und mehr Recht. Wie lustig 😆
Haha du mir auch. Finde das auch lustig 😂Schon klar, wieso man sich da lieber nicht bei dir meldet 😂😂😂😂
Du bist 21 J., werde endlich erwachsen! Projiziere nicht deine Erwartungen auf andere und verlange, dass sie sie erfüllen.
Da ich wenig zur Person deiner Mutter weiß, kann ich hier nur in einem weiten Feld vermuten. Das werde ich mal sein lassen.
Wenn du zu ihr fährst, um deinen Geburtstag mit ihr zu feiern, dann verabrede das auch so mit ihr. Weder ist sie verpflichtet, das „erwachsene Küken“ in seinem neuen Nest zu besuchen noch muss sie in stressigen Prüfungsphasen alle Termine außer den der Prüfung präsent haben.
Belaste durch so wilde Gedanken eure Beziehung nicht und spreche das das nächste Mal besser ab. Dann gibt es auch keine Enttäuschungen.
Es war schon Wochen vorher abgesprochen dass wir meinen Geburtstag zusammen feiern.
Ich bin mehrere Stunden trotz meiner Angststörung mit dem Zug zu ihr gefahren obwohl sie ein Auto hat und nicht arbeiten musste, mein mann hat sich extra frei genommen und ich hab mein letztes Geld ausgegeben um ihr den Abend zu spendieren. Ich wollte einfach nur meinen Geburtstag mit ihr und meinem Bruder verbringen. Weder wollte ich ein Geschenk noch eine Feier. Nur ein "Alles gute".
Wie kann man so empathielos sein dass man dann nicht versteht dass es verletzend ist wenn die eigene Mutter den Geburtstag vergisst obwohl es Wochen vorher geplant war ?
Ihre Prüfung lag mehrere Wochen zurück, wir haben einfach nur nachgefeiert, also nichts da mit prüfungsstress.
Hm. Viele zusätzliche Informationen. Nur eins werde ich. nicht: Dir billig beipflichten und dir einseitig Recht ggü. deiner Mutter geben, denn ich schreibe nur mit dir, nicht mit deiner Mutter.
Und das ist nicht etwa empathielos, sondern gerade das in dich hinein hören. (Eine Mutterrolle mag anderswo diskutiert werden – im Beisein deiner Mutter. Über andere hinter deren Rücken her ziehen, mag ich gar nicht.)
Ich verstehe, dass du aufgrund deiner Erfahrungen u. a. mit der Angststörung viel Unterstützung von deiner Familie und deinem Mann erfahren hast. Jetzt gehe aber auch einen Schritt weiter und löse dich davon. Werde selbst ein handelnder Mensch. Ich möchte dich noch einmal anstupsen: Werde dir bewusst, erwachsen zu werden.
Du stellst die Forderungen an deine Mutter:
- Honoriere meine Anreise
- Lobe mich dafür, frei genommen zu haben
- Siehe mein tolles Geschenk an dich, mein letztes Geld habe ich aufgewendet
- Nimm mich gefälligst wahr (wie ein Kind auf dem Spielplatz, „Schau mal Mama!“)
Alles heischen, um Anerkennung. Löse dich davon.
Ich sage nicht, deine Mutter hätte alles richtig gemacht, aber du kannst für dich lernen, besser und weiter erwachsen zu werden. Deiner Mutter wirst du mit die Forderungscheckliste nicht nahe kommen.
Wenn du angefangen hast, als Person weiter zu wachsen, magst du – unabhängig von Einzelereignissen – über deine Beziehung zu deiner Mutter nachdenken. Und dann denke ich, steht mal ein vorwurfsfreies, klärendes Gespräch mit deiner Mutter an.
Wegen deiner Angststörung bist du vlt. schon im Gespräch mit einer professionellen Hilfe? Vielleicht mögt ihr hier auch dein Mutterthema bearbeiten. Und irgendwo dann deine Mutter mit dazu zu nehmen. Zunächst geht es nicht darum, was haben andere mit dir gemacht, sondern, was hat das mit mir gemacht, wie kann ich als Person damit gut umgehen .
Das alles scheint bei euch zuhause nicht so einfach gelaufen sein, nimm dir etwas Zeit, das aufzuarbeiten. Dann hast du für dein weiteres Leben eher Ruhe davor.
Sei stark! Geh‘ das an!
Ich danke dir ! Deine Nachricht war total berührend für mich. Einfach erschreckend zu sehen wie Empathielos die meisten hier kommentiert haben, da braucht sich niemand wundern warum die Leute heutzutage bei Problemen lieber mit Chatgpt schreiben als mit lebenden Menschen.
Deine Tochter hat wirklich Glück eine Mama wie dich zu haben! Alles gute euch beiden 🍀