Meine Mutter hat mein Handy kaputt gemacht. Darf sie das?

8 Antworten

Natürlich darf sie das nicht.

Sie sitzt aber am längeren Hebel, so lange du noch bei ihr wohnst und/oder finanziell von ihr abhängig bist. Sucht also gemeinsam eine Lösung.

Fortuna1234  04.05.2021, 20:57

Sie hat es das Handy bezahlt und den Blumentopf. Beides kaputt - beides war ihr Eigentum.

techfan042  04.05.2021, 21:20
@Fortuna1234

Die FS hat gesagt, dass sie das Handy geschenkt bekommen hat. Es handelt sich also um eine Schenkung. Laut BGB geht mit einer Schenkung das Handy in das Eigentum der Tochter über. Unter 18 Jahren kann die Mutter noch darüber entscheiden was damit passiert, aus erzieherischen Gründen. Über 18 besteht keinerlei Recht dazu das Handy wegzunehmen, zu beschädigen o.ä. Die Mutter hat das Gerät wie fremdes Eigentum zu behandeln.

Etwas anderes wäre es, wenn sie unterm Weihnachtsbaum gesagt hätte, dass sie das Gerät lediglich an ihre Tochter verleiht. Das bezweifle ich aber.

Wenn du einen Vater hast, frag ihn mal nach seiner Meinung, was er davon hält.

Ansonsten rate ich dir: warte bis du arbeiten gehst, dein eigenes Geld verdienst und dann darf deine Mutter dein Handy nicht mehr ohne dein Wissen anfassen.

Da deine Mutter jedoch das Handy gekauft hat, und auch wenn es ein Geschenk an dich war - sie sieht sich im Recht mit ihrem vermeintlichen Eigentum anstellen zu können was sie will.

Von daher mein Rat mit deinem Vater. Vielleicht kann er ein Wort einlegen.

Inanna

Weißt du was? Deiner Mutter tut ihre unbeherrschte Handlung bestimmt bereits leid. Geh ins Bett und mach dein Ding. Das klärt sich morgen von ganz alleine. Bleib doch mal ne Nacht weg bei einer Freundin.

Nein. Aber was willst du machen, deine eigene Mutter auf Schadenersatz verklagen?

Schwimmerin2002
Fragesteller

Bin Schülerin und habe nicht mal eben das Geld, mir ei n Neues zu kaufen.

ne, aber wenn du deine Mutter anzeigen willst, solltest du echt mal an deiner Einstellung arbeiten. versuch sie einfach vernünftig und respektvoll darauf hinzuweisen.