Mutter schreit wegen Handy?
Hey, gestern habe ich ein neues Handy bekommen. Es war kein Nikolaus Geschenk sondern ist mein anderes Handy richtig schrott gegangen und mein Vater hat für mich ein neues bestellt.
Gestern wollte wir es dann einrichten, doch es hat nicht so Funktioniert wie es sollte. Meine Eltern haben schon Aufgegeben aber, ich hab noch weiter probiert und geguckt was zu machen ist. Meine Mama stand dann neben mir und wollte etwas von mir. Ich war sehr konzentriert in dem Moment und habe sie angemault das ich meine Ruhe brauche.
Ich habe mich sofort entschuldigt und ihr erklärt das es nicht meine Absicht war. Sie aber schrie mich an das sie mich in eine Entzugsanstalt schicken will, weil ich Handy süchtig bin. Sie ist richtig wütend geworden. Ich hab das Handy aus gemacht und bin in mein Zimmer.
Eine Sache ist noch, dass wir ein Gespräch mit unserer EB (Erziehungsbeistand) hatten in der meine Mutter die Regel eingeführt hat das wir uns nicht mehr anschreien. Die Regel lief am Anfang sehr gut ich habe auch gemerkt das es viel angenehmer ist ohne schreien. Meine Mutter aber fing schnell wieder an zu schreien.
Ich war jedenfalls eine weile in meinem Zimmer und meine Mutter kam rein in einem schnipischen Ton meinte sie: ,,Was machst du hier? Das arme Handy kannst du doch nicht allein lassen, damit muss gespielt werden!" Ich erwiederte nur das ich nicht möchte.
Ich bin sehr spät ins Bett gegangen und heute morgen als ich mit dem Hund gegangen bin, wollte ich Musik hören. Meine Sim-Karte und so waren alles auf dem Handy drauf und ich dachte mir das es dann super funktionieren wird draußen wie gewohnt Musik zu hören. Aber es klappte nicht.
Zu Hause habe ich dann in den Einstellungen weiter geschaut aber das Problem nicht gefunden. Als meine Eltern wach waren haben sie es auch probiert aber es ging nicht. meine Mutter hat dann gesagt sie gibt mir, ihr Handy und sie kriegt dafür ein Neues. Ich war nur ein bisschen traurig dass, das andere Handy nicht funktionierte, weil es mir auch sehr gefehlt.
Meine Mutter dachte aber wegen meines traurigen Gesichtsausdrucks ich will ihr Handy nicht haben. Sie schrie richtig laut das ich froh sein soll ein Handy zu bekommen und was an dem so falsch ist. Ich kam nicht einmal zu Wort. Sie hat so laut geschrien das mir die Tränen kamen ich versteh immer noch nicht was ihr Problem ist. Sie hat fünf oder zehn Minuten noch an meiner Tür gestanden und mich angeschrien das ich undankbar bin und es meine Schuld ist das die Handy nicht funktionieren.
Es ist schon eine Stunde her aber ich bin immer noch sehr am weinen weil sie mich angeschrien hat obwohl nichts gewesen ist und wir uns versprochen haben einander nicht mehr anzuschreien. Es tut einfach weh.
4 Antworten
Offensichtlich hat deine Mutter psychische Probleme. Soweit ich das verstehe habt ihr euch auch schon diesbezüglich Hilfe gesucht, vielleicht kann man diese Hilfe noch weiter ausbauen.
Wenn das Handy nicht geht, dann muss man halt wieterprobieren, evtl. im Internet fragen oder sonstiges. Solange die Kernfunktionen noch gehen sollte es ja erst einmal kein Problem sein, muss man sich halt in Ruhe ransetzen.
Wenn man zu gereizt dabei wird, wie deine Mutter offenbar und wie auch du beim ersten Einrichten, dann sollte man nach Möglichkeit nicht weiter Zeit mit dem Problem verbringen, sondern sich erst einmal Ruhe gönnen.
Warum kauft dein Vater denn ein Handy bei AliExpress obwohl man auch bei seriösen Anbietern billige Handys bekommt?
Mit Gewährleistung sieht es da natürlich schlecht aus, aber vielleicht kann dein Vater ja dennoch das Geld von denen zurückholen.
Was deine Mutter angeht: Soweit ich das aus deinem text herauslese hat sie durchaus das Bedürfnis dich zufriedenzustellen, jedoch auch ein Promblem mmit ihrer Stresstoleranz, was in impulsives und aggressives Verhalten ausartet.
Am besten aufgehoben wäre sie damit antrülcih bei einem Psychater, wirklich helfen kann der ihr aber auch nur, wenn sie das möchte.
Ich kenne eure und ihre Umstände nicht, eventuell kann man ihr das aber dennoch verständlich machen. Auch wenn ich es nicht denke, an und für sich bestünde auch die Möglichkeit, dass deine Mutter etwas hätte, was sich leicht behandeln liese (z.B. ADHS).
Was dich betrifft so hast du unter Umständen durchaus auch Möglichkeiten früher wegzukommen. Ob diese praktikabel bzw. besser als der Status Quo sind sei aber dahingestellt.
Dazu informieren kann dich eine Jugendberatungsstelle oder evtl. auch das Jugendamt. Zum Beispiel kann man in Wohnheimen unterkommen oder vor dem 18. Lebensjahr eine Ausbildung anfangen.
Außerdem gibt es auch Stellen, die dich psychisch unterstützen können. Von Seelensorge über Psychater bis zu speziellen Jugendförderungsprojekten. Das würde dir dann evtl. zumindest helfen mit der Situation besser klarkommen zu können, wenngleich es an der Situation für sich womöglich nicht viel ändert.
Mein Vater ist so a und das kann man nicht ändern. Meine Mutter will keine Hilfe sie meint ihr geht es gut. Ich bin schon in Therapie. Ich werde einfach damit klar kommen müssen. Bisher hat nix geholfen weder das ich aus der Familie raus kam noch sonst was.
Mein Vater ist so a und das kann man nicht ändern.
Das dachte ich mir schon fast.
Meine Mutter will keine Hilfe sie meint ihr geht es gut.
Sag ihr, es geht nicht darum, ob sie Hilfe braucht, sondern um Unterstützung. Unterstützung kann auch gut sein, selbst wenn man auch ohne diese zurecht käme.
Und wenn sie behauptet, dass sie auch keine Unterstützung bräuchte, dann könntest du ihr evtl. wesentliche probleme aufzeigen, die sie sicherlich belasten (wenngleich das womöglich dazu führen dürfte, dass sie dich anschreit, aber ich wüsste nicht wie man sie sonst mit der Realität konfrontieren sollte).
Bisher hat nix geholfen weder das ich aus der Familie raus kam noch sonst was.
Etwas schade. Da bist du leider nicht alleine, gibt viele andere, die nicht die Hilfe benötigen, die sie bräuchten.
Das habe ich alles schon ersucht aber meiner Mutter ist das schnuppe.
Hm, okay. Blöd natürlich, aber wenn sie sich partout nicht helfen lassen möchte, kannst du leider wirklich nicht viel tun fürchte ich. Zumindest nicht im Bezug auf sie.
Ich hab das Handy aus gemacht und bin in mein Zimmer.
bestimmt war das eine gute Idee.
das wir uns nicht mehr anschreien.
Das finde ich eine gute Regel, und noch besser wäre es, wenn sie es auch einhält.
es meine Schuld ist das die Handy nicht funktionieren.
das ist es sicher nicht.
Es tut einfach weh.
Das kann ich verstehen
Hey
ich kann verstehen wie belastend das sein muss für dich. Ich würde dir definitiv raten hilfe zu suchen weil so wie sie reagiert ist das nicht okey.
du hast ja auch einen Erziehungsbeistand erwähnt… wie wärs wenn du dich diesef Person anvertraust und erklärst was abging /abgeht. Wenn das keine Option ist kannst du es auch in der schule, etc probieren. Wichtig ist nur das du mir jemanden drüber redest um eine lösung zu finden!
LG und alle gute :)
(kannst mir gerne eine FA schicken falls du wen brauchst)
Hey, unsere EB ist Momentan im Krankenahaus und meine Mutter wollte keinen Ersatz. Meine Mutter will auch keine Hilfe deswegen ist es um so schwieriger. Ich gehe zur Therapie aber mein Therapeut ist immer so eine Sabbelschnutte weswegen es schwer ist mal zum reden zu kommen.
In der Schule werden ich mit keinem darüber reden da es genauso ablaufen wir wie beim Jugendamt und darauf habe ich kein Bock.
aber mein Therapeut ist immer so eine Sabbelschnutte weswegen es schwer ist mal zum reden zu kommen.
lol
Vielleicht kannst du ihm ja erläutern, dass es evtl. gut wäre, wenn ihr mehr Möglichkeiten schfafen könntest über die du zu Wort kommen kannst.
Ich meine, es ist an und für sich ja nicht schlecht, wenn der Therapeut das Gespräch am laufen hält. Aber wenn er das so vehement tut, dass du nicht zu Wort kommt schießt er offensichtlich über sein Ziel hinaus.
Er unterbricht mich immer. Wie meine Mutter. Sozusagen werde ich von meiner Mutter 2.0 Therapiert.
es gibt auch schulsozialarbeiter und so
an die kannst du dich auch wenden
oder auch an lehrer
so hab ich es gemacht
Ich würde ihm einen Stift und einen Zettel hinlegen und ihm sagen, er möge sich doch erst einmal Notizen zu dem machen, was du sagst, und dann danach gebündelt darauf eingehen.
Er muss verstehen, dass es dir durchaus mehr helfen kann, wenn du einfach aussprechen kannst, als wenn er kommentiert, was du sagst.
Hab ich auch aber jetzt mach ich das nicht mehr.
Er schreibt immer auf was ich sage aber dann unterbricht er ich und interpretiert aus den Sachen irgend einen Quatsch der kein Sinn ergibt.
Ja, das klingt etwa so, wie ich mir das vorstelle. Quacksalber halt ;-)
Vielleicht kannst du ihm verständlich machen, dass seine Interpretationen weit an deinen Empfindungen vorbeigehen und dass er doch bitte bis zum Schluss warten möge, bevor er ein Fazit zieht.
Ich meine, Unterbrechen zum Nachfragen sollte in Ordnung sein. Aber da dann eine komplexe Deutung dazwischenschieben passt irgendwie nicht so ganz.
Ich hab alles schon versucht. Aber ich hatte schon mal einen Therapeuten der hat das auch gemacht und dann habe ich ihm das auch so gesagt und er meinte er wollte nur testen wie geduldig ich bin und so. Vielleicht macht der das auch.
Klingt mir irgendwie unsinnig. Ich meine, ihm kann ja egal sein, wie geduldig du bist und wenn er das testen möchte, dann gäbe es andere Wege dafür, der angewandte erscheint mir da recht unpassend.
Ich hab keine Ahnung davon und mir ist das auch egal.
Man kann das jetzt nicht richtig wissen was man da jetzt sagen sollte weil ich nur eine Seite der Geschichte kenne so wie ich aber das verstehe sind deine Eltern nicht sehr verschieden von meinem meine Mutter schreit mich auch sehr aufs an aber dann hat sie meistens auch einen Grund dafür und das Thema mit dem süchtig sein kenne ich nur zu gut also ECHT gut
Was ist denn das Problem mit dem Handy genau vlt kann ich ja aus der Ferne helfen
Ich brauche keine Hilfe beim Handy sondern Hilfe mit meinem offensichtlichen Mutter-Tochter Problem.
Okay 😂😂 ja was das angeht muss man eigentlich alles perfekt machen bis man ausziehen kann (habe die gleiche Art Mutter)
Versuch dich ein bisschen mehr an dein Vater zu halten der weiß wie mann mit deiner Mutter auskommt
Meinen Vater kann man vergessen der hat genauso Probleme mit ihr. Ist ja jetzt auch egal. Ich leb jetzt damit.
Hey, meine Mutter will sich keine Hilfe suchen damit es besser wird also bin ich bis zum meinem 18. Geburtstag damit ,,gefangen!" Weiter ausauen kann man die jetzige Hilfe nicht.
Das Handy wurde bei Ali Express bestellt und besitzt auch keine Eigenmarke. Es ist ein No Name. Wir haben alle probiert doch das Handy funktioniert nicht.