Probleme mit Eltern, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähle deiner Mutter viel von der Schule (Unterrichtsstoff, Themen, was dich interessiert, was dir leicht und schwer fiel).

Mache ihr öfter mal Komplimente, besonders zu ihrem Wissen. Vielleicht hat sie da Sorge vor Defiziten und muss deshalb immer Recht haben. Vielleicht hat sie besonderes Wissen in Bereichen, die nicht in der Schule vorkommen (keine Konkurrenz, sie kann dann nicht sagen, "siehste, ich weiß das, aber du nicht!"). Frage sie auch mal zu Einzelthemen in der Schule, wenn diese in ihrem Interessens- oder Ausbildungsbereich liegen.

Gib ihr einfach etwas Bestätigung.

Und erwähne mal - außerhalb der Streitsituationen - dass dich diese Streits immer sehr traurig machen und du versuchst, die in Zukunft zu vermeiden.

Übrigens: Sachliche Streitthemen: "Wir schaue mal im Fachlexikon nach, wer Recht hat." (Notfalls erst mal Wikipedia.) Damit ist der Streit dann schnell vorbei. Jeder kann noch etwas lernen. Man kann auch mal falsch liegen oder etwas nicht ganz korrekt erinnern (Worte verwechseln, die ähnlich klingen etc.)

Erwähne auch mal vor deinem Vater, was deine Mutter immer besonders gut kann/ weiß, wenn sie dabei ist, so dass sie merkt, dass du durchaus viel von ihrem Wissen hältst und sie damit nicht auftrumpfen muss.