Meine Meerschweinchen hassen sich plötzlich?

3 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Und das ist das Problem wenn man zwei unkastrierte Jungs zusammenhält denn das geht in den seltensten Fällen ein Leben lang gut. Wahrscheinlich hast du die beiden auch als Babys bekommen und sie haben nie richtig gelernt wie man ohne Aggressivität Streit rein beilegt.

Das einzige was du jetzt machen kannst und auch definitiv solltest ist, beide am selben Tag kastrieren lassen und entweder einen nach der kastrationsfrist von sechs Wochen weiter zu vermitteln (am besten dann zu Mädels und nicht in einer jungsgruppe) oder zwei Gruppen mit jeweils einem Kastraten machen und nach absitzen der kastrationsfrist jedem zwei Mädels schenken. Oder aber du lässt die beiden nach der Kastration zusammen aber das setzt definitiv ein großes Gehege voraus (das sollten sie allerdings auch jetzt schon haben) und du lässt die beiden einfach machen und trennst sie nicht ständig. Denn nach der Trennung müssen Sie die rangordnung ja noch einmal komplett neu erklären und das sieht für uns Menschen immer schlimmer aus als es eigentlich ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
wutzwutz  08.05.2024, 18:16

Das unterschreibe ich zu 100 %!

Lass die Beiden kastrieren und lasse sie erst wieder nach der Kastrations-Quarantäne vorsichtig zusammen.

Sollte das nicht funktionieren, musst du die Tiere trennen und neue Partner für sie suchen.

dies ist meist so bei Böcken die unkastriert sind. Und Gitter hört sich auch nicht gut an, ich hoffe sie leben in einem großen Gehege und nicht in einem Gitterkäfig Es wäre auch besser einen Kastraten mit mindestens 2 Mädels zu halten.

wutzwutz  08.05.2024, 18:17

Man kann auch durchaus nur Kastrate halten, aber eben KASTRATE und keine Vollböcke und auch nicht von Baby an und ohne ERzieher.