Meine mama schlägt mich, was soll ich tun?

7 Antworten

Gewalt an Kindern ist in Deutschland verboten und ist eine schwere Straftat. Eltern die ihre Kinder schlagen, machen ihren Kindern oft ein schlechtes Gewissen und reden ihnen ein, dass sie dafür verantwortlich sind und sie sorgen dafür, dass sie das niemandem anderem erzählen, damit Sie immer so weitermachen können.

Du musst unbedingt entweder zum Jugendamt oder zur Polizei. So geht das nicht weiter, deine Mutter hat anscheinend schwere psychische Probleme und braucht dringend Hilfe, du hast gar nichts falsch gemacht. Wenn du das jemand anderem erzählst, hilfst du damit auch deiner Mutter, denn sie ist bestimmt auch nicht glücklich damit, dass sie sich nicht im Griff hat. Also bitte hilf ihr und auch euch selbst, indem du nicht mehr schweigst und andere um Hilfe bittest.

Ina22665
Fragesteller

Aber sie haut mich ja nur manchmal und die anderen haut sie nicht, was soll das Jugendamt denn dann mit mir machen? Die nehmen mich bestimmt nicht ernst, ich habe ja auch keine körperlichen Verletzungen davon, bestimmt kaufen die mir das nicht ab und außerdem ist meine Mama dann wütend und dann will sie mich nicht mehr und ich bin auf mich allein gestellt und meine Geschwister werden das verneinen

MerliMaus94  26.01.2022, 12:53
@Ina22665

Genau das möchte sie, dass du das denkst. Das Jugendamt wird dich ernstnehmen, auch wenn deine Geschwister das verneinen sollten, vielleicht überraschen sie dich auch, vielleicht wenn Sie die Gelegenheit haben mal endlich zu sagen was bei euch vorgeht, nutzen Sie die Chance. Und es ist egal, ob sie dich nur manchmal schlägt, allein dass die dich am Nacken in dein Zimmer schleift, ist schon eine fundamentale Grenzüberschreitung und geht überhaupt nicht. Das größte Problem des Jugendamtes ist, dass die Kinder sich nicht trauen etwas zu sagen, es gibt so viele Fälle wo das Jugendamt weiß dass die Eltern die Kinder schlagen, aber sie keine Beweise dafür haben, weil die Kinder nicht reden. Wo das Jugendamt im Prinzip die Kinder anbettelt, endlich doch mal was zu sagen, damit sie endlich der Familie helfen können.

Übrigens, kann deine Mutter dich nicht einfach loswerden, sie hat die Sorge"Pflicht" für dich und deine Geschwister.

Wenn dich das alles nicht überzeugt hat, kann ich dir verraten wie das alles vermutlich ausgehen wird, wenn du nichts unternimmst. Sobald du und deine Geschwister das Haus verlassen habt, also ausgezogen seid, wird deine Mutter die Kontrolle über Leben verlieren, noch mehr als jetzt schon, sie wird immer mehr in einem Suff Leben und ihr, werdet viele Jahre Psychotherapie brauchen, um mit den traumatas die ihr in eurer Kindheit erlebt habt umzugehen. Ihr werdet ein Leben voller Selbstzweifel verbringen und euch immer für weniger Wert halten als ihr seid. Bekommt ihr dann irgendwann einmal Kinder, kann es dann sein, dass ihr genauso zu euren Kindern seid wie eure Mutter, weil ihr nämlich dieselben psychischen Probleme habt wie eure Mutter, die sie vermutlich von ihrer Mutter bekommen hat, und diese von ihrer Mutter, und so weiter und so weiter. Das ist ein Problem dass sich über Generationen hinweg weitervererbt, wenn nicht irgendjemand mal die Reißleine zieht und dem allem ein Ende bereitet.

Du musst mit dem Jugendamt reden. Sie wird mit dem Schlagen nicht aufhören.

Rede dir keine Schuldgefühle ein. Du kannst nichts dafür, das sie die Kontrolle verliert.

Vielleicht wäre es das beste, dass du erst mal aus der Familie genommen wirst, so geht das nicht weiter.

Wenn Eltern schlagen, ist das schlimm! Die Kinder wehren sich nicht, sie bekommen Angst und sind den Eltern einfach machtlos ausgeliefert.

Kinder dürfen Fehler machen, jeder macht Fehler, auch Erwachsene. Deswegen muss man Prügel nicht in Kauf nehmen. Es ist richtig und wichtig, dass du dich jemanden Erwachsenen anvertraust, das kann eine Tante oder ein Onkel, aber auch eine Sozialarbeiterin an der Schule oder eine Lehrerin sein. Sprich mit einer Person, zu der du Vertrauen hast, über deine Erlebnisse. Sie können dir mit Sicherheit helfen.

geh zum Jugendamt oder ruf dort an und schildere das..

Hast Du schon mal mit einem Vertrauenslehrer in der Schule gesprochen?

Ina22665
Fragesteller

Ja, hab ich, ich wollte aber nicht, dass er da mit meinen Eltern drüber redet, da hatte ich zu viel Angst vor

brunhilde45  26.01.2022, 12:04
@Ina22665

..und was sagt denn Dein Vater dazu?Kriegt der das nicht mit oder interessiert ihn das nicht?

Ina22665
Fragesteller
@brunhilde45

Er ist auf der Seite von meiner Mutter bzw macht da nix gegen

Rede bitte mit dem Jugendamt, du bist nicht der Fehler, sie ist es.