abhauen von zuhause:folgen?

nochnefrage  04.03.2024, 14:25

Ist sie minderjährig? Ich vermute es, anhand der Fragestellung.

esila5263
Fragesteller

ja

3 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Die Folgen..... mal schauen,....

  • Sie begibt sich in Gefahr (denn nicht jeder "nett wirkende" Fremde ist wirklich dauerhaft "nett"). Auch wenns "nur" von Oberhausen nach Köln wäre.
  • Da möglicherweise noch kein weiterer Plan besteht was sie dann in (beispielsweise) Köln mit sich anfängt, würde sie früher oder später im Dunkeln stehen. Eventuell ist ihr Geld dann irgendwann aufgebraucht. Sie wird übermüdet sein, frieren, Hunger haben......

Und mal abgesehen von diesen direkten möglichen Folgen....

Sobald die Polizei in Oberhausen informiert wurde, das ein Kind/ Teenager abgehauen ist, wird nicht nur in der eigenen Stadt die Augen offen gehalten. Also wird auch die Polizei in Köln achtgeben.

Im Großen und Ganzen wird sich die Situation daheim nicht durchs Weglaufen verändern.

Wärs da nicht zielführender wenn sie sich an den Vertrauenslehrer wendet/ Schulpsychologen (oder so).... und dann schrittweise Hilfestellungen bekommt?

esila5263
Fragesteller

sie meinte zu mir das sie einen plan hat und in moschees übernachten würde da sie muslimen ist und sie hat angst sich an lehrer zu wenden

nochnefrage  04.03.2024, 14:28
@esila5263

Moscheen sind vermutlich fürs Dauerübernachten geeignet. Und auch da stellt sich die Frage nach der Verantwortung. Ein Iman würde sich strafbar machen, wenn er eine Minderjährige dort dauerhaft vor den Eltern versteckt. Sie muss zur Schule, dass alles klingt so besorgniserregend und wird ihr viel Streß bereiten!

Was Rockige schreibt klingt vernünftig, und ich hab in meiner Antwort auch etwas dazu geschrieben, was eine Lösung sein kann, sehr schnell sogar. Es gibt Auswege, sie muss nicht abhauen.

Die Eltern würden das vermutlich der Polizei melden, und diese würde ganz sicher dich befragen, wo deine Freundin ist. Dann stündest unter Druck, dass du Auskunft geben solltest.

Du musst das zwar nicht, aber das wäre sicher keine schöne Situation für dich.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass ihr einen besseren Weg findet. Ihr solltet unbedingt eine Fachperson zuziehen, denn deine Freundin ist von häuslicher Gewalt betroffen, sie leidet, es ist kein Ende abzusehen, und ihr braucht dringend Hilfe!

Zuerst: Sie sollte sich von einem Arzt oder im Spital untersuchen lassen, damit sie die Verletzungen, die sie erlitten hat, dokumentiert hat! Diese verheilen ja nach einer Weile, dann hat sie keine Beweise mehr!

Möglichkeiten für weitere Hilfe:

  • Jugendtelefon
  • Jugenberatung
  • Familienberatung
  • Anlaufstelle für häusliche Gewalt
  • Arzt oder Therapeut, dem ihr vertraut
  • Kriseninterventionszentrum (da kann sie eine paar Tage hin und braucht nicht zuhause zu übernachten)
  • Frauenhaus

Ihr könnt sogar selber direkt zur Polizei gehen und die Situation schildern und dass ihr dringend Hilfe braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nochnefrage  04.03.2024, 14:23

Hi, Frauenhäuser nehmen nur volljährige auf, das www.hilefetelefon.de allerdings ist gut für solche Fälle. Wobei ich dazu rate, am besten direkt beim Amt anzurufen, es gibt in Oberhausen dafür Rund-um-die Uhr-Nummern des Jugendamts. Da kann man unverbindlich nachfragen, was es für Hilfen gibt.

Hi, Rockige hat viel gutes geschrieben. Allein in Köln, wenn ich das lese, mache ich mir große Sorgen.

Schau mal, was ich gefunden hab, hier könnt ihr in Notfällen Hilfe erhalten in Oberhausen:

Auch können sich Kinder und Jugendliche in einer akuten Krise (sie werden geschlagen und / oder misshandelt) befinden, die sofortige Hilfe notwendig macht.In diesen Fällen wenden Sie sich bitte innerhalb der üblichen Bürozeiten (Mo - Do 8:30 Uhr bis 16:15 Uhr und Fr bis 13:00 Uhr) an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Regionalteams. Grundsätzlich werden Termine nur nach Vereinbarung vergeben. Außerhalb der Öffnungszeiten, an den Wochenenden und an Feiertagen ist das Jugendamt über eine Rufbereitschaft zu erreichen. Kontakt erhält man über die Polizei (Tel. der Einsatzleitstelle 0208 826-4051) oder die Feuerwehr (Tel. der Leitstelle 0208 8585-1)
https://www.oberhausen.de/de/index/leben-in-oberhausen/kinder-und-jugendliche/regionalteams-jugendhilfe-link.php

Ruft dort an, erkundigt euch! Es ist wichtig zu wissen, welche Optionen ihr habt, was sie tun kann.

Köln ist wie jede Großstadt ein gefährlicher Ort für Teens, die ausreissen. Immer draussen schlafen, in der Kälte, bei Regen. Und dann die ganzen üblen Menschen, die Notlagen von Jugendlichen ausnutzen anstatt zu helfen.

Hier kannst Du dich noch beraten lassen, was ihr unternehmen könnt:

www.krisenchat.de

www.hilfetelefon.de