Welche Schäden kann man davon tragen, wenn man von seinen eltern angeschrien und geschlagen wird?

3 Antworten

  • das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, sie fühlen sich schwach und schlecht, weil sie denken, dass sie Alles falsch machen,
  • eine gesunde Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind kann gar nicht richtig entstehen und aufgebaut werden,
  • es können Angststörungen und Panikentwicklungen entstehen, psychische Störungen oder gar Depressionen,
  • Trotz- und Oppositionshaltungen entstehen, was das Zusammenleben erschwert,
  • Kinder können sozial abrutschen, in der Schule schlechter werden, in die Kriminalität abrutschen, weil sie nicht wertgeschätzt werden,

Es kann daraus ein Trauma entstehen und bei vielen Leuten führt selbst erfahrene körperliche Gewalt dazu, das sie in der Erziehung ihrer Kinder auch zu Gewalt neigen.

"Schläger und Gewalttäter werden nicht geboren, sie werden erzogen".

Laura23112008
Fragesteller

Ok ,dann will ich lieber keine kinder nicht das ich sie am ende auch noch schlage

habakuk63  07.04.2023, 16:02
@Laura23112008

Du kannst an dir und deinem Verhalten arbeiten. Ich habe auch Gewalterfahrungen in meiner Kindheit erlebt, ich war als junger Mann extrem gewaltbereit und hatte eine extrem kurze Zündschnurr, aber ich habe es mit professioneller Unterstützung in den Griff bekommen. Als ich Vater wurde habe ich mir geschworen die Kinder NIEMALS zu schlagen und ich habe es bis heute geschafft, die jüngste wird 22.

Laura23112008
Fragesteller
@habakuk63

Oha das freut mich für dich du kansnt stolz auf dich sein aber naja ich würde meine kinder auch nicht schlagen aber ich bin nicht so der beziehungsmensch und wenn ich sauer bin dann versuche ich mich zu beruhigen ich weine zwar aber ich mache nichts kaputt oder so .

Verschiedene Traumata

Soziale ängste

Geringes Selbstwertgefühl

Angststörungen

Depression

Woher ich das weiß:Recherche