meine Katze kratzt sich blutig, wieso?

Kratzer - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

6 Antworten

Die Stelle ist typisch für eine Futtermittelallergie.
Das allein ist natürlich kein Beweis, aber schon sehr verdächtig.

Über eine Blutprobe kann man das recht gut feststellen. Die sind allerdings nicht ganz billig. Inkl. der Aktivitäten des Tierarztes bist du mit einigen hundert Euronen dabei.

Du kannst es auch selbst mit einer Ausschlußdiät versuchen. Da ist es aber natürlich sinnlos von Felix auf Schmusi zu wechseln. Wenn-dann besteht natürlich nicht eine Allergie auf Felix sondern sagen wir mal auf Rind. Und letztlich müssen ja alle FM-Hersteller auf die gleichen Grundstoffe zurückgreifen.

Es muß also etwas sein, was die Katze bisher nicht bekommen hat, z.B. Pferdefleisch und Hirse.
Entweder selber kochen oder von der Fa. vetconcept beziehen.
Bei einer Allergie auf sehr viele FM muß man evtl. sogar auf sogenannte hydrolisierte FM zurück greifen. Aber darüber solltest du wirklich mit deinem Tierarzt sprechen.

Und dann brauchst du Geduld. Es dauert 4 - 6 Wochen, bis man den Erfolg beurteilen kann. Und in der Zeit darf es kein Leckerchen geben und den Kindern darf kein Keks runterfallen. Dann ist der Erfolg von Wochen dahin.

Zuerst sollte neben der Blutprobe eine Hautstanze untersucht werden.
Beides ist an sinnvollsten, wenn Cortison mindestens seit 6 Wochen nicht gegeben wurde. Bei Depotpräparaten sogar 3 Monate nicht. Manchmal kann man wegen der quälenden Beschwerden aber nicht so lange warten, dann muß man die Ergebnisse vorsichtig interpretieren.

Manchmal gibt es solche Beschwerden auch bei einer der Virusinfektionen bei Katzen, FIV/FeLV.

Alles Gute

Es gibt leider immer mehr verhaltensgestörte Katzen, vor allem, wenn sie keine Artgenossen um sich haben.

Sie ist alleine und eine Wohnungskatze, richtig? Kein Wunder...

Dagegen kannst Du nichts tun, ausser, ihr eine Freundin zu holen.

Yogi86
Fragesteller

ja du hast recht, sie ist eine Hauskatze und alleine

Wapiti201264  19.10.2017, 17:30
@Yogi86

Hol ihr eine Freundin.

In den Tierheimen sitzen viele Katzen, deren ehemalige Besitzer sie "weggeworfen" haben, weil Ferien waren und sie keine Betreuung für sie fanden, oder weil sie krank wurden und die Besitzer kein Geld für den Tierarzt hatten...

Du musst zwar ca. 200 € bezahlen, aber dafür ist die Katze auch geimpft, entwurmt und gechipt. :)

garbisgarten  12.12.2020, 22:25

Oh nein! Meine Katze hat gleiche Symptome aber meine Mutter will uns keine 2 Katze Kaufen, denken Sie wirklich es liegt daran das sie alleine lebt?

Wurde ein Abstrich bzw Abschabung gemacht?

Wenn es keine Parasiten sind, kann es ein Pilz sein. Das sollte überprüft werden.

Genauso kann eine Allergie eine Rolle spielen – gegen das Futter (Unverträglichkeiten können plötzlich auftreten), ein neues Spielzeug, eine deiner Zimmerpflanze. Da hilft nur Ursachenforschung und ein Bluttest.

Zu der Optik der Stelle (ob hier mal ein Insektenstich, Pusteln oder eine Rötung war) kann ich nichts mehr sagen, weil alles schon so aufgekratzt ist.

Das Problem ist jetzt natürlich auch, dass eine eventuelle Heilung durch das Gekratze keine Chance hat. Auch heilende Wunden können jucken.
Ob deine Katze eine eng anliegende Haube duldet, um die Stelle zu schonen, bleibt zu testen.

Alles Gute euch beiden!

Yogi86
Fragesteller

bisher noch kein Abstrich oder ähnliches passiert. Eine optische Einschätzung vom TA und darauf dann der Versuch mit Cortison, was ja auch geholfen hat fürs erste...

Blutbild würde ich auf jeden Fall erstmal machen lassen. Juckreiz kann nämlich auch von Organschäden (Leber, Nieren, Schilddrüse etc.) verursacht werden.

Futterunverträglichkeit kann auch sein, oftmals hats auch psychische Gründe oder sogar neurologische.

ja es kann am Futter liegen.