Meine Katze kratzt sich blutig, was soll ich tun?

eishoernchen  14.04.2022, 15:15

An welcher Körperstelle ist das?

Anothanameee
Fragesteller

Am Kopf. So am Hinterohr.

5 Antworten

mach pylosin salve oder bepanthen drauf, ich bevorzuge pylosin

ohrmilben sind mist, aber kein beinbruch, haben sehr viele katzen und ist enorm unangenehm, auf youtube gibts videos von den viechern, die kannst du mit advocate spot on behandeln, da sind flöhe mit dabei, sind 2 wirkstoffe, ist aber nicht so nice,

gibt noch otimectin, aber ausverkauft, weiß nicht warum, da muss man das ohr säubern und es ins ohr knallen, die katzen hassen das und dich danach erstmal gleich mit,

spot on ist wohl einfachste,

wenn die wnde dick ist, und eiter drin ist, musst du dich kümmern, musst nicht unbedingt zum arzt, aber dafür sorgen, das er rauskommt,

sollte sehr schnelle atmung dazu kommen, musst du sofort reagieren, dann mit antibiotika amoxillin mit clavulansäure behandeln, sonst stirbt sie

tierärzte sind wirkl teuer

wegen der wunde muss man nicht unbedingt zum tierarzt,

tierhalter übertreieben sehr schnell , die haben nen verantwortungsmoral tick

haben gerade nicht genug Geld, um zum Tierarzt zu gehen

sehr verantwortungslos von deinem vater.

die katze kratzt sich blutig, entweder hat sie extrem starken juckreiz oder hat an der stelle schmerzen.. da kann nur ein tierarzt helfen - und ja, tierärzte sind teuer, aber damit rechnet man nunmal, wenn man sich ein haustier zulegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Hi,

bitte treibt das Geld auf um das Tier zum Tierarzt zu bringen oder gebt es ab wenn ihr es euch nicht leisten könnt.

Ich denke erst mal an Milben oder andere Parasiten. Kann auch eine Hautkrankheit sein. Wenn sich die Wunde entzündet weil sie unbehandelt ist kann (muss nicht) tödlich enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Sie muss zum Tierarzt oder in Besitzerhände, die auch für die Gesundheitsfürsorge aufkommen (können). Wer nicht zum Tierarzt kann oder will darf keine Tiere halten. Unfassbar!

eishoernchen  14.04.2022, 15:14

Der/die FS kann doch nichts für seine Eltern.

Nussbecher  14.04.2022, 15:26
@eishoernchen

Richtig, er/sie kann nichts für die Eltern. Aber die Eltern haben nicht gefragt, es geht auch nicht gegen den Fragesteller persönlich. Es ist Fakt. Besitzer werden ja die Eltern sein, offenbar ohne jegliche Empathie für das Lebewesen.

Anothanameee
Fragesteller

Ist es sehr dringend?

Amy42602  14.04.2022, 15:17
@Anothanameee

Wenn sich Tiere aufkratzen sind es meistens Milben/Pilze/andere Parasieten/Hautkrankheiten. Zwar erstmal nichts tödliches aber es tut weh und juckt.

Amy42602  14.04.2022, 15:18
@Amy42602

Es kann tödlich enden wenn sich die Wunde entzündet und so nur um das gesagt zu haben :)

Hallo, besorge dir eine Halskrause aus Plastik. (Von Freunden, Kleinanzeigen oder direkt vom Tierarzt)

Dann kann die Katze sich nicht weiter verletzen. Mit viel Glück löst das schon das Problem, da die Katze jetzt nur weiterkratzt, weil sie die Wunde juckt.

Wenn nicht, muss sie aber dringend zum Tierarzt. Sie könnte eine Futterunverträglichkeit, eine Autoimmunkrankheit oder was anderes haben.

Sag deinem Vater, er soll sich mal vorstellen, dass sein Ohr ihn so stark juckt, dass er es jeden Tag blutig kratzen muss. Das ist nicht lustig.

William1307  14.04.2022, 18:12

Stimmt, das ist nicht lustig. Und die Katze daran zu hindern zu kratzen ist auch Tierquälerei. Man muss die Ursache und den Juckreiz beseitigen.

eishoernchen  14.04.2022, 18:56
@William1307

Und zuzulassen, dass die Katze sich weiter verstümmelt, ist keine Quälerei? 🙄

Auch bei beseitigter Ursache oder einem verschriebenen Medikament bekäme sie erstmal den Kragen auf.

William1307  14.04.2022, 21:03
@eishoernchen

Versuch Du dich mal nicht zu kratzen wenn es stark juckt.... Natürlich muss man beides gleichzeitig tun. Aber ein Kragen alleine ist keine Lösung.