Katze kratzt sich blutig?

8 Antworten

Deine Katze leidet unter "Head-Neck-Pruritus", das kann eine allergische Hauterkrankung sein, ist aber häufig mit Bakterien infiziert und hält sich so selbst aufrecht. Ist recht häufig.

Futtermittel Unverträglichkeit ist in dem Zusammenhang eher selten. Aber es ist immer gut Katzen Getreidefrei bzw. ohne Kohlenhydrate zu ernähren.

Ansonsten sollte deine Katze, falls nicht erfolgt einen Pilztest von den Stellen an Ohren bekommen, eine eingehende Ohrenuntersuchung und dann eine Antibiotikabehandlung (mit z.B. Convenia, das wirkt da am besten). Ein komplettes Blutbild ist auch nötig, versteht sich von selbst bei so einer chronischen Geschichte. Das Antibiotikum sollte 2x im Abstand von 12-14 Tagen gespritzt werden, erst wenn das nicht hilft dann kann man über Kortison oder ähnliches nachdenken.

Die Langzeitkortisonspritzen sind bei Katzen Krebserzeugend, also würde ich da wirklich vorsichtig sein und wenn möglich drauf verzichten. Aber dauerhafter Juckreiz ist ganz schlimm, die Tiere leiden stark darunter und deine Katze sieht auf dem Bild nicht gerade fröhlich aus...

Du solltest Deine Katze vom TA auf Milben oder Parasiten untersuchen lassen, denn das sieht wirklich nicht gut aus.

Frag Deine Mutter mal, wie lange die Katze noch leiden soll!

Trockenfutter und minderwertiges Dosenfutter ist für viele Krankheiten und parasitärem Befall bei Hund und Katze verantwortlich. Beschäftige Dich mal mit "Biologisch artgerechter Rohfütterung"; dann wird Deine Katze auch wieder gesund.

verreisterNutzer  19.12.2017, 22:59

Rohfütterung habe ich bei meinen versucht, beim Kater klappt es aber die Katze rührt nichts an.

tachyonbaby  20.12.2017, 16:48
@verreisterNutzer

Wenn die Katze Hunger hat, wird sie schon fressen. Das Fatale ist, daß im Dosenkatzenfutter oft Zucker enthalten ist, welcher ganz eindeutig ein Suchtfaktor ist.

Neben dem Dosenfutter begann ich Frischfleischbrocken zu füttern und meine 3 Freigänger stürzten sich förmlich darauf. Ich habe einen Lieferanten gefunden, der mir via Express-Lieferung verschiedene Fleischsorten mit dem Fleischwolf zerkleinert und gefrostet liefert. Das Fleisch läßt sich leicht portionieren und die Katzen fressen davon vor allem die Sorte mit den Innereien gern.

Aber wenn ich mit großen Fleischbrocken frisch vom Schlachter ankomme, lassen meine Katzen jedes andere Futter stehen. Dann habe ich 3 kleine Löwen in meiner Küche, die sich mit den großen Fleischstücken, egal ob Rind, Pute oder Huhn in verschiedene Küchenecken verziehen und genüßlich an den großen Fleischstücken rumkauen und dabei auch ihre Zähne sauber halten. Selbst die Knochen werden zerlegt und viel bleibt zum aufkehren nicht übrig. Auch frischer Fisch wird gern angenommen.

Zwischendurch, wenn mir mal das gefrostete Futter ausgeht und ich - vor allem im Winter - nicht zum 22 km entfernten Schlachter hinkomme, dann nehmen die 3 auch wieder Dosenfutter, aber man merkt deutlich, daß sie an den großen Fleischbrocken mehr Freude haben.

Versuch's einfach immer wieder. Wie gesagt; wenn die Katze Hunger hat, wird sie schon fressen. Ich bin da nicht so verschreckt und habe keine Probleme, meine Katzen im Sommer mit dem Futter knapp zu halten, wenn sie sich draußen Mäuse erjagen können. Gegenüber liegt ein Reiterhof, hinterm Haus ein Bauernhof und auch in meiner Bauernkate leben auf dem alten Heuboden Mäuse genug. Bloß die Tiere nicht "dumm füttern". Die sollten schon ihren natürlichen Jagdtrieb behalten. Davon könnte schließlich mal ihr Leben abhängen.

Bitte stellt sie erneut dem Tierarzt vor.

Getreidefreies Trofu gibt praktisch nicht. Mindestens Spuren sind immer dran, falls es wirklich daran liegt.

Wurden die Ohren untersucht? Wie hat der TA die aufgekratzen Stellen behandelt?

Ihr könt die Katze auf keinen Fall einfach vor sich hinleiden lassen und sie leidet fürchtelich unter dem Juckreiz, sonst würde sie sich nicht blutig kratzen. Das Jucken ist quälend und wenn ihr nichts dagegen unternehmt, seid ihr auch Quäler. Hört sich bös an, ist aber so. Und das ist stafbar. Sag das deiner Mutter.

verreisterNutzer  18.12.2017, 23:45

Ich kann es auch nicht verstehen warum man das Tier aufgrund von Geiz so leiden lässt..

Wenn ein Kleinkind Juckreiz oder Pusteln hat wird auch zum Arzt gegangen.

Ist deine Katze/Kater ein Freigänger? Ich würde eher auf Katzenflöhe oder Milben tippen.

Ich hatte bei meinen Katzen diesen Befall auch, die haben sich nur noch gekratzt. Der erneute Gang zum Tierarzt wird euch nicht erspart bleiben.