Katze kratzt sich wund, was tun?

6 Antworten

Ich hatte das auch einmal mit meinem Süßen. Genau das gleiche. TA wußte auch nicht weiter. Ich hab' dann Sonnenbumenöl genommnen  und wenige Tropfen Teebaumöl reingetan und davon wenige Tropfen auf seine betroffene Haut geträufelt (nicht aufs Fell). Es half tatsächlich. Der Juckreiz verschwand, das Ablecken machte aufgrund des Teebaumölgeschmackes auch keinen richtigen Spaß...

melinaschneid  09.02.2016, 08:44

Ja aber damit sind nur die Symptome weg und die Ursache ist nicht geklärt. Man sollte aber immer versuchen die Ursache zu finden.

AlinaMH  09.02.2016, 08:47
@melinaschneid

Solange es der Katze wieder gut geht sind die Ursachen zweitrangig

101210
Beitragsersteller

okay dann werde ich das mal probieren :)

Wie wurde den die Futterunverträglichkeit ausgeschlossen? Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht? Was wurde den Alles genau und mit welcher Methode getestet?

Ich frage deswegen weil es leider viele Tierärzte gibt die manche Möglichkeiten von vornherein ausschließen und dann nicht wirklich überprüfen.

Kratzen kann auch psychische Ursachen haben. Stress, veränderte Umgebung usw.

Ich würde vielleicht mal probieren Feliway, Bachblüten oder so einzusetzen.

Wurde der Katze Blut abgenommen und auch der Urin auf Diabetes untersucht . Vielleicht hat sie eine Nierenerkrankung, wenn der Tierarzt sie nicht darauf untersucht hat, solltest Du Dir einen anderen Tierarzt suchen oder zu einer Tierklinik fahren.

101210
Beitragsersteller

ja darauf wurde er auch getestet

Versuchs mal mit apoquel. Mein hund hatte das gleiche Problem seit dem er die Tabletten bekommt ist der juckreiz verschwunden.

Flohhalsband. Gibts im Tierladen.