Katze kratzt sich kleine wunde?

5 Antworten

Wenn physisch alles gut ist kann krankhaftes Kratze oder auch Putzen bei denen sich die Tiere selbst verletzen unter umständen auch eine psychische Ursache haben wie z.B. Vereinsamung, Stress, Langeweile, Resignierung, Unausgelassenheit und noch einige andere dinge können dazu führen.
Um bei der Wundheilung zu helfen wäre es erst mal wichtig heraus zu finden was das Kratzen verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
und es sieht sehr sicher nicht nach einem Parasitenbefall aus

auch Hauskatzen können Flöhe bekommen, geh zum Tierarzt und lass sie untersuchen, eventuell hat sie aber zu lange Krallen, sie braucht einige Möglichkeiten ihre Krallen zu stutzen mit Kratzbaum und Kratzmatten z.B.

kiwiue1
Fragesteller

Ich hab schon das Fell mir angeschaut beim Tierarzt, also da ist alles gut. Er hat auch viele Möglichkeiten sich die Krallen zu stutzen und das macht er auch oft, jedoch frage ich mich ob ich ihm die etwas kürzen sollte? Ich habe das zwar noch nie gemacht weil ich nicht wusste ob das gut für ihn ist.

Schubert610  03.08.2023, 12:41
@kiwiue1

selbst solltest du es nicht machen, gerade die vorderen Krallen sollte man in Ruhe lassen, hinten kann man mal schauen ob sie zu lang sind, ich mach das bei meiner Katze selbst, aber ich mach das schon seit 30 Jahren so und meine jetzige Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt und ist krank daher kann sie sich die Krallen nicht mehr selbst abnutzen.

Sowas verheilt in der Regel von selbst.

Könnte sein, das er eine einzelne Kralle hat, die zum Splittern neigt, damit verletzt es sich dann natürlich leichter, das könntest du mal versuchen im Auge zu behalten, also die Krallen regelmäßig kontrollieren...

Krallen werden am Kratzbaum nicht gestutzt, sondern geschärft. Da werden äußere Schichten abgestreift, damit die scharfen inneren Klingen, die nachgewachsen sind, zum Vorschein kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Docidoc689  03.08.2023, 13:02

Hallo Ich habe das gleiche Problem mit meinem Kater nur etwas schlimmer. Habe vom Tierarzt eine Salbe bekommen die ich 2mal pro Tag auftragen soll .wirklich besser ist es seit dem nicht. Ich denke deshalb weil er sich öfter an der Stelle putzt oder kratzt.aber wie kann ich das verhindern,er ist sowie Freigänger und Stubentiger in einem. Hab schon über eine Halskrause nachgedacht aber ich weiß nicht ob er dann draußen damit zurecht kommt und wenn ich ihn nicht raus lasse ist das für ihn und mich der reinste Terror 🙈Habt ihr vielleicht einen Tip ?weil Tierarzt besuche hatte er in den letzten Wochen schon ein paar (und zwar mit hohen Kosten verbunden)und davor hat er jedesmal richtig Panik und wenn ich ihn wegen eines Termins nicht in die Freiheit lassen kann könnt ihr euch nicht vorstellen was da abgeht.der wittert regelrecht wenn sowas ansteht,bin für jede gute Antwort dankbar.vg

WilliamDeWorde  03.08.2023, 13:13
@Docidoc689

Halskrause und Halsbänder sind eine Gefahr für Freigänger.

Ich würde zum regelmäßigen Krallenschneiden raten, egal was andere hier erzählen. Man muss es freilich lernen. Schneidet man einmal in die Nagelhaut, wird er sich die Maniküre nicht mehr gefallen lassen. Es gibt Anleitungen im Netz. Die Kralle immer gegens Licht halten, so dass man das Fleisch und Blut darin sieht. Das Abrunden erledigt die Katze dann selbst beim Laufen und am Kratzbaum.

die Angst vorm Tierarzt kann man nehmen, indem die Transportbox immer offen herumsteht, mit Kissen drin und Leckerli auf dem Kissen. Irgendwann wird das zur Lieblingsschlafhöhle und nach dem Tierarzt gibt es natürlich auch Leckerlis.

Das im Gesicht, denke ich heilt sich von selber, solange es sich nicht entzündet.

kiwiue1
Fragesteller

Danke dir:) also denkst du es ist nichts schlimmes dass er sich da gekratzt hat?

verreisterNutzer  03.08.2023, 12:39
@kiwiue1

Wenn es nicht blutet. Warte morgen ab und wenn es schlimmer wird zum Tierarzt. Aber meistens brauchen Katzen Zeit zum heilen.

Docidoc689  03.08.2023, 17:41

Es sieht halt eklig aus und ich möchte nicht dass sich in den Wunden Parasiten oder Ähnliches einnisten,er fängt ab und zu auch Mäuse und Vögel ,er kratzt und leckt sich halt öfter an den Stellen. Das Thema Transportbox die steht immer bei uns rum er schaut ganz selten rein interessiert sich so gut wie gar nicht dafür.ihr glaubt gar wie erfinderisch meine Tochter und ich schon sein mussten um ihn möglichst stressfrei da rein zu bekommen,dann weiß er genau wo es hingeht weil wir auch mit dem Auto zum Arzt fahren müssen. Aber wie schneidet man die Krallen (er lässt sich nicht gerne an den Pfoten anfassen)und wie vermeidet man dass er sich die Salbe wieder weg putzt