Katze hat Wunde die nicht heilt?

3 Antworten

Ich weiß natürlich nicht ob es das gleiche war wie bei deinem Kater aber durch meine Arbeit im Tierschutz ( früher im Ausland ) haben wir das oft bei Hunden gehabt..

Die Wunden sind nie geheilt wenn sie feucht gehalten wurden. Wir haben immer eine zink-zugsalbe aufgetragen, vorher die Wunde desinfiziert mit wund und schleimhaut Desinfektionsmittel, abgetupft und eingecremt. Die Salbe hat das wundwasser gezogen und die Haut gleichzeitig geschmeidig gehalten.

Bevor du aber irgendwas versucht hol dir den rat von einem anderen tierarzt/klinik

Anylein
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider haben wir bereits versucht mit Zinksalbe zu behandeln, die Wunde wurde zwar besser, er kratze sich dann aber wieder alles auf, es muss also eine bestimme Ursache geben für das ganze..

DogsDog  30.03.2020, 21:23
@Anylein

Ja eine Ursache wird es haben aber am wichtigsten finde ich gerade die Heilung und den Schutz vor dem kratzen. Er darf absolut nicht kratzen. Die ganzen Bakterien an den Krallen vom Toilettengang z.b lassen die Wunde nie heilen.

Der juckreiz wird durch die Wunde natürlich noch verstärkt.

Ich persönlich würde das Fell drumherum rasieren, die Haut komplett desinfizieren, eincremen und sogar abdecken. Es gibt so breite "pflaster" auf der Rolle. Die Halskrause muss er bis die Wunde heilt permanent tragen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Das sind alles nur meine Erfahrungen und sollen auf keinen Fall den Rat und die Behandlung vom tierarzt ersetzten oder sonstiges. Falls andere das vielleicht so sehen schreibe ich das mal lieber dazu

Anylein
Fragesteller
@DogsDog

Alles klar danke, ich werd das mit der Tierärztin besprechen. Wir haben die Halskrause zwar immer um, aber hin & wieder findet er einen Weg, sich richtig zu drehen & kann dann trotzdem kratzen, nachts können wir das nur schwer bis gar nicht überwachen..

& die untere Wunde am Hals deckt die Halskrause nicht ab, da kommt er ungehindert hin. Wir haben seit gestern einen Verband angelegt (und dann die Halskrause darüber) damit er die Wunde am Hals nicht immer kratzen kann..

Danke für die Antwort - sehr hilfreich!

DogsDog  30.03.2020, 21:28
@Anylein

Am aller Wichtigste ist es wirklich die Wunde keimfrei zu halten und vor mechanischen Einflüssen zu schützen.

Das ganze verklebte Fell drumherum könnt ihr nicht richtig sauber halten. Vielleicht ist das auch schon fer Grund warum es nicht heilt. Solche Wunden sind immer eine schwierige Sache deswegen sollte man es sich selber auch am einfachsten machen und das Fell weiträumig abzurasieren. So ist man auf der sicheren Seite. Ich weiß das ist zwar wirklich doof aber es wird auf jeden Fall etwas hilfreich sein

DogsDog  30.03.2020, 21:32
@Anylein

Hä, der letzte text gehörte eigentlich zu meiner Antwort. Naja macht ja nicht :D

Sehr gerne, ich hoffe ich habt bald Erfolg. Gute Besserung für den süßen und alles gute

Alles was ich über Wunheilung weiß, hat @Dogsdog wunderbar beschrieben. Ich würde euch ans Herz legen , in einer Tierklinik sozusagen eine zweite Meinung zu erfragen . Dafür wird eure Tierärztin nach dieser Leidensgeschichte Verständnis haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anylein
Fragesteller

Danke! Wie gesagt das wäre dann bereits die 4te Meinung!

RUBYNIA10  30.03.2020, 21:46
@Anylein

Die 4.Arztmeinung ? Ihr habt mein volles Mitgefühl ! Die Wunde ist sehr groß. .. wenn unsere (Wohnungs-) Katze einen Allergie-Schub hat , sind die wunden Stellen am ganzen Körper verteilt , vorrangig aber am Kinn und Hals . Dann bekommt sie eine Spritze und Zinksalbe für die Wunden...

Anylein
Fragesteller
@RUBYNIA10

Ja wir waren bereits bei 3 Tierärzten.. Alle hatten andere Ansichten, aber bis jetzt hat leider nichts geholfen :(

Zinksalbe, Cortisonspritzen & etliche Tabletten, Sprays, Crems... alles versucht aber nichts hilft & am schlimmsten ist das wir sogesehen keine richtige Diagnose haben, immer nur Spekulationen.. 🤦🏼‍♀️

bin wirklich schon verzweifelt & am ende.

RUBYNIA10  30.03.2020, 22:03
@Anylein

😔 Also , wenn wir mal davon ausgehen , daß es eine Allergie ist...Warum dann nicht die "einfache Variante" ( Allergie-Spritze u. Salbe) ? ...frag mal die Ärztin. Cortison und Tabletten usw ...das klingt so massiv , so "überbehandelt" von den Ärzten.

Anylein
Fragesteller
@RUBYNIA10

haben wir anfangs versucht. nur juckreizstillende tabletten & eine creme. hat auch nicht geholfen

RUBYNIA10  31.03.2020, 10:28
@Anylein

Hm..wenn es Milben- oder Pilzbefall o.ä. wäre ,hätte zumindest einer der Ärzte einen Befund erstellt. Und die Wunde in " kleiner" kenn ich durch die Allergie unserer Katze... Ich hab damals aus Angst um meine Mietz "Alles umgekrämpelt" ,das Futter auf getreide-frei, kein Deo oder Raumspray usw. .Den Auslöser für die Allergie zu finden ist sooo schwierig, wie bei uns Menschen . Vielleicht fällt dir was ein ,was sich zu der Zeit ,als die Wunde "anfing" , für deinen Kater geändert hat ...

Anylein
Fragesteller
@RUBYNIA10

ja stimmt..

ja das haben wir alles schon hinter uns. wir haben aucg das futter umgestellt auf hypoallergenes, den krattbaum gewechselt, das waschmittel und und und. ich weis einfach nicht mehr weiter.

& auch nach heutigem Gespräch mit der Tierärztin weis auch sie nicht mehr weiter! :(

Bitte suche umgehend einen anderen Tierarzt - oder noch besser - eine Tierklinik / Katzenklinik auf. Wenn ein Medikament nicht wirkt oder die Beschwerden schlimmer werden, suchst Du denselben oder einen anderen Arzt ja auch auf und lässt es behandeln.

Anylein
Fragesteller

Danke! Leider ist ‚umgehend‘ in der derzeitigen Situation sehr schwer.

und da wir schon die Meinungen von mittlerweile 3 Tierärzten haben weis ich nicht mehr weiter.