Meine Katze hat scheinbar eigenen Kot gefressen sich übergeben, Durchfall und geht es jetzt matt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze hat sicher nicht ihren Kot gefressen. sie hat vielleicht versucht, Kot loszuwerden, wenn abgeschluckte Haare darin verwoben sind oder wenn sie Gras gefressen haben, ist das manchmal nicht ganz einfach, und sie helfen mit rumrutschen oder lecken nach, aber fressen tun sie den Kot nicht, auch nicht aus Versehen. Daß sie jetzt erst mal nicht frißt, ist normal.

Wenn es ihr morgen nicht besser geht und der Durchfall anhält, wende dich an den Tierärztlichen Notdienst

Witch23
Fragesteller

So, Tierarztbesuch ist durch. Katze schaute mich danach an als wenn nie was gewesen wäre und schrie mir förmlich entgegen das sie Futter will , man beachte es war noch welches vorhanden. das hat sie dann auch angefangen zu fressen als ich es ihr andeutete.

und um nur ein wenig zu klären. Im erbrochenen war das vermutlich eine etwas größere Haarwurst. Nachdem Panik abgeklungen war, also Heute kurz vor dem losfahren zum Arzt wo es ihr schon wesentlich besser ging, habe ich nochmal darüber nachgedacht, rational. Es wäre wohl zermatscht wenn es Kot gewesen wäre, das ist es aber nicht, es war recht "stabil" in seiner Weichheit.

Beim Arzt war sie aufmerksam hat sich umgeschaut, Untersuchung hat ihr so wenig wie es ihr gefallen kann gefallen. Wer lässt sich den Wehen Bauch gerne Drücken,

Wurde nur gesagt das das ein wenig aufgebläht wäre, also eine Magendarmverstimmung. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, ich bekam eine Paste die Haarball abführend wirken soll. Jetzt habe ich nur das Problem das sie die ja auch nehmen soll, aber ein wenig hat sie davon tatsächlich schon angenommen.

Sollte das mit dem Durchfall bis Montag nicht besser werden soll ich Kotprobe nehmen und zur Untersuchung herbringen.

Aber solange sie noch trinkt, Frisst fit ist. Die Mattigkeit ist auch weitgehend vorbei ( Matt nicht apathisch, wenn einer meint Matt wäre apathisch) und ich denke das ich mich die nächste zeit eher über ihr klagen, weil sie Futter verlangt, freuen werde.

Danke für alle die mir tatsächlich in meiner Angst die zum teil etwas überreagiert war da meine Katze die ganzen 8 Jahre die ich sie habe, nie etwas ernsthafteres hatte als das sie einen Bienenstachel in der Zunge hatte, mit nicht mal einem Jahr. Und seither keine Probleme mit Futter oder ähnlichem hatte. Nur eben das schlingen nach der Kastration und aufgrund der zu hastigen Nahrungsaufnahme gleich wieder aus k o t z e n.

Bitterkraut  28.12.2014, 13:50
@Witch23

Das freut mich zu hören. Du solltest der Katze Gras besorgen oder alternativ Zyperngras, Bambus oder auch Grünlilie, deren Blüte ist allerdings giftig, die muß man enfernen. Grasfressen unterstützt den Abgang von Haaren, bzw. das Erbrechen von Gewöllle.

Ich kenn das von meinen Katzen auch, daß sie mal 1-2 Tage mäkeln, erbrechen, etc. dann ist der Mist raus und alles ist wieder gut. Daß Katzen Verdauungsprobleme bzw. Probleme mit Haarbällen haben, erkennt man schon an der Körperhaltung, dann sitzen sie aufgeräumt auf ihren 4 Pfoten und wölben den Rücken auf, das ist die typ. Bauchwehhaltung. Wenn sie wieder entspannt liegt ist alles wieder gut.

Danke fürs Sternchen und viel Spaß noch mit dem Stubentiger.

Bitterkraut  28.12.2014, 13:55
@Bitterkraut

PS: das Antibiotikum war überflüssig, die ganze Auswürg-Prozedur von Haarbällen ist zwar stressig für die Katze, aber dennoch ganz natürlich. Damit kommen Katzen letzendlich gut zurecht, ein Antibiotikum ist da rausgeschmissenes Geld und total fehlindiziert. Denk mal über einen Tierarztwechsel nach.

Nutzer0141  26.11.2023, 10:45

Katzen, zumindest unsere hat jetzt aus irgendeinem Grund damit angefangen, fressen wohl den eigenen Kot. Hab das Tier durch Zufall dabei erwischt und natürlich sofort weggescheucht aber ein kleines Stück hat er trotzdem erwischt 🤢 Und ja, es war gezielt aus dem Katzenklo raus. TA Besuch steht an, wir werden sehen, was da los ist. Aber hier einfach zu behaupten, dass Katzen den eigenen Kot nicht fressen, finde ich falsch. Man kann ja nicht alles wissen und kennen.

Fahr mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht hat sie einen Darmverschluss und erbricht deshalb ihren Kot, der nicht flüssig genug ist um durchzugehen durch eine mögliche starke Verengung.

Witch23
Fragesteller

sie hat nur einmal Heute Nacht gebrochen und es gab eine eindeutige Spur auf dem Boden das sie versucht hat den Kot loszuwerden.

P:S. ihr bauch ist auch weich also kein kot der sich da anstaut.

Blackcurrant8  26.12.2014, 20:22
@Witch23

Oke. Das ist zumindest beruhigend. Zum Vet würde ich trotzdem schnell fahren, sie braucht ziemlich sicher ein Antibiotika und vielleicht hat er auch ein Mittel für sie bezüglich dem Stuhl (damit er weicher/fester wird - je nachdem was das ursprüngliche Problem war)

DaRi40  26.12.2014, 20:24
@Witch23

Sorry aber unsere Katze hatte mal einen Darmverschluss und ihr Bauch war trotzdem weich......so etwas kann nur ein Tierarzt mittels bildgebendem Verfahren ermitteln.

Futtermittelunverträglichkeiten äußern sich meist anders.

Gallenflüssigkeit sieht übrigens auch oft so aus, wie flüssiger/ Brei ähnlicher Kot (dunkelbraun-grün) und sind ein Zeichen organischen Leidens (z.B.: Bauchspeicheldrüse/Pankreas).

Einen Tag mal etwas weniger futtern wird jetzt nicht schaden solange sie weiter trinkt.....und wenn ihr Zustand sich nicht dramatisch verschlechtert, solltest du morgen früh zügig zum Tierarzt.

LG DaRi

Witch23
Fragesteller
@DaRi40

Morgen zum Tierarzt zu gehen habe ich auch vor.

Nachdem ich hier meine Frage gestellt habe habe ich auch endlich einen Tierarzt erreicht der eine Notdienstnummer hinterlassen hatte. Da sie nicht ständig Durchfall hat und nur heute Morgen/Nacht irgendwann erbrochen hatte und seither nicht mehr wäre es auch kein Akuter Notfall.

Sie bewegt sich immer noch recht normal, nur eben nicht so aktiv wie sonst.

Das was sie erbrochen hatte war hellbraun, eher beige und roch noch etwas nach Futter. Darin war ein Stück was wie eine eingeweichter kotklumpen aussah, was ich aber nicht genauer bestimmen kann da ich wenn ich eben erst aufwache nicht zurechnungsfähig bin. Ich weiß nur es war fester in der Konsistenz.

Witch23
Fragesteller
@Witch23

So, Tierarztbesuch ist durch. Katze schaute mich danach an als wenn nie was gewesen wäre und schrie mir förmlich entgegen das sie Futter will , man beachte es war noch welches vorhanden. das hat sie dann auch angefangen zu fressen als ich es ihr andeutete.

und um nur ein wenig zu klären. Im erbrochenen war das vermutlich eine etwas größere Haarwurst. Nachdem Panik abgeklungen war, also Heute kurz vor dem losfahren zum Arzt wo es ihr schon wesentlich besser ging, habe ich nochmal darüber nachgedacht, rational. Es wäre wohl zermatscht wenn es Kot gewesen wäre, das ist es aber nicht, es war recht "stabil" in seiner Weichheit.

Beim Arzt war sie aufmerksam hat sich umgeschaut, Untersuchung hat ihr so wenig wie es ihr gefallen kann gefallen. Wer lässt sich den Wehen Bauch gerne Drücken,

Wurde nur gesagt das das ein wenig aufgebläht wäre, also eine Magendarmverstimmung. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, ich bekam eine Paste die Haarball abführend wirken soll. Jetzt habe ich nur das Problem das sie die ja auch nehmen soll, aber ein wenig hat sie davon tatsächlich schon angenommen.

Sollte das mit dem Durchfall bis Montag nicht besser werden soll ich Kotprobe nehmen und zur Untersuchung herbringen.

Aber solange sie noch trinkt, Frisst fit ist. Die Mattigkeit ist auch weitgehend vorbei ( Matt nicht apathisch, wenn einer meint Matt wäre apathisch) und ich denke das ich mich die nächste zeit eher über ihr klagen, weil sie Futter verlangt, freuen werde.

Danke für alle die mir tatsächlich in meiner Angst die zum teil etwas überreagiert war da meine Katze die ganzen 8 Jahre die ich sie habe, nie etwas ernsthafteres hatte als das sie einen Bienenstachel in der Zunge hatte, mit nicht mal einem Jahr. Und seither keine Probleme mit Futter oder ähnlichem hatte. Nur eben das schlingen nach der Kastration und aufgrund der zu hastigen Nahrungsaufnahme gleich wieder aus k o t z e n.

Blackcurrant8  27.12.2014, 12:57
@Witch23

Hey : )

Schön zu hören, dass nix wildes ist und es deiner Katze soweit gut geht.

Du kannst versuchen ihr die Paste auf die Pfote zu schmieren - machs aber nicht zu lose, sonst schüttelt sie es ab.. sie muss dazu gewzungen sein es sauber zu lecken ; )

Für die Zukunft kannst Du ihr Katzengras bereitstellen (am besten immer, wenn sie es nur selten kriegen fressen sie alles auf einmal und kriegen Durchfall^^ das Gras hilft die Haarballen regelmäßig hochzuwürgen) oder ihr Malzpaste kaufen, wirkt ebenso (glaube sogar so, dass die Haare teils schon über den Kot ausgeschieden werden können) und die meisten Katzen essen sie gern : ) Kriegt man im Tierfachhandel.

Alles Liebe :)

Witch23
Fragesteller
@Blackcurrant8

der Witz ist Katzengras habe ich. Also Katzengras, das knabbert sie auch ständig an. ^_^°

DaRi40  27.12.2014, 13:08
@Blackcurrant8

Auch ich bin erleichtert - wobei das (vorsorgliche) Antibiotikum unnötig, weil ohne genaue Indikation war.

Mische dem Futter etwas Fett (Gänseschmalz oder ganz wenig Butter) unter.....dann rutscht alles besser durch den Verdauungstrakt.

Falls du es noch nicht machst:

Fleisch reiches Nass-Futter OHNE Getreide (und pflanzliche Nebenprodukte) ist weitaus leichter verdaulich. Und Darm schonend.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für das Tigerle.

DaRi

Hey,

ich denke es liegt schon auf der Hand. Kot ist ja nicht gerade zum Essen gedacht und enthält extrem viele Bakterien, die sie dann wieder aufgenommen hat. Dies könnte der Grund für das Ganze sein.

Aber der Tierarzt kann dir genaueres erzählen.

Liebe Grüße!

Witch23
Fragesteller

So, Tierarztbesuch ist durch. Katze schaute mich danach an als wenn nie was gewesen wäre und schrie mir förmlich entgegen das sie Futter will , man beachte es war noch welches vorhanden. das hat sie dann auch angefangen zu fressen als ich es ihr andeutete.

und um nur ein wenig zu klären. Im erbrochenen war das vermutlich eine etwas größere Haarwurst. Nachdem Panik abgeklungen war, also Heute kurz vor dem losfahren zum Arzt wo es ihr schon wesentlich besser ging, habe ich nochmal darüber nachgedacht, rational. Es wäre wohl zermatscht wenn es Kot gewesen wäre, das ist es aber nicht, es war recht "stabil" in seiner Weichheit.

Beim Arzt war sie aufmerksam hat sich umgeschaut, Untersuchung hat ihr so wenig wie es ihr gefallen kann gefallen. Wer lässt sich den Wehen Bauch gerne Drücken,

Wurde nur gesagt das das ein wenig aufgebläht wäre, also eine Magendarmverstimmung. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, ich bekam eine Paste die Haarball abführend wirken soll. Jetzt habe ich nur das Problem das sie die ja auch nehmen soll, aber ein wenig hat sie davon tatsächlich schon angenommen.

Sollte das mit dem Durchfall bis Montag nicht besser werden soll ich Kotprobe nehmen und zur Untersuchung herbringen.

Aber solange sie noch trinkt, Frisst fit ist. Die Mattigkeit ist auch weitgehend vorbei ( Matt nicht apathisch, wenn einer meint Matt wäre apathisch) und ich denke das ich mich die nächste zeit eher über ihr klagen, weil sie Futter verlangt, freuen werde.

Danke für alle die mir tatsächlich in meiner Angst die zum teil etwas überreagiert war da meine Katze die ganzen 8 Jahre die ich sie habe, nie etwas ernsthafteres hatte als das sie einen Bienenstachel in der Zunge hatte, mit nicht mal einem Jahr. Und seither keine Probleme mit Futter oder ähnlichem hatte. Nur eben das schlingen nach der Kastration und aufgrund der zu hastigen Nahrungsaufnahme gleich wieder aus k o t z e n.

Sorry, wieso taucht das Wort Tierarzt bei dir nirgends auf, und wieso gehst du selbst bei Verweisen von 5 Ratgebenden auf den Arzt in keinster Weise darauf ein?! Aus Kostengründen etwa? Nur ’ne Frage! Mit einer Katze sind nicht nur gute Zeiten, sondern auch Krankheit und Arztkosten verbunden.

Was fütterst du denn? Hoffentlich kein Trockenfutter - auch kein getreidefreies! Begründung: Bei ehemaligen Wüstenbewohnern wie Katzen ist der Organismus darauf ausgerichtet, dem Kot soviel Wasser wie möglich zu entziehen und es dem Körper wieder zuzuführen. Dieser natürliche Flüssigkeitsentzug wird durch Faktoren wie falsche Ernährung (z. B. mit Trockenfutter) noch verstärkt, was eine Verstopfung auslösen kann! Diese ist für Katzen nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch zur Enddarmerweiterung führen, was den Kotabsatz erschwert und weitere Verstopfungen mit sich bringt. Ist die Verstopfung bereits eingetreten, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, denn je länger der Kot im Darm bleibt desto härter wird er, da ihm mehr und mehr Wasser entzogen wird. Schlimmstenfalls kann sich dadurch Steinkot bilden, der oft nur operativ entfernbar ist. Wichtig: Geringe Flüssigkeitsaufnahme gilt als eine der Hauptursachen für Verstopfung! ==> Die beste (da artgerechte) Ernährung ist für Katzen hochwertiges Nassfutter mit einem Fleisch-Mindestanteil von 60% ohne Getreide und Zucker.

Dass sie ihre Tagesration so gut wie nicht angerührt und obendrein erbrochen hat, sind 2 weitere Gründe, den Tierarzt aufzusuchen! Begründung: Nahrungsentzüge bedeuten eine ernstzunehmende Gefahr für Katzen! Schlimmstenfalls können sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden. - Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird oder er viel Gewicht in kurzer Zeit verliert, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden (notfalls auch ungesundes Trockenfutter) - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Selbst bei beabsichtigter Gewichtsreduktion darf die Energiezufuhr nur 10 bis schrittweise(!) maximal 25% unter dem Erhaltungsbedarf liegen, d. h. unter dem Nahrungsmindestbedarf eines erwachsenen Tieres bei normaler Aktivität. Alles andere, z. B. die Menge deiner Katze, kommt einer Radikaldiät gleich, die ebenso eine Fettleber auslösen kann! Obendrein verzeichnen selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist. Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Die Funktionstüchtigkeit der Leber nimmt dabei peu à peu ab.

Wichtig: Nahrungsentzüge und schlechtes Fressverhalten zählen zu den Frühsymptomen einer Fettleber! Möglicherweise muss sie hochkalorisch ernährt werden, um eine eventuelle Fettleber in den Griff zu bekommen oder eine sich anbahnende rechtzeitig abzuwenden. Denn Fakt ist: Bei Fettlebern beschränkt man sich i. d. R. auf Verdachtsdiagnosen, z. B. Inappetenz, Abmagerung, Erbrechen, Blutwert-Veränderungen oder Untersuchungen per Ultraschall (==> diese zeigen ggf. eine vergrößerte, formveränderte und strukturverdichtete Leber). Die Entnahme von Lebergewebe mittels Tru-Cut-Biopsie, d. h. die zuverlässigste Diagnosemethode, wird nur in Ausnahmefällen vorgenommen (==> zu hohes Narkoserisiko für erkrankte Tiere).

Jetzt aber ab zum Tierarzt (==> es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)! Faktor Zeit ist bei solchen Verdachtsmomenten alles entscheidend.

Alles Gute für deine Katze!

Witch23
Fragesteller

Ich nutze seit ich meine Katze Habe Royal Canin und habe damit die ganzen 7 Jahre nie Probleme mit gehabt. Und das sie eingeteiltes Futter bekommt liegt daran das sie seit ihrer Kastration schlingt und zuerst unnatürlich zugenommen hatte.

Aufgrund des schlingens musste ich mir eine Methode einfallen lassen damit das nicht mehr vorkommt, den sie hatte direkt nach dem Fressen gleich wieder alles erbrochen fast noch in der Form in der sie es gefressen hatte.

jetzt fischt sie es sich aus etwas tieferen Gefäßen frisst somit seit über einem Jahr langsamer und auch der Tierarzt hatte nie etwas festgestellt das sie Über oder Untergewicht hätte. Auch an meiner Fütterung wurde nie etwas ausgesetzt.

Es ist das erste mal Heute das es ihr echt schlecht geht. Ich benötige eher jemanden der mir neben der reihe etwas zu dem speziellem Thema sagen kann.

Katze hat Kot gefressen und jetzt sich 1. Übergeben, nur das eine mal morgens und 2. Durchfall ( der ist etwas fester gewesen als sie vorhin war, immer noch recht flüssig aber es war ein bisschen was festes dabei) 3. wenig Appetit.

Und ja ich habe inzwischen einen Tierarzt erreicht der eine Notdienstnummer hinterlassen hat. Soll morgen in die Praxis kommen wenn es sich bis dahin nicht bessert.

Witch23
Fragesteller
@Witch23

So, Tierarztbesuch ist durch. Katze schaute mich danach an als wenn nie was gewesen wäre und schrie mir förmlich entgegen das sie Futter will , man beachte es war noch welches vorhanden. das hat sie dann auch angefangen zu fressen als ich es ihr andeutete.

und um nur ein wenig zu klären. Im erbrochenen war das vermutlich eine etwas größere Haarwurst. Nachdem Panik abgeklungen war, also Heute kurz vor dem losfahren zum Arzt wo es ihr schon wesentlich besser ging, habe ich nochmal darüber nachgedacht, rational. Es wäre wohl zermatscht wenn es Kot gewesen wäre, das ist es aber nicht, es war recht "stabil" in seiner Weichheit.

Beim Arzt war sie aufmerksam hat sich umgeschaut, Untersuchung hat ihr so wenig wie es ihr gefallen kann gefallen. Wer lässt sich den Wehen Bauch gerne Drücken,

Wurde nur gesagt das das ein wenig aufgebläht wäre, also eine Magendarmverstimmung. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, ich bekam eine Paste die Haarball abführend wirken soll. Jetzt habe ich nur das Problem das sie die ja auch nehmen soll, aber ein wenig hat sie davon tatsächlich schon angenommen.

Sollte das mit dem Durchfall bis Montag nicht besser werden soll ich Kotprobe nehmen und zur Untersuchung herbringen.

Aber solange sie noch trinkt, Frisst fit ist. Die Mattigkeit ist auch weitgehend vorbei ( Matt nicht apathisch, wenn einer meint Matt wäre apathisch) und ich denke das ich mich die nächste zeit eher über ihr klagen, weil sie Futter verlangt, freuen werde.

Danke für alle die mir tatsächlich in meiner Angst die zum teil etwas überreagiert war da meine Katze die ganzen 8 Jahre die ich sie habe, nie etwas ernsthafteres hatte als das sie einen Bienenstachel in der Zunge hatte, mit nicht mal einem Jahr. Und seither keine Probleme mit Futter oder ähnlichem hatte. Nur eben das schlingen nach der Kastration und aufgrund der zu hastigen Nahrungsaufnahme gleich wieder aus k o t z e n.

Kathy34  20.01.2015, 10:22
@Witch23

@Witch23: Erstmal freut es mich natürlich, dass es deiner Katze wieder besser geht :-)

Allerdings: 7 Jahre ist für Katzen noch kein Alter; sie können bei guter Pflege (was auch bedeutet gutes Futter) 20 Jahre und älter werden! - Das Trockenfutter solltest du außerdem verschwinden lassen. Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“
Kathy34  20.01.2015, 10:24
@Witch23

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde (==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen, besser wären 1,5-2% Rohasche).

Auch an meiner Fütterung wurde nie etwas ausgesetzt.>

Das wundert mich nicht, denn auf Tierärzte kannst du in der Hinsicht am wenigsten bauen, zumal sie in erster Linie Mediziner und keine Ernährungsexperten sind! - Und warum sollten sie ein Futter in Frage stellen, das sie zumeist gar selbst vertreiben?! Nicht umsonst heißt es:

Was bringt den Doktor um sein Brot? a) Die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe. (Eugen Roth)

Leider wähnen sich viele Katzenbesitzer auf der sicheren Seite, wenn der Tierarzt ihnen das Trockenfutter-Märchen auftischt. - Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

Vielmehr sind Tierärzte auf eine ganz andere (traurige) Weise Spezialisten für dieses Thema, und zwar für damit einhergehende Probleme: Immerhin sind sie es, die über Gerätschaften wie Blasenkatheter verfügen sowie entsprechende Medikamente für nierenkranke Katzen, die durch Trockenfutter jahrelang fehlernährt wurden. Jene Kandidaten werden irgendwann zu einer hervorragenden Einnahmequelle …!

Viele Besitzer von Trockenfutter-Katzen pflegen übrigens zu sagen: „Meiner Katze geht’s gut“. Dazu vermerke ich: Ausnahmen von gesunden Trockenfutter-Katzen wird es immer geben - doch dafür sind es Ausnahmen, d. h. sie besitzen keine Allgemeingültigkeit. Typische Leiden, die auf Trockenfuttergabe basieren, sind i. d. R. Spätfolgen - dennoch weiß ich gar von 3 Trockenfutter-Katzen, die ihren 6. Geburtstag nicht erlebt haben, Diagnose: Nierenversagen! Das Tückische: CNI (chronische Niereninsuffizienz ==> häufige Auslöser: Tumorerkrankungen, erbliche Faktoren oder Trockenfuttergabe) ist ein schleichender Prozess, da sich die Symptome erst zeigen, wenn ¾ des Nierengewebes bereits zerstört sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Eine Trockenfutter-Katze als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …!

Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet sie ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihr im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

@ Witch23

Sorry, wen würdest du jetzt fragen, wenn es kein Internet gäbe?

Ich denke meine Katze würde es auch besser finden wenn ich sie nicht alle Nase Lang anfassen würde weil ich die Gewissheit benötige das sie noch normal warm ist und atmet

Da würde nur EINMAL anfassenreichen und das vom Tierarzt.

Ich finde ja gut, dass ma sich informieren kann. Aber wenn es meinem Haustier so schlecht geht, dann schnappe ich das und fahre mit ihm zum Tierarzt oder in eine Notfallklinik. . .

Witch23
Fragesteller

So, Tierarztbesuch ist durch. Katze schaute mich danach an als wenn nie was gewesen wäre und schrie mir förmlich entgegen das sie Futter will , man beachte es war noch welches vorhanden. das hat sie dann auch angefangen zu fressen als ich es ihr andeutete.

und um nur ein wenig zu klären. Im erbrochenen war das vermutlich eine etwas größere Haarwurst. Nachdem Panik abgeklungen war, also Heute kurz vor dem losfahren zum Arzt wo es ihr schon wesentlich besser ging, habe ich nochmal darüber nachgedacht, rational. Es wäre wohl zermatscht wenn es Kot gewesen wäre, das ist es aber nicht, es war recht "stabil" in seiner Weichheit.

Beim Arzt war sie aufmerksam hat sich umgeschaut, Untersuchung hat ihr so wenig wie es ihr gefallen kann gefallen. Wer lässt sich den Wehen Bauch gerne Drücken,

Wurde nur gesagt das das ein wenig aufgebläht wäre, also eine Magendarmverstimmung. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, ich bekam eine Paste die Haarball abführend wirken soll. Jetzt habe ich nur das Problem das sie die ja auch nehmen soll, aber ein wenig hat sie davon tatsächlich schon angenommen.

Sollte das mit dem Durchfall bis Montag nicht besser werden soll ich Kotprobe nehmen und zur Untersuchung herbringen.

Aber solange sie noch trinkt, Frisst fit ist. Die Mattigkeit ist auch weitgehend vorbei ( Matt nicht apathisch, wenn einer meint Matt wäre apathisch) und ich denke das ich mich die nächste zeit eher über ihr klagen, weil sie Futter verlangt, freuen werde.

Danke für alle die mir tatsächlich in meiner Angst die zum teil etwas überreagiert war da meine Katze die ganzen 8 Jahre die ich sie habe, nie etwas ernsthafteres hatte als das sie einen Bienenstachel in der Zunge hatte, mit nicht mal einem Jahr. Und seither keine Probleme mit Futter oder ähnlichem hatte. Nur eben das schlingen nach der Kastration und aufgrund der zu hastigen Nahrungsaufnahme gleich wieder aus k o t z e n.