meine internetverbindung fällt manchmal oft hintereinander aus, ich denke, daß es an der kanalbelegung liegt...?

5 Antworten

Das Problem Kann vom Anbieter aus gesehen

  1. Vor der FB liegen (synchabbrüche) dann ist der Anbieter zu kontaktieren
  2. An der FB liegen. ist deine ist es dein Problem, eine gemietete wieder der Anbieter.
  3. Ist es nach der Fb ist es dein Heimnetzwerk

Um das rauszubekommen Schaust du auf die FB Fehlermeldungen. Sind es Leitungsabbrüche punkt 1, Das siehst du auch wenn die LED ab und zu blinken

Findest du da nichts. Aber die Störungen komme immer auf allen Endgeräten gleichzeitig

Nimmst du die FB vom Strom und DSL Geht einen Kaffee trinken aufs Toi oder eine Rauchen. Also die exemplarischen 5 Minuten. Dann zuerst den Strom anschließen Und warten. Das kann schon mal 15 min dauern

Erst wenn die Wlan LED leuchtet schließt du das DSL Kabel an. Löst sich das Problem damit nicht. Punkt 2

Punkt 3 wäre.

Dann können es wirklich die Kanäle sein, nur wie schon jemand schrieb eigentlich sind auf Automatisch eingestellt. Ich weiß aber aus Zeiten an einer DSL Technikhotline das gerade an den FB Einstellungen soviel gespielt wird, das dann manchmal wirklich gar nichts mehr geht. 4 Wochen nach Auslieferung kamen Hilfe es geht nichts mehr anrufe zu 75 % für die FB, nicht die hauseigenen Router. Da musst du gucken was hast du verstellt. Logisch vorgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Normalerweise ist das ohnehin auf "Automatischer Kanalwechsel" gestellt und das ist auch die klügste Einstellung. Also ich würde da nichts ändern.

Wenn das Internet flöten geht aber du noch eine Netzwerkverbindung hast, dann ist die Ursache zudem eine andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Nimm die Box mal 15 Minuten vom Netz. Meistens geht es dann wieder.

Du kannst auch bei Deinem Netzanbieter anrufen. Aber da hörst Du am Anfang auch, dass Du die Box vom Netz nehmen sollst.

Versuche es mal.

Wenn das nichts nützt, kannst Du bei Deinem Netzanbieter anrufen. Die überprüfen dann die Leitung.

Hallo,

bitte immer unterscheiden:

Internet und WLAN!!

Nach dem Router ist also das WLAN gemeint.

Schaue einfach in die Bedienungsanleitung deines Routers, wie man den Kanal einstellt.

Um den günstigsten Kanal zu finden empfehle ich die App " Fritz-WLAN".

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kontrollier mal die WLAN-Einstellungen

hier beispielhafte, die funktionieren sollten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)