Meine Freundin spielt einen Dating-Simulator - Sollte ich mir Sorgen machen?
Ich habe kürzlich eine etwas ungewöhnliche Situation erlebt und wollte eure Meinungen dazu hören. Es geht um meine Freundin, die einen Dating-Simulator spielt, und ich habe Bedenken, dass sie mir fremdgehen könnte. Ich bin ein wenig verunsichert und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich meiner Freundin vertraue und unsere Beziehung bisher stabil und glücklich ist. Sie hat vor kurzem einen Dating-Simulator entdeckt, in dem sie virtuell mit anderen Charakteren flirten und interagieren kann. Am Anfang dachte ich, es sei nur ein harmloses Spiel und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Allerdings habe ich mit der Zeit bemerkt, dass sie immer mehr Zeit damit verbringt und regelrecht in die Welt des Spiels eintaucht.
Ich spüre eine gewisse Unsicherheit und frage mich, ob ihre virtuellen Interaktionen Einfluss auf unsere reale Beziehung haben könnten. Ich habe versucht, mit ihr darüber zu sprechen, aber sie beruhigt mich und sagt, dass es nur Spaß sei und sie mich über alles liebe. Trotzdem bleiben meine Zweifel.
Ist es normal sich solche Gedanken zu machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Sind da andere Menschen, die mit ihr flirten oder sind da nur NPC Charaktere?
Es sind nur NPCs, so weit ich weiß.
5 Antworten
Ich würde das auch entspannt sehen.
Es ist doch schonmal erwähnenswert, dass sie nicht z.B. auf Tinder aktiv ist, sondern bewusst solch eine Plattform nutzt. Vielen macht es einfach Spaß - eine Ex-Freundin hat sich gerne auf Kuddels in normale Foren eingetragen, um sich über die völlig absurden "anmachen", die häufig ein Straftatbestand beinhalteten, lustig zu machen.
Man muss nicht zu allen Hobbys von Freundinnen eine allzu kritische Meinung haben - Manche Menschen haben einfach "unkonventionelle" Hobbys. Deshalb versuche ich es zu vermeiden in der Kennenlenphase jemanden mitzuteilen, dass ich viel Zeit in meinem Leben dafür geopfert habe, einem schwer übergewichtigen und unbeholfenem Meddler zu widmen. Dabei hatte ich aber den Spaß meines Lebens - sowie jeder, den ich mit dieser Droge ohne Nebenwirkungen anstecken konnte - darunter einige meiner Ex-Freundin
vielen Dank für deine entspannte Perspektive und dein Verständnis!
Du solltest Dir nichts vormachen : Wenn Du ihr vertrauen würdest wie Du schreibst, würdest Du Dir nicht diese Gedanken machen und auch nicht hier in diesem Forum fragen !!
Muss ich mir jetzt um jeden sorgen machen, der grand theft auto spielt? Weil das im Prinzip ein Kriminalitätssimulator ist.
ich habe Bedenken, dass sie mir fremdgehen könnte
...wegen eines Spiels? 🤨
ja, es mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, dass ich mir wegen eines Spiels Gedanken mache. Jedoch geht es in diesem Fall um die Tatsache, dass meine Freundin viel Zeit mit einem Dating-Simulator verbringt und virtuelle Interaktionen mit anderen Charakteren hat. Obwohl es sich dabei um ein Spiel handelt, kann es manchmal zu einer Verschwommenheit zwischen virtueller und realer Welt kommen, insbesondere wenn man bedenkt, dass zwischenmenschliche Beziehungen und Emotionen eine Rolle spielen.
Du denkst da viel zu viel drüber nach glaub ich. Für sie ist das ein Hobby, ein schöner Zeitvertreib, nicht mehr und nicht weniger. Da könnte sie genauso gut Liebesromane lesen. Würde dich das stören? Sie wird dich wohl kaum für einen virtuellen Charakter verlassen. Wenn du aber merkst, dass sie ihre gesamte Freizeit mit dem Spiel verbringt und dich deswegen ignoriert - dann kannst du sie mal drauf ansprechen.
Vielen Dank für deinen Rat und deine Perspektive. Ein Dating-Simulator kann für meine Freundin tatsächlich nur ein Zeitvertreib sein, ähnlich wie das Lesen von Liebesromanen. Wenn sie das Spiel als einen Weg sieht, um Spaß zu haben und sich zu entspannen, dann ist das ihre persönliche Wahl, solange es unsere Beziehung nicht negativ beeinflusst. Nochmals danke für deine Antwort!
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Indem ich meine Bedenken in diesem Forum geteilt habe, habe ich versucht, verschiedene Perspektiven zu erhalten und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Es ist eine Möglichkeit, einen Dialog zu eröffnen und möglicherweise neue Einsichten zu gewinnen. Jedoch hast du Recht. Vielleicht sollte ich daran arbeiten, meine eigenen Unsicherheiten zu überwinden.