Meine Freundin möchte mit mir zusammenziehen. Was soll ich tun?

7 Antworten

Mit den Eltern sprechen. Kindergeld zum Beispiel würde dann an dich gehen. Eine Möglichkeit wäre ein nebenjob. Oder sie zahlt die Miete, je nach Einkommen geht das bei einer kleinen Wohnung.

Dann rede mit ihr darüber. Erkläre ihr, dass du kein Geld hast. Wenn, dann müsste sie alleine die Wohnung finanzieren, bis dein Studium beendet ist und du ebenso Geld verdienst (manche Paare machen das so).

Warum suchst du dir nicht einen minijob? Die kann man in der Regel auch neben dem Studium machen. Kindergeld bekommst du dann ja wahrscheinlich auch noch und deine Eltern werden dir sicher noch ein bisschen was dazu geben, dann sollte zusammenziehen kein Problem sein, wenn ihr das beide wollt. Auf Kosten deiner Eltern lebst du jetzt auch schon. Die müssten dir nicht wirklich mehr Geld geben, wenn du dir einen job suchst und ausziehst. Lern, auf eigenen Beinen zu stehen! Ich studiere auch und arbeite nebenbei an der Kasse. Werde dieses Jahr hoffentlich mit meinem Freund zusammen ziehen können und freue mich darauf.

Du hast momentan das Zeug nicht um dir eine Wohnung zu leisten und das sollte deine Freundin verstehen. Kann sie das nicht, ist sie nicht die Richtige für dich.

Nils0108
Fragesteller

Ich habe gedacht ich mache einen Nebenjob um die Miete zu zahlen. Gleichzeitig hätte ich meine Eötern nach Gemd gefragt

sleepingbeautyy  07.03.2022, 10:44
@Nils0108

Willst du echt von deinen Eltern leben? Hast du auch echt das Gefühl, sie würden dir das bezahlen?

Ein Nebenjob wird dir nie genug Geld einbringen.

Wenn du dir keine Wohung leisten kannst, ist die Sache eigentlich klar. Es geht erst, wenn du Geld verdienst. Das sollte deine Freundin eigentlich verstehen.