Wann ist man bereit zum zusammenziehen?

9 Antworten

Ich bin mit meiner Ex nach zwei drei dates zusammengezogen. Zuerst immer nur am Wochenende übernachtet bei ihr, aber sie weinte immer beim verabschieden. Es war liebe auf dem ersten Blick. Es klappte auch super auf Anhieb. Bis auf das wir beide geschnarcht haben und einer von uns immer früher eingeschlafen ist , sodass der andere dann ausgeflippt ist haha. Aber sonst super. Alles Sache von Bauchgefühl. Leider bin ich mit ihr nicht mehr zusammen. Vermisse sie sehr. Wo auch immer sie jetzt ist. 😟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab wann sollte man eurer Meinung nach mit seinem Partner/seiner Partnerin zusammenziehen? (mit ist schon klar dass es hier keine pauschale Antwort gibt, da jede Beziehung individuell ist)

Wir waren nichtmal ein Jahr zusammen.

Welche Vor- und Nachteile hat für euch eine gemeinsame Wohnung?

Vorteile: mehr gemeinsame Zeit, Kostenreduzierung, Arbeitsreduzierung, Erleichterung

Nachteile: -

Ist man auch ein "richtiges" Paar wenn man nach Jahren noch immer nicht zusammen wohnt?

Klar

Ich finde erst wenn beide Geld verdienen und sich das Zusammenwohnen auch teilen können. Sonst würde eine Abhängigkeit entstehen die wahrscheinlich nicht lange Überleben könnte. Zu sehr würd es der bezahlenden Person ärgern alleine alle finanzielle Lasten zu tragen. Das geht nie lange gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die vorraussetzungen gegeben sind.

christl10  20.03.2022, 20:23

...und welche wären das?

Dennisshr  20.03.2022, 20:26
@christl10

muss jeder für sich entscheiden.

ich würde sagen genug geld und richtige liebe sollten reichen.

Ist doch immer individuell. Mit meinem Ex hab ich mir auch nach 3 Jahren nicht vorstellen können, zusammen zu ziehen. Mit meinem Mann zog ich nach wenigen Wochen zusammen (da war er natürlich noch nicht mein Mann), bzw. er war dann so oft bei mir, dass er nur noch am Wochenende mal in seiner eigenen Wohnung war, um da klarschiff zu machen (in der WG hate er ja trotzdem Aufgaben, auch wenn er nicht da war). Die richtige erste gemeinsame Wohnung hatten wir dann nach knapp einem Jahr. Ich musste aus meiner Wohnung raus, er aus seiner WG, da bot es sich an, zusammen zu ziehen.

Vorteile: Viel Zeit zusammen und da ich schnell ungeplant schwanger wurde (das war der Grund, wieso er so früh schon quasi bei mir mit eingezogen ist), konnte er mir auch mit dem Baby viel helfen und war nicht nur so ein Wochenendpapa, deutlich weniger Kosten für jeden von uns, da wir nur ein mal Miete unter uns aufteilen mussten, statt für 2 Wohnungen jeweils genauso viel zahlen zu müssen, geteilte Arbeit mit dem Haushalt.

Nachteile: fallen mir keine ein.

Der Wohnstatus sagt aber nichts darüber aus, ob man ein "richtiges" Paar ist. Ich kenne auch verheiratete Paare, die nicht zusammen wohnen, weil sie sich zwar dolle lieben, aber völlig unterschliedliche Vorstellung von Haushaltsführung haben. Und bevor die Beziehung nur deswegen kaputt geht, weil sie plötzlich anfangen darüber zu streiten, wie rum die Mülltüte in den Eimer gehört...