Meine Freundin hat angefangen zu Vapen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du an ihre Gesundheit denkst, dann sprich deine Bedenken an, du möchtest, dass es ihr gut geht und sie nicht abhängig wird.

Wenn es dich wirklich so start stört und sie keine Einsicht sieht und sich nicht ändern möchte - dann ist es einfacher schluss zu machen, anstatt in einer Beziehung mit jemandem zu sein der inkompatibel ist.

Ansonsten- warum stört dich das vapen, was daran? Willst du einfach so nicht, dass sie es macht, weil DU nicht vapen willst?

jeder Mensch ist unterschiedlich, du kannst sie nicht zu was zwingen oder bringen was sie nicht ist oder will.

Wie immer: communication is key

Sprich dein Problem an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem liegt sicher nicht bei Dir. Ich denke, daß sie ihren neuen "Freunden" gegenüber einfach nur cool wirken will - wer weiß, vielleicht machen die das auch und sie will schlichtweg dazugehören.

Ich konnte damals dem Gruppenzwang widerstehen, das schafft nicht jede(r), aber wir sind eben alle nur Menschen.

Gegen ihre neu entdeckte Vorliebe zum Vapen kannst Du leider nichts tun. Was Du tun kannst ist, darauf zu bestehen, daß sie wenigstens in Deinem Beisein die Griffel von dem Zeugs läßt. Ob sie sich darauf einläßt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

ewigsuzu  11.11.2024, 07:34

Naja das ist dann aber einfach nur wegkucken und so tun als ob es das ned gäbe, nur weil er es ned sehen will, weiß ja ned. Klingt nicht gerade nach angenehmer Beziehung, Mensch nen Kollege kann ja auch Bier trinken obwohl ich das ned mag. und vapen hat kaum passivdampf.

Waldi2007  11.11.2024, 07:41
@ewigsuzu

Aber was soll man denn sonst machen? Es ihr verbieten? Dann macht sie es doch erst recht!

Ich hatte auch in der Vergangenheit mehrere Kollegen, die qualmten wie die Schlote. Konnte ich da was dagegen tun? Nein, ich konnte nur sagen: "Wenn Ihr schon qualmt, dann bitte nicht bei mir im Büro!".

Apropos Alkohol: Ich hatte auch einen Vater, der jahrelang soff wie ein Loch (wenn er mal wieder seine Phasen hatte). Konnte ich etwas dagegen tun? Nein, ich konnte nur sagen: "Solange Du säufst, bleib mir aus den Augen!".

Es gibt nun mal Dinge, gegen die wir Menschen nichts tun können.

ewigsuzu  11.11.2024, 07:47
@Waldi2007

Ja das sind aber Situationen mit leuten die man nicht mag, vapen ist ned mitn vollsuff vergleichbar ^^

Waldi2007  11.11.2024, 07:47
@ewigsuzu

Mag sein, aber so ungefährlich, wie das viele sehen, ist Vapen nun auch wieder nicht.

ewigsuzu  11.11.2024, 07:52
@Waldi2007

es ist weniger schädlich wie jeder der Kette raucht und es hilft manchen nicht mehr zu rauchen, also aufzuhören, hat indem falle tatsächlich positivere aspekte als normaler Tabak, da die Schadstoffe geringer sind, bei Tabak ist das weit höher auch durch die Verbrennung selber.

Ich bin selbst nicht in dieser Situation und war es nie aber redet vielleicht nochmal ernsthaft darüber auch wenn ihr deine Meinung schon klar ist.

Wenn die Person nicht aufhören will kannst du sie schlecht zwingen. So besiegt man keine Sucht. Muss von ihr aus kommen. Kannst also quasi nur hoffen das Sie es von selber merkt.

Warten oder im schlimmsten Fall trennen

Die Frage ist eig was willste denn erreichen?

Willst du dass sie aufhört warum?

Ja ganz ehrlich warum und damit meine ich in dir drin, was willst du haben, und vor allem warum beziehst du das eig auf dich?

(nur ein persönliches Beispiel als Vergleich)

Wenn ich rauche rauche ich wegen meiner emotionalen Instabilität was soll irgendein Kerl daran ändern können?

Kann er nicht.

Man kann mich gern haben ja ändert aber meine Probleme nicht, das sind halt meine.

Klar wärs sinnvoller nicht zu rauchen, nur bräuchte ich dann nen besseren Ersatz und da kenne ich grad keinen wirklich guten, man kann jetzt zum Arzt gehen und nach Medikamenten suchen wenn man zb Depressionen hat oder ähnliches, (keine ahnung ob das bei ihr der Fall ist) aber Medikamente sind auch nicht wirklich gesünder. Nur weil das eine ne Droge und das andere ein ,,Medikament,, ist ist das nicht wirklich besser oder schlechter.

Es ist eher die Frage des Umgangs und des will man was verdrängen, kann mans aufarbeiten, oder braucht man Hilfsmittel um klar zu kommen. Da kann man jetzt Empathisch sein zu dem Menshen und einfach fragen du was los, aber mehr dann halt auch ned.