Partner fremdverliebt - was tun?

10 Antworten

Hi 👋

Vergiss Deine Gedanken diese lange Zeit nicht wegzuwerfen zu wollen!!

Er hat Dein Vertrauen missbraucht und das wird niemals zurückkommen!! Ich habe neben meiner Ex und einem Kerl gestanden die beide behaupteten es sei nix gelaufen, man hätte nur einen Film zusammen geschaut!! Hab das Ganze ausgiebig beobachtet über 6 Wochen! Sie schrieben und telefonierten, sie hatte parallel Kontakt zu anderen und dann habe ich Schwangerschaftstests besorgen dürfen und einen Termin beim Frauenarzt gemacht, weil sie nichtmal dazu den Arsch in der Hose hatte ! Aber fleißig weiter mit anderen schreiben ging. Verlieren wollte sie mich trotzdem nicht! Immer fein die Tür offen halten! Wie gesagt 6 Wochen , dann habe ich den Schlussstrich gezogen und es waren fast 20 Jahre!!

Lieber alleine, als nur eine Option zu sein!

Dein Partner traut sich noch nicht das zu beenden, will erst Sicherheit bei der anderen und wird Dich dann verlassen!!!

Hau ab bei ihm bevor es Dir komplett den Boden unter den Füßen wegzieht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schluss machen wäre hier das einzig Richtige. Wenn er sich hinter deinem Rücken mit anderen Frauen trifft, spiegelt das nur wieder, wie wenig er dich wertschätzt. Egal wie sehr es weh tut, du solltest ihn los lassen. Das macht dich nur kaputt ständig mit solchen Gedanken im Hinterkopf leben zu müssen. Und um ehrlich zu sein hättest du wohl möglich direkt nach dem ersten Mal einen cut setzen müssen. Denn sich versehentlich mehrfach über einen längeren Zeitraum mit einer anderen zu treffen ist kein Ausrutscher, sondern eine bewusste Entscheidung. Ihm ist bewusst, was er dir damit antut, doch entschließt sich mit jedem weiterem Treffen darauf zu scheißen und dich zu hintergehen. Du bist mehr als das. Lass deinen Wert nicht von so einem Menschen runtersetzen. Und wenn sie ihm bereits ein Liebesgeständnis gemacht hat, kannst du das komplett vergessen. Da ist mehr gelaufen, sehr wahrscheinlich auch körperlich. Die solltest deine Zeit nicht mehr an ihm verschwenden, wenn er sie nicht zu schätzen weiß.

beste Grüße, ich drück dir die Daumen

klingt echt nicht gesund. Verstehe echt, dass es schwer ist, aber ich denke schon, dass da eine Trennung am sinnvollsten wäre. Du kannst ihm ja scheinbar nicht mal trauen. Vielleicht irgendwie zumindest „eine Pause“ bis er sich endgültig entschieden hat, falls er das denn tut

thevet18
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich glaube eine Pause kommt für mich nicht infrage. Entweder ganz oder gar nicht. Mir fällt es einfach schwer, so viele Jahre "wegzuwerfen", wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist. Obwohl natürlich vieles darauf hindeutet, dass es sehr wohl notwendig ist. Das mit dem Vertrauen ist für mich momentan das grösste Problem, ich kann ihm nichts mehr glauben und weiß auch nicht inwiefern das wieder hinzubekommen ist

Grenea  02.10.2023, 09:22
@thevet18

Versteh ich. Beenden ist wahrscheinlich sinnvoller!

Ich weiß nicht, worauf Du noch wartest. Offensichtlich hat er die Beziehung zu der Anderen nicht beendet, sondern fährt zweigleisig und lügt Dich munter an. Er ist sogar mit ihr zu seinen Eltern gefahren- das macht man nicht mit einem lockeren Flirt, da steckt viel mehr dahinter!

Er hat einfach nicht den Arsch in der Hose, mit Dir endgültig Schluss zu machen, das ist alles. Wahrscheinlich ist er sich mit der Anderen auch nicht 100% sicher, sondern nur 90% oder weniger- und da möchte er lieber noch warten, bis er das finale Aus verkündet, denn es könnte ja ein Fehler sein.

Ich würde ihm HEUTE noch den Laufpass geben!! Selbst wenn er tatsächlich bei Dir bleibt und seine "Phase" vorübergehen lässt- es wird nie mehr, wie es mal war! Bedenke das!

Alles Gute!

thevet18
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wenn ich es nüchtern von außen betrachte, sehe ich es natürlich genauso wie du. Es ist einfach schwierig für mich, so eine lange und gute Beziehung zu beenden, wo wir uns auch im Moment eigentlich noch genauso gut verstehen wie immer. Aber so wie es momentan läuft kann es tatsächlich nicht weitergehen, das Vertrauen ist einfach weg und ich weiß nicht inwiefern das wiederkommen kann..

Estrella06  01.10.2023, 23:41
@thevet18

Ich denke, Du machst Dir selbst zuviel vor. Wenn Eure Beziehung wirklich so gut wäre, wie Du hier mehrmals betonst, würdest Du dieses Problem gar nicht haben. Ich denke, bei Euch ist schon lange die Luft raus, auch vor allem sexuell. Ihr versteht Euch auf einer freundschaftlichen Ebene gut, aber die partnerschaftliche Ebene hat er ganz klar verlassen, indem er Dich belügt und betrügt! Er hat also eine Entscheidung getroffen ganz unabhängig davon, wie es Dir mit ihm geht. Denn wenn Du ihm wirklich wichtig wärst, dann hätte er versucht, mit Dir über Eure Probleme zu sprechen und eine Lösung zu finden. Vielleicht hat er das ja mal, Du schreibst jedenfalls nichts davon. Fakt ist, dass Du momentan in Konkurrenz stehst zu dieser anderen Frau. Und das ist solange der Fall, bis Du (oder er) den Schlußstrich ziehst. Du allein musst wissen, wie lange dieser Zustand für Dich aushaltbar ist. Je länger es dauert, umso mehr leidet Dein Selbstwert und umso länger brauchst Du, mit ihm und Eurer Beziehung abzuschließen. Du kannst Dir selbst helfen, indem Du kurzen Prozess machst und nach vorne blickst, nicht zurück in die Vergangenheit! Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist. Trotzdem mache Dir bewusst: Er ist nicht mehr der Mensch, der er mal war.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, daher bitte nicht falsch verstehen. Aber wie naiv bist du? Du lässt dich hier wortwörtlich verarschen. Seit wann ist Loyalität und Ehrlichkeit denn bitte eine Phase? Das sind Charaktereigenschaften. Die kommen und gehen nicht. Entweder man ist loyal und ein ehrlicher Mensch oder man ist es nicht, ganz einfach. Das ist nichts, was sich stetig ändert. Das ist eine Lebenseinstellung. Ganz davon abgesehen musst du dich auch mal ehrlich fragen, was hat denn dazu geführt und was bedeutet es, wenn er sagt "das ist nur eine Phase", also kann das jetzt jederzeit wieder passieren? Du musst doch mal darüber nachdenken, was solchen Aussagen, aussagen: Das ist nur eine Phase. Das impliziert ja schon, das kann jederzeit wieder passieren kann. Und was hat zu dieser Phase geführt? Das kommt nicht aus dem Nichts. Das hat einen Grund. Einen Grund über den er NICHT, NIEMALS, auch bis jetzt nicht mit dir (seiner Partnerin, die er behauptet zu lieben) kommuniziert hat. Nichts für ungut, aber du lässt dich hier komplett verarschen und mit halbfertigen Aussagen abspeisen. Daher hier mein Tipp an dich: Trenne dich und das sage auch nochmal hier, nicht böse gemeint, aber denk mal wirklich über eine Psychotherapie nach. Dieses Maß an Naivität und wie du hier mit dir spielen lässt, deutet auf emotionale Abhängigkeit und nicht auf Liebe hin. Und daran solltest du dringend im Rahmen einer Psychotherapie arbeiten, um dich in Zukunft nicht wieder von Menschen, die dir offensichtlich schaden, emotional abhängig zu machen.

thevet18
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ob ich jetzt psychitherapeutische Hilfe benötige oder nicht, will ich mal dahingestellt lassen. Ich fühle mich im Moment nicht so als sei das nötig. Die Situation ist mir schon bewusst und auch wie ich im Moment dastehe. Ich denke einfach, dass es vielleicht der falsche Weg ist gleich alles hinzuschmeißen sobald es mal schwierig wird? 7 Jahre sind eine sehr lange Zeit finde ich..

Kbeacker  01.10.2023, 23:27
@thevet18

Es geht hier nicht darum, dass man sich mal streitet, wer den Müll herausbringt, oder irgendeine heftige Meinungsverschiedenheit hat, die man halt mal hat nach 7 Jahren. Sich deswegen zu trennen nach so einer langen Zeit wäre auch in meinen Augen falsch und damit würde man ja auch selbst zeigen, wie wenig man die Beziehung schätzt. Hier geht es um etwas Grundlegendes, das jede Beziehung braucht. Vertrauen. Dein Partner hat sich gegen diese Beziehung und FÜR eine eventuelle andere Frau entschieden. Er hat diese Beziehung nicht mehr genug wertgeschätzt, dich nicht mehr genug wertgeschätzt, um darüber mit dir zu reden. Das ist kein Problem, das in zwei Wochen entstanden ist. Warum macht man sowas? Das muss man sich doch mal ehrlich fragen? Würdest du das machen? Sicher nicht. Das tut man, weil man nicht glücklich in der eigentlichen Beziehung ist. Das + einen kaputten Charakter. Das klingt so bösartig, aber bleiben wir mal in der Realität. Das ist es doch auch. Er hätte doch auch mit dir reden können, sagen können: Hey, ich fühle mich zu einer anderen hingezogen, lass uns reden. Den ehrlichen Weg gehen können, hat er aber nicht und das sagt doch etwas über den Charakter eines Menschen aus und vor allem auch wie wenig er diese Beziehung und dich schätzt.