Vape-Sucht bekämpfen?
Hi, ich wollte euch mal fragen, was ihr mir empfehlen könntet, zu tun.
In den letzten Tagen habe ich ein Mädchen kennen gelernt, mit der ich mich absolut gut verstehe ( Sie 16 ich 17) ist voll nett und alles hat aber bisschen Stress mit der Familie. Wir sind nicht zusammen oder so halt befreundet machen fast täglich was schreiben usw.
Das Problem ist halt, dass sie andauernd an ihrer Vape hängt und auch, wenn sie krank/erkältet ist. ich will halt dass es ihr gut geht sie trinkt genauso wie ich kein Alkohol aber weiß das Vapen schädlich ist sieht es aber als normal an und möchte nicht aufhören…
habt ihr Tipps, wie ich sie vom nicht-Vapen überzeugen kann?
Soll ich sie überhaupt versuchen davon wegzubringen? Bin ja nicht zusammen mit ihr
8 Stimmen
4 Antworten
Sie muss es natürlich selber wollen. Als erstes solltest du wissen, dass Vapen gesundheitlich nicht sehr bzw gar nicht bedenklich ist. Natürlich heißt das trotzdem nicht, dass sie einfach weiter machen sollte.
Du kannst ihr ja sagen dass du dir persönlich Sorgen machst und dass sie machen kann was sie will, aber ob sie dir zuliebe vielleicht eine längere Pause machen kann.
Wenn sie nicht mehr abhängig ist , ist wahrscheinlich auch der Reiz kleiner wieder anzufangen
Natürlich kann das Einatmen von Aromastoffen gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, wie es z.B. nachgewiesen beim Popcorn-Aroma der Fall ist. Belies Dich doch bitte, bevor Du hier grünes Licht zum Suchten gibst! (Ich vape z.Z. leider selbst, aber will damit aufhören und dazu gehört auch, dass man sich informiert und gar keine Lust mehr hat.)
Die kann ja einige Nikotinfreie Sorten vapen und sich so etwas entwöhnen und dann immer weiter den nikotinfreien Schnitt verbessern.
Süchte sind sehr schlimm und nicht leicht nachvolziehbar.
Was ich so beim Umfeld erlebt habe, ist, das die meisten die vapen ausprobieren von einer Elfbar in der Woche zu 1-2 Elfbars am Tag wechseln.
Vapen halt den ganzen Tag im Zimmer.
Das wird denen zu teuer, deswegen fangen manche an zu rauchen um mehr von Nikotin zu spüren, vapen nebenher, kaufen sich nachfüllbare e-shishas ectr.ectr.
Wird immer schlimmer, schon spannend das junge Menschen die immer veganer und umweltfreundlicher werden, dann aber leider kein schlechtes Image vom vapen haben.
Wenn sie so stur ist, und sie „cool“ sein will,
ist es ihr Problem.
Misch dich nicht ein.
Sag du kannst dir so keine Zukunft mit ihr vorstellen.
Dann kann sie sich selber entscheiden,
Vape oder dich.
—————————
Liebe Grüße
Da hast du vielleicht recht ich meine ist vllt hart aber ich möchte sie ja nicht verlieren, weil sie vaped ich würde mit ihr Befreundet sein, wenn sie Gras raucht oder so wäre mir egal aber ich möchte sie ja irgendwie davon überzeugen, dass sie die Dinger nicht vraucht
vapen ist zu 99 Prozent weniger schädlich als wenn sie Kippen qualmen würde.
Nimm sie wie sie ist oder lass sie in Ruhe und höre auf sie verändern zu wollen!
Naja trotzdem, sehe ich, wie sie anfängt rum zu husten und das macht mich einfach traurig yk? Vorallem, weil sie sonst soo nett ist und man viel Spaß mit ihr haben kann
Nur eine Anmerkung, meine Mutter Dr. Stahlenberg-Schultheiß (Google gerne) ist Sucht terpeutin kennt sich aufgrund ihrers Jobs sehr gut aus mit so etwas. Vapes sind schädlicher für die Lunge als Zigaretten, den bei einer vape gibt es ja den Geschmack diese selten sich in der Lunge so fest das du die Teile wo sie sitzen nicht mehr nutze kannst (nie wieder), bei kippen gibt es Chancen das sich die Lunge Teil erholen kann bei vapes nicht.
😂jaja der böse Feinstaub vermutlich! Komisch, dass zig Ärzte und Studien was anderes sagen! Lass sie mal lieber ihre Therapien durchziehen, als Mist über die Lunge zu verbreiten, die scheinbar nicht ihr Fachgebiet ist!
Und von wegen Sucht... Nikotin, ja das böööööse Nikotin - not! Aber glaubt mal weiter eure wirren Theorien! Lass doch einfach die Menschen so leben, wie sie leben wollen, statt immer über andere bestimmen zu wollen!
Vergesst nicht mit Gasmasken auf die Straße zu gehen, sonst kommt ihr bei den Umwelteinflüssen alle um!
Ich redete garnich über das Nikotin aber in Ordnung, du scheinst allerdings definitiv nicht vom Fach zu sein, ist ja nicht so das meine Mutter unzählige Weiterbildungen und einen Dr Titel hat. Aber du wirst weltweit der aller beste in dem Thema sein.
jo son Dr. Titel sagt natürlich alles aus! Die haben ja immer Recht, nicht wahr? Ausnahmslos .... ^^
Wie Dr.Pötschke-Langer damals? Die hatte ja auch so gegen Vapen gehetzt, weil sie am Verkauf von Nikotinpflastern beteiligt war^^ jaja die lieben Doktoren... 😂😂😂
Glaub mal weiter den Brei ...mir wumpe!
Weil? Es sagt niemand dass es ganz unschädlich ist - aber da der Verbrennungsprozess wegfällt entstehen weniger schädliche Stoffe die man inhaliert. Vapes sind nun mal unschädlicher als normale Zigaretten, wenn auch nicht gleich harmlos.
so schauts aus. Aber Hauptsache mal wieder alles verteufeln von Leuten, die sich nicht auskennen.
Nein... nur von jemandem, der statt nur über ner dummen Meinung über echtes Wissen verfügt!
(auch wenn 99% nicht stimmen) - oh... natürlich stimmen die... jedenfalls nahezu - es können aber auch 99,5 oder auch nur 98% sein, da hat man sich noch nicht festgelegt.
Na, das klingt fast so, als hättest du eine eigene Statistikbehörde. Ich warte gespannt darauf, wann die Welt endlich von deinen genauen Prozentangaben erfahren wird.
Deinen dummen Kommentar a la "stammt zu 100% von einer Vaper/in" hätte übrigens auch niemand gebraucht.
Nun, wenn du keine Verwendung für meinen ‘genialen’ Vaper-Kommentar hast, dann tut es mir wirklich leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Danke, die nikotinfreie/weniger Nikotin enthaltende Alternative klingt auf jeden Fall nach einem guten ersten Schritt… ich gucke mal was sich da machen lässt danke!!🙏