Freund hat sich getrennt und weiß jetzt nicht wie ich weiter leben soll?

6 Antworten

Oh man, das klingt echt hart. Hat er dir gesagt wieso? Vielleicht kann es ja gelöst werden. Vielleicht wird ihm nach ein paar Tagen auch selber wieder klar, dass er auch dich braucht, ihr wart schließlich 2 Jahre zusammen und hattet viele schöne Momente. Ansonsten würde ich dir raten, dir neue soziale Kontakte zu suchen, Freundinnen mit denen du Sachen unternehmen kannst, vielleicht gibt's auf der Arbeit ja Menschen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht in eine neue Beziehung stürzen um dieses Gefühl loszuwerden, denn das wirst du nicht. Die Person wird nie genug für dich sein. Lass dir Zeit und heile erstmal.

ItsJustMeJamie 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:08

Er hatte gesagt dass er wohl keine Gefühle mehr hat, daher denke ich nicht dass sich das Problem noch lösen kann. Er hat bereits seine Sachen gepackt. Ich habe gesagt ich brauche etwas Zeit und melde mich irgendwann.

eine neue Beziehung kommt für mich eh nicht infrage. Dafür liebe ich ihn nach wie vor zu sehr

Chiara0825  03.05.2025, 00:20
@ItsJustMeJamie

Schade. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass du dich wie eine süße, tolle Frau anhörst und wie ein Mensch den man als Lebenspartner haben möchte. Bleib wie du bist und du wirst den richtigen schon finden :)

Das tut mir echt leid für dich. Für dich ist der Grund der Trennung wichtig um damit abschliessen zu können. Ich hoffe ihr beide hattet ein ehrliches Gespräch dazu. Versuch dir mehr Kontakte ausserhalb zu suchen. Vielleicht könnten die dich etwas ablenken. Ich drücke dir die Daumen ...

Wahrscheinlich ist dein Freund mit den Panikattacken überfordert.

Du musst einen guten Arzt finden, der dir hilft mit den Panikattacken besser umgehen zu können.

Dein Freund muss auch aufgeklärt werden, wie diese Panikattacken begründet sind, dass du nicht steuern kannst, dass du sie bekommst.

Es ist übrigens auch wichtig, dass dein Freund möglichst da ist, wenn du wieder eine Panikattacke bekommst.

ItsJustMeJamie 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:13

Es geht hier doch gar nicht um die Panikattacke. Das war eine einmalige Sache

HermanCherusker  03.05.2025, 00:15
@ItsJustMeJamie

Du hast geschrieben: "Als wir miteinander gesprochen haben, hatte ich aus dem nichts eine Panikattacke." Das solltest du untersuchen lassen. Das ist ein ernst zu nehmendes Krankheitsbild. Aufschub bedeutet nur unnötige Verschlimmerung.

ItsJustMeJamie 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:16
@HermanCherusker

Das war einfach der Situation geschuldet. Mir war das alles einfach zu viel weil ich mit der Trennung nicht gerechnet habe. Ich bin deshalb nicht direkt psychisch krank

HermanCherusker  03.05.2025, 00:27
@ItsJustMeJamie

Ich habe einige Leute kenne gelernt, die unter Panik-Attacken leiden. Das beste ist wirklich, dass man lernt damit umzugehen. Auch das unmittelbare Umfeld, also der Freund muss lernen damit umzugehen. Es wird sonst immer nur wieder belastend für deine Beziehung sein. Als Außenstehender, der dann gar nicht weiß, was da mit dem anderen gerade geschieht, fühlt man sich da ziemlich hilflos und fühlt sich überfordert.

HermanCherusker  03.05.2025, 00:34
@ItsJustMeJamie

Offenbar kannst du nicht unterscheiden, wer dir helfen will. Lasse bitte deinen Unmut nicht an mir aus. Danke. - Auch ein "neuer" Freund wird Probleme haben mit Panik-Attacken umzugehen.

Hat er Gründe für die Trennung genannt? Habt ihr euch ausgesprochen?

Aber da hilft wohl leider nur das was dir jeder nach einer Trennung rät: lenk dich ab, geh raus, gönn dir mal ein schickes Essen oder ein Wellness Wochenende, such dir neue Hobbies und lern darüber einen neuen sozialen Kreis kennen und hab neue Leute in deinem Leben.

mehr als diese Ratschläge kann ich dir leider auch nicht geben. Meine Ex hat sich vor 7 Monaten getrennt nach 2,5 Jahren Beziehung. Spreche also aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dates und mehrjährige Beziehung

ItsJustMeJamie 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:05

Er hatte nur gesagt dass er keine Gefühle mehr hat. Wir haben versucht uns auszusprechen aber er sieht keinen Sinn in unserer Beziehung. Er möchte befreundet bleiben, allerdings weiß ich noch nicht ob ich dazu in der Lage bin. Wir sind beide im selben Verein, aber weiß nicht ob ich dort überhaupt noch hingehen kann/werde

Mastermind498  03.05.2025, 09:03
@ItsJustMeJamie

Von „Freundschaft“ halte ich nix, das wird dich nur zerstören. Spätestens wenn er mit der nächsten um die Ecke kommt. Schütze dich selbst und mach die Kommunikationskanäle dicht

Hat er dir Gründe genannt?

Geklammert oder so?

Es wird alles gut vlt kannst du morgen nochmal mit ihm darüber Sprechen

ItsJustMeJamie 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:09

er hat wohl keine Gefühle mehr. Ich werde ihn irgendwann die Tage nochmal treffen um meine Sachen abzuholen, aber ich denke leider nicht dass sich an der Situation noch was ändern wird