Meine Frau möchte meinen Sohn (9.Klasse) rausschmeißen?

11 Antworten

Weißt du, ob vor oder in den Sommerferien im Leben deines Sohnes etwas Enschneidendes passiert ist? Hatte er vielleicht eine Beziehung, von der ihr nichts wusstet und die ist dann gescheitert? Stress mit Freunden oder seiner Mutter? Mobbing?

Ich denke, wenn du momentan einen besseren Draht zu deinem Sohn hast als deine Frau, dann solltest du mal unter vier Augen und ohne Vorwürfe versuchen, mit ihm zu reden. Natürlich kann man immer alles auf die Pubertät schieben, aber häufig stecken auch ernstere Ursachen dahinter und es ist wichtig, dass man sein Kind auch mal erzählen lässt. Du musst ihm aber auch deutliche Grenzen setzen im Bezug auf sein Verhalten deiner Frau gegenüber. Ansonsten, wenn die Grenzen immer und immer wieder überschritten werden, müsst ihr euch womöglich Hilfe bei der Familienberatung oder vom Jugendamt hinzuholen.

Rausschmeißen ist in meinen Augen keine Option. Euer Sohn ist erst 15 und hat sicherlich nicht die finanziellen Mittel für eine eigene Wohnung. Außerdem ist das eine Verletzung und ein Vetrauensbruch für das ganze restliche Leben.

Alles Gute euch

450450
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Also nein mit Mobbing hat er glücklicherweise nichts am Hut. Werde mal mit ihm darüber reden,denn uns erzählt er so oder so nix

Hey,

ich kann verstehen, dass ihr euch ein anderes Verhalten eures Sohnes wünscht und nach Hilfe fragt. Ein pubertierendes Kind kann ganz schön schwierig sein. Habt ihr bereits versucht euch über andere Wege Hilfe zu suchen?

Ihr dürft euch in dieser Situation Unterstützung holen, bspw. beim Jugendamt. Ich würde euch empfehlen hier einen Termin zu machen und mit dem Mitarbeiter gemeinsam zu überlegen, welche alternativen es geben könnte oder wie es nun weitergehen kann. Vor allem ist dies aber für euren Sohn wichtig um ihm in dieser Situation nicht den Boden unter den Füßen weg zu reißen.

Auch euch möchte ich noch etwas mitgeben. Über diese Probleme zu sprechen hilft und neue Personen, bringen häufig auch neue Blickwinkel und Ideen. Habt ihr schon darüber nachgedacht eine Beratungsstelle zu kontaktieren und dort gemeinsam nach einer Lösung zu suchen? Eine mögliche Anlaufstelle ist das Elterntelefon der Nummer gegen Kummer. Erreichbar unter der Woche, kostenlos und anonym unter 0800 1110550

Liebe Grüße und alles Gute.

Tja ich kenne so einige Väter die deinem Sohn wohl schon eine verpasst hätten das die Zähne im Arsch Klavier spielen. Aber das ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß und du bist sicher nicht der Typ dafür sonst wärst du nicht hier. Mein Tip ist, enzieh ihm Dinge der er mag und mach ihm klar warum du das tust, er muss verstehn das ihr das sagen habt und er euch mit Respekt zu behandeln hat und seinen Teil im Haushalt leisten muss. Aber bevor du das tust solltest du ihn nochmal die Chance eines ganz normalen Gesprächs geben, sonst wäre es unfair meiner Meinung nach. Er ist wie andere schon sagten, in der Pubertät und da spielen die Murmeln verrückt.

Er schiebt Machtkämpfe. Sie muss ihm zeigen wie abhängig er ist, also nichts mehr für ihn tun und ihn ignorieren. Irgendwann wird er schon merken, dass er sie braucht und man so nicht mit Menschen umgeht. So würde ich es machen. Von seinen paar € Taschengeld kann er eh nicht leben.

Er ist in der Pubertät und hat einen schlechten Umgang denke. Wenn er sie ja wenigstens alte nennen würde... Aber wenn er sie alter nennt kann es auch sein das es freundschaftlich gemeint ist. Vielleicht sollte deine Frau einfach mal ghettofaust mit ihm machen und sagen ey Kollege bringst du Müll raus Lan oder so. Vielleicht macht er es dann und die beiden verstehen sich super. Er sagt dann alles klar Bruder oder eben alles klar alter.

Woher ich das weiß:Recherche
450450
Fragesteller

Kann es sein,dass du einen an der Waffel hast?

Mohnbrot87  06.03.2022, 16:37
@450450

Nein, habe es recherchiert und herausgefunden das viele Jugendliche hip hopper so reden und es garnicht böse meinen. Das geht im Alter vorbei wenn er merkt das er nicht im amerikanischen oder ähnlichem Ghetto lebt und eben deshalb auch kein Gangster ist.