Meine Eltern ruinieren meine Psyche?

16 Antworten

Du bist 19. An Deiner Stelle würde ich ausziehen. Schau Dich nach einer WG um, oder nach einer kleinen Wohnung. Alles ist besser als das, wo Du jetzt bist.

Es gibt Eltern, die nicht fürs Elternsein gemacht sind. Und wenn Du das so beschreibst, könnte das sehr auf Deine Mutter zutreffen. Mit ihr zu reden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen. Sie scheint ja nur Beleidigungen für Dich übrig zu haben, keine konkreten Ratschläge oder Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

goodpeople
Fragesteller

Richtig, sie hat nie Ratschlägr für mich sie sagt immer ich muss mich ändern, anstatt das sie sich mal ändert

Noeru  17.11.2019, 15:41
@goodpeople

Mit 19 kannst Du über Deinen Charakter selbst entscheiden. Ich würde mir an Deiner Stelle nichts sagen lassen und schnellstmöglich ausziehen.

goodpeople
Fragesteller
@Noeru

Soll ich trotz Gejammer meiner Eltern, mit meiner Freundin in paar Tagen zum Schnuppern on das Tanzstudio gehen?obwohl die Motivation dank meiner Mama nicht mehr da ist?

Noeru  17.11.2019, 16:15
@goodpeople

Wenn Du das tun möchtest, dann tu es. Es wird dann wahrscheinlich wieder Gezeter geben, aber das gäbe es ja sowieso, oder?

Kuestenflieger  17.11.2019, 19:28

@noeru : Keine Eltern da ! Nur die alleinmachende Mutter .

Ich bin 19

Die ganze Zeit beim Lesen habe ich überlegt wie alt du wohl bist...

19! Alt genug zum ausziehen. Alt genug ein Erwachsenengespräch zu führen. Alt genug zu wissen wie Eltern so sind und sich nicht mehr drüber aufzuregen. Alt genug das eigene Ding durch zu ziehen, weil man VOLLJÄHRIG ist.

In deinem Alter habe ich mich auch über meine Eltern aufgeregt. Und was hat es gebracht? Nichts! Also hat man sich nicht mehr aufgeregt, sondern weitgehend sein Leben gelebt. Schule, Minijob, Freunde treffen, etc. Ich war eine Zicke, meine Eltern fand ich nervig, ich hatte Recht, sie hatten Unrecht... Die alte Leier... Was hilft? Ausziehen!!! Abstand gewinnen und wieder als Familie zusammen finden.

Nur mit 19 hatte ich gar nicht die Zeit ständig über meine Familie zu jammern und zu lamentieren. Schule, Arbeit, Partys, Freund... Da interessiert es doch nicht was die Eltern wollen?!

Also fange mal an dein Leben zu leben. Stelle auf Durchzug. Sei nicht genervt. Zieh aus sobald du es finanziell kannst. Und wenn du jeden Tag ausgehst, dann ist es deine Sache! Nur deine Sache! Du arbeitest doch Vollzeit?! Nimm dir eine eigene Wohnung und schon lösen sich viele Probleme in Luft auf!

Und wenn du mal selbst Kinder hast, dann wirst du fest stellen: es wiederholt sich ALLES. Dann jammern deine Kids über dich... Mama sagt dies, Mama will das, Mama nervt...

goodpeople
Fragesteller

Ja da hast du recht, wenn ich aber Kinder habe, dann werde ich sie nicht anmotzen? sondern wie ein Erwachsener Mensch mit ihnen reden, nicht so wie es meine Muuter mit mir macht! Kindergarten und Egoistisch

Kessie1  17.11.2019, 15:55
@goodpeople

Das bleibt dann zu hoffen, dass du es besser machen wirst! Aber werde auch endlich erwachsen und lasse dir in dein Leben nicht mehr rein reden! Stelle deine Ohren auf Durchzug, wenn deine Mutter mal wieder irgendwelche Vorhaltungen macht. Oder drehe dich um und geh in dein Zimmer. Du machst dich verrückt mit deinen Gedanken über die Situation. Bringt nichts, außer dir Bauchschmerzen. Lege dir ein dickes Fell zu. Diskutiere nicht mit ihr rum und verteidige dein Handeln nicht. Du bietest so viel Angriffsfläche, dass deine Mutter es regelmäßig ausnutzt. Und warum? Weil sie es kann! Also kein Gejammer mehr, sondern hoch erhobenen Hauptes sagen: ich gehe jetzt shoppen. Bis später....

Nörgelt sie, dann lächeln und gehen...

Du bist ein erwachsener Mensch - also benimm dich auch so.

Deine Mutter/Großmutter hat dir nichts mehr zu sagen.

Mach dein eigenes Ding und lass sie reden.

goodpeople
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan, meine Familie denkt nicht so

Fubbelchen  17.11.2019, 15:32
@goodpeople

Deine Familie ist schnurz piep egal.

Du arbeitest Vollzeit- verdienst dein eigenes Geld. Such dir ein WG Zimmer oder eine kleine Wohnung und zieh aus.

Ich bin 19, und behandelt mich wie eine 12 jährige

Sorry, aber so benimmst du dich auch.

Du lässt dich ja bevormunden, also warum sollte deine Mutter damit aufhören? Weißt du, man kann nicht immer darauf warten und hoffen, dass Menschen sich so ändern, wie man es möchte, sondern manchmal muss man auch selbst aktiv werden und Konsequenzen ziehen.

Du arbeitest vollzeit und verdienst dein eigenes Geld. Du kannst dir ein gebrauchtes Auto kaufen und in eine eigene kleine Wohnung ziehen.

Wenn es dir in Hotel Mama natürlich gefällt, dann kannst du da bleiben, musst aber damit leben, dass du wie ein kleines Kind behandelt wirst. Du hast die Wahl, entscheide dich. Wie stellst du dir dein Leben vor?

goodpeople
Fragesteller

Ja wenn ich die Möglichkeit hätte auszuziehen wäre ich schon länger weg, dass kommt für meine Familie aber nicht infrage, von daher sind mir alle Hände gebunden und werde wenn ichbdas anspreche erst recht richtig katapultiert

sacredrain  17.11.2019, 16:10
@goodpeople
von daher sind mir alle Hände gebunden

Das ist eine Ausrede. Ich weiß, es sind immer die anderen Schuld, aber damit wird man auf Dauer nicht glücklich.

Auf eigenen Beinen zu stehen ist nicht einfach, keine Frage, aber diese Beine gehören dir. Deine Mutter kann versuchen, dir ein Bein zu stellen, aber das Recht ist auf deiner Seite. Du könntest jeden einzelnen Tag eine Bewerbung für eine bessere Arbeit schreiben, eine Wohnung besichtigen oder ein Auto kaufen.

Wenn du alles geregelt hast, packst du deine Sachen und verlässt die Wohnung deiner Mutter. Darüber würde ich mit ihr nicht reden und es auch nicht ankündigen. Denn sie wird es dir nicht erlauben, davon gehe ich auch aus, aber was geht sie das denn an?

Du kannst dir in dieser Situation nur selbst helfen. Es wird keiner kommen und für dich dein Leben sortieren. Im schlimmsten Fall wird dich dein späterer Ehemann nämlich nicht viel besser behandeln. Das ist leider häufig der Teufelskreislauf von Missbrauch.

Love it, change it, leave it, das sind immer die Möglichkeiten. Deine Mutter und deine Oma machen dich krank, ändern werden sich die beiden nicht einfach, also bleibt nur, die Situation zu verlassen.

Egal was deine Familie will oder nicht.
Hol dir einfach eine eigene Wohnung!
ZIEH.ES.DURCH.

Du kannst machen was du willst, da du volljährig bist.
Wenn du Hilfe brauchst dann geh zum Jugendamt.

Viel Erfolg 🍀🍀

Lg