Meine eltern lieben meine Schwester viel mehr als mich, weil ich nicht gewollt war?

6 Antworten

Das mag so sein, mag aber auch täuschen!

  1. Wenn Du eine Belastung oder so gewesen wärst, warum hat die Beziehung dennoch gehalten?
  2. Zumindest Papa hätte sich auch einfach verabschieden können.
  3. Bei ungewollten Kindern ist es kein Problem, die Schwangerschaft zu beenden. Oder man gibt das Kind zur Adoption frei. Da gibt es viele Paare, die darauf warten.
  4. Wenn Du Recht hättest, dann wäre wohl kaum die Schwester gefolgt. Klingt eher nach "Nr.1 erfolgreich in trockenen Tüchern, da lassen wir mal Nr.2 kommen!" Wenn das anders wäre, s. Punkt 3.

Aber oft haben ältere Geschwister diesen Eindruck! Denn:

  1. Als Du kleiner warst, hast Du die Liebe nicht unbedingt bewusst mitbekommen - da schlicht zu klein.
  2. Der Schwerpunkt liegt zwangsläufig bei dem jüngeren, hilfloseren Kind. Das hat es "nötiger". Da warst Du gerade in dem Alter, wo man sich an diese vermeintlich absichtliche "Zurücksetzung" erinnert, bzw. die Liebe beim Geschwisterchen schon bewusst mitkriegt.
  3. Wenn man älter ist, schimpfen die Eltern ggf. auch mehr - weil man älter ist und sie mehr von einem erwarten.
  4. Jüngere Kinder haben es leichter, weil die Eltern nicht mehr so unerfahren/(über)ängstlich sind. Sie dürfen deswegen oft auch Dinge tun, die man im gleichen Alter nicht tun durfte. Sie werden weniger ausgeschimpft und mehr ...

meinen Eltern haben gesagt, dass aleine kinder mal von ihren Eltern geschlagen werden.

Das ist so verkehrt nicht, aber schon länger her.

Seit Anfang dieses Jahrhunderts, den genauen Zeitpunkt kann ich jetzt nicht sagen, sind Schläge zur Erziehung aber verboten. Oder besser: erst verboten.

Das war aber wohl erst nach deiner Geburt.

Kann also sein, dass sie das (mittlerweile) wissen, und dich deswegen nun auch nicht mehr schlagen (oder deine Schwester).

Sollte sich das wiederholen, dann gleich STOP rufen und sagen, dass das verboten ist ...

... und dann ggf. eben das Jugendamt einschalten. Die können Eltern beraten/helfen, mit Erziehungsproblemen anders umzugehen. Die reißen nicht gleich die ganze Familie auseinander, wenn man Probleme anders lösen kann

Was kann ich jetzt tun, weil die sind so gemein zu mir!?

Rede mit ihnen über deine Gefühle, so wie hier beschrieben. Dann solltest Du schlauer sein.

Sollte wieder eine Situation eintreten, in der Du dich benachteiligt fühlst, dann erinnere sie wieder an das Gespräch - möglichst nicht patzig/vorwurfsvoll, sondern einfach traurig. Dies wäre so ein Fall, den Du gemeint hättest.

hast du mal mit deinen eltern darüber gesprochen, wie du so denkst und wie du dich in deiner familie siehst? vielleicht ist das auch nur deine sicht der dinge und stimmt mit der realität nicht überein.

MeinNameIstRomy
Fragesteller

Ja, habe ich. aber da lachen die mich nur aus und sagen,  ich sollte keinen Müll reden, weil das angeplich nich stimmt tutm

vogelstation  17.01.2017, 18:03
@MeinNameIstRomy

wenn das nun aber mal so ist, warum willst du ihnen nicht glauben. viele glauben in deinem alter, dass sie nicht erwünscht sind, weil die kleinen nun mal einfach mehr aufmerksamkeit bekommen. das bringt auch nen teil neid auf.

MeinNameIstRomy
Fragesteller
@vogelstation

Ich bin nicht nedtisch auf meine schwester, aer meine Eltern behandelen ungerecht.

Also erstmal kannst Du an gar nichts Schuld sein. Das kannst Du Deinen Eltern und auch der Oma ruhig sagen. Du hast Dir nicht ausgesucht wann Du gekommen bist. Das Eltern ihre Kinder schlagen ist auch nicht normal. Ich hab mein Kind noch nie geschlagen und sehe da auch überhaupt keine Rechtfertigung das zu tun. Ich möchte ja auch nicht geschlagen werden wenn ich mal nicht richtig funktioniere. Außerdem möchte ich ein gutes Vorbild für meinen Sohn sein und wie soll man das wenn man schlägt statt andere ernst zu nehmen und Probleme anders zu lösen versucht? Geht auch wunderbar ohne - glaub mir.

Leider sind viele Erwachsene nicht in der Lage sich zu reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln zu tragen. Sie müssten selbst erkennen, dass sie sich selbst in die Situation gebracht haben und es nicht fair ist, dass Du den Frust darüber ertragen musst. Leider wird man als Kind auch nicht besonders ernst genommen wenn man Erwachsene kritisiert. Ich kann Dir nur raten das Gespräch zu suchen. Sag ihnen, wie Du Dich fühlst. Überleg Dir vorher was Du sagen möchtest, bleib fair und versuche ruhig zu bleiben. Das hilft.

Sie waren jung und da ist es sicher schwer ein Kind zu bekommen. Aber inzwischen sind sie erwachsen. Da sollte man sich auch verhalten können wie jemand der Erwachsen ist.

LG und alles Gute

Hallo MeinNameIstRomy,

du solltest unbedingt mit deinen Eltern sprechen und ihnen sagen, was dich bedrückt. In vielen Situationen hilft es, direkt das Problem anzusprechen, so kann man am besten nach der Ursache und Lösungen suchen. Nur weil du ein ungewolltest Kind bist, darfst du nicht vernachlässigt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Unfair von denen , sag ihnen was du fühlst aber friss es nicht in dich rein sondern vertraue das jemandem an , tut mir so unfassbar leid es liegt aber nicht an dir als Person -lass dich nicht unterkriegen und und sei selbstbewusst