Meine Eltern haben uns (mir und meinen kleinen Schwestern) gestern erzählt, dass sie sich getrennt haben. Was kann ich jetzt tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass erstmal ein wenig Zeit vergehen. So eine Nachricht muss verdaut werden und dafür darfst du dir Zeit nehmen.

Wenn deine Eltern nicht mehr glücklich miteinander waren und sie entscheiden dass eine Trennung das Beste ist, dann musst du es akzeptieren, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt. Zur Liebe der Kinder zusammen zu bleiben ist nie gut (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Sprich, wenn du alles ein wenig sacken lassen konntest, mit deinen Eltern und sag ihnen wie es dir damit geht. Wenn du Ängste hast, sag ihnen auch das. Sie werden dich (euch) sicher nicht fallen lassen und für euch Kinder Lösungen finden, die für euch gut funktionieren.

Freu Dich, dass beide Deine Eltern noch leben. Ja, sie haben sich getrennt, aber davon sind sie ja nicht aus der Welt. Ihr könnt zu beiden Eltern Kontakt haben und sie weiter liebhaben und sie haben Euch auch lieb. Ich habe meinen Vater durch einen Unfall verloren, als ich zehn war. Glaub mir, das war schlimmer.

Du kannst garnichts tun und das ist auch nicht deine Angelegenheit. Deine Eltern entscheiden selbstständig was sie machen möchten.

Suche mit ihnen das Gespräch um mehr zu erfahren und nicht hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst nicht viel tun können. Es wäre aber auch falsch, wenn deine Eltern deinetwegen zusammen blieben, denn das gebe nur Streit.

Erfreue dich daran, beide Eltern zu haben, denn das ist das wichtigste. Behandeln Sie beide so, als wären sie immer noch zusammen Denn du kannst wohl am wenigsten für deren Trennung. Und wenn sie dich lieben, werden sie dich das auch nicht spüren lassen

Du könntest es als Tatsache hinnehmen.

Es hat bei den beiden nicht mehr so funktioniert, wie sie es wollten.
Kein Mensch sollte mit einem anderen zusammenbleiben, nur weil Kinder mit im Spiel sind.

Klar wird sich in der nächsten Zeit noch einiges verändern.