Meine Eltern bestehlen mich?

Pausenraum  13.01.2024, 17:53

Wie alt bist du?

Lara07865
Fragesteller

7 Antworten

Ich kenne deine Hintergründe nicht, aber was ich tun würde ist deine Eltern ehrlich drauf anzusprechen ob sie das tun (und nicht gleich unterstellend) und wenn ja warum.

Und wenn es wirklich so ist dass es bei euch in der Familie Geldprobleme gibt, dann finde ich solltest du das dann akzeptieren bzw. Dein Verständnis äußern.

Wende Dich an eine erwachsene Vertrauensperson oder an das Jugendamt.

Ggf. auch an die Polizei.

Pausenraum  13.01.2024, 18:01

Und dann passiert deiner Meinung nach was? Eltern haben das Recht das Vermögen des Kindes zu verwalten.

Agamemnon712  14.01.2024, 06:05
@Pausenraum

Zu verwalten Ja, aber nicht für sich selbst zu verwerten bzw. verwenden.

Das müßte man wohl in diesem Fall zunächst klären.

frodobeutlin100  14.01.2024, 09:52
@Agamemnon712 § 1642 BGBAnlegung von Geld

Die Eltern haben das ihrer Verwaltung unterliegende Geld des Kindes nach den Grundsätzen einer wirtschaftlichen Vermögensverwaltung anzulegen, soweit es nicht zur Bestreitung von Ausgaben bereitzuhalten ist.

Haben diese Geldprobleme , od nehmen sie es Dir einfach weg .

Eigentlich geht das nicht, Diebstahl in der Familie ist auch Diebstahl

Sprich sie drauf an. Konfrontiere sie direkt mit den Tatsachen und lass dich nicht von solchen Aussagen wie „Wir haben jahrelang für dich gezahlt, also sei jetzt nicht so egoistisch.“ oder „Ach das. Wir wollten (irgendein Grund) und hätten dir das später natürlich wieder zurück gezahlt.“ abwimmeln.

Ich nehme jetzt mal an, dass sie dich davor auch nicht gefragt haben und das wäre ja mal das mindeste.

Wenn alle Kommunikation aber nichts hilft und sie dir das Geld nicht zurück geben/ dich weiterhin bestehlen, dann verstecke dein bares Geld SEHR GUT oder lasse es auf dein Konto einzahlen.
Wegen deinem Konto: Kannst du ihm den Zugriff auf dein Konto nicht verwehren, z.B. Passwort ändern oder Karte wegnehmen? Ansonsten erstelle vielleicht auch ein neues eigenes (geheimes?) Konto…

LG, hoffentlich findet sich eine Lösung ^^

turnmami  14.01.2024, 15:21

Ohne Eltern können Minderjährige kein Konto eröffnen...

Erst mal solltest du dein Geld woanders aufbewahren. Und nicht auf dem Konto lassen…ist das ein Sparbuch oder ein Taschengeldkonto?

Das Problem ist deine Minderjährigkeit. Du kannst nicht einfach irgendwo ein Konto ohne die Einwilligung deiner Eltern eröffnen.

Du solltest das aber auf jeden Fall ansprechen.