Meine 8 jährige interessiert sich für Anne Frank. Würdet ihr mit ihr einen Film über sie ansehen und kennt ihr einen geeigneten?

6 Antworten

Ich würde es deiner Tochter schon versuchen lassen Annes Tagebuch zu lesen. Ich würde ihr aber dennoch erklären, dass ihr Tagebuch schon anspruchsvoll ist und es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sie es nicht richtig versteht.

Es gibt sehr viele Filme über Anne Frank.

Eventuell mit dem neuen Zeichentrickfilm "Wo ist Anne Frank?" - Der Film erzählt aus der fiktiven Position des Tagebuchs.

Das Tagebuch der Anne Frank (2016) - Eine der neusten Verfilmungen, der Film ist in Deutschland produziert und besitzt demnach keine Synchronisation. Annes Schauspielerin (Lea van Acken) spielt die Rolle sehr authentisch.

Anne Frank - The whole Story - Meines Wissens nach zur Zeit nur auf englisch verfügbar, aber ich finde dieser Film ist der authentischste und ausführlichste Film. Er zeigt auch die KZ-Szenen und ist entsprechend relativ brutal.

Meine beste Freundin Anne Frank - Dieser Film erzählt aus der Sicht von Annes besten Freundin Hannah Pick-Goslar.

Meine Tochter Anne Frank - Erzählt die Geschichte aus Ottos Sicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte

Warum darf deine Tochter das Tagebuch noch nicht lesen, andere Bücher über sie aber schon? Ich habe viele Bücher über Anne Frank gelesen, finde aber nicht, dass diese "milder" sind als das Tagebuch.

Ich habe nur einen Film über Anne Frank gesehen (dieser erschien 1959), aber dieser war sehr schlecht.

Es gibt eine Art Video-Tagebuch über Anne Frank, das ist vielleicht ein interessanter Einstieg, allerdings ist das nur in Niederländisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.

Monschi79
Fragesteller

Es gibt tatsächlich Kinderbücher über Anne Frank, bspw. von wer ist/ wer war.

Und dann hat sie in Sachbüchern was über sie gefunden.

Anne Franks Tagebücher sind nochmals schwerer verdaulich weil man mit ihr fühlt. Daher habe ich das bisher nicht gemacht.

Leseratte87  29.02.2024, 16:36
@Monschi79

Ich habe viele Bücher über Anne gelesen, auch ihr Tagebuch, kann aber nicht finden, dass die Tagebücher "schwerer verdaulich" sind, aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung.

CaptainThorment  21.03.2024, 01:10
@Monschi79

Ich würde behaupten, dass Annes Tagebuch komplexer zu verstehen ist, aber nich unbedingt schwerer zu verdauen.

Eigentlich ist der Film für etwa 14-Jährige.
Ich würde auch bei einem geistig frühreifen Kind warten, bis es mindestens 10 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Achte darauf, dass der Film nicht zu düster ist... Eine reine Informationsaufbarbeitung erschreckt kein Kind.

Ich finde, dass 8 Jahre noch etwas jung ist für Zweiter Weltkriegs-Filme.
Der Film "Das Tagebuch der Anne Frank" hat eine FSK 12 und soweit ich es in Erinnerung habe, werden dort halt auch Deportationen, Erschießungen, Repressionen gegen die jüdische Bevölkerung und sehr dramatische Szenen gezeigt.

Wenn man sowas mit jüngeren Kindern anguckt, wäre auf jeden Fall ein Vor- und Nachgespräch angesagt, denke ich.

Monschi79
Fragesteller

Ich würde es definitiv mit ihr lesen/gucken und selbstverständlich sprechen wir darüber.

Sie ist weiter als andere 8 jährige, daher auch das Thema.

frostfeuer85  29.02.2024, 11:17
@Monschi79

Letztendlich obliegt es deiner Einschätzung als Erziehungsberechtigte(r), ob du deine Tochter schon für reif genug hältst, mit so einem Film umzugehen. Meine Tochter war mit 8 Jahren doch noch sehr kindlich, wurde dann aber in den folgenden paar Jahren schnell erwachsener, so dass sie nun mit 13 auch Sachen gucken darf, die eigentlich erst ab 16 sind.

Monschi79
Fragesteller
@frostfeuer85

ich würde den Film auch vorab anschauen. Gestern hab ich einen gesehen, den ich nicht mit ihr gucken würde. Daher die Frage, ob es einen gibt, der vielleicht gut passen könnte.

frostfeuer85  29.02.2024, 11:19
@Monschi79

Eventuell wäre der unten von einem anderen Nutzer verlinkte Zeichentrickfilm die bessere Wahl. Der ist mit einer FSK 10 und der gezeichneten Umsetzung wahrscheinlich weniger drastisch als die Realverfilmung.